"Badlander Large" oder "Wie ich mein perfektes Messer fand"

  • Endlich ist es soweit! Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, wartete mein neues Messer sehnsüchtig vor meiner Haustür.


    Nach dem langen hin und her und all euren guten Tipps und Ratschlägen hatte ich mich endlich entschieden und möchte euch nun natürlich nicht vorenthalten, was am Ende dabei herausgekommen ist.


    Das Messer stammt von Steffen Meyer. Form und Funktionen wurden zusammen im Badlandforum entwickelt wodurch der Name der Modellreihe "Badlander" entstand.
    Ich selbst habe mich für eine Variante des "Badlander Large" entschieden.


    Ich hatte ein Messer gesucht, das sich ideal für Schnitzen, Kochen und Hacken auf Pfadfindercamps und langen Touren durch die Wildnis eignet.
    Fangen wir also mit den Eckdaten an:


    Stahl
    1.2235 Kohlenstoffstahl
    60 HRC

    Maße

    Klingenlänge: 140 mm
    Klingenhöhe: 42 mm
    Klingendicke: 5 mm
    Grifflänge: 125 mm
    Gesamtlänge: 265 mm


    Gewicht
    Messer: 358 g
    Hülle: 222 g
    Firesteel: 35 g
    Gesamt: 615 g


    :worthless:


    Bevor das Messer kam, hatte ich lediglich ein Bild der Klinge im unfertigen Zustand gesehen:



    Dieses Foto wurde von Steffen Meyer aufgenommen und mir geschickt.

    Fertiges Messer mit Lederscheide:



    Rückseite:


    Nimmt man den Adapter (52 g) ab, kann das Messer waagrecht am Gürtel getragen werden. Der Adapter lässt sich beidseitig anbringen:


    Der Firesteel (ges. 10 cm) ist in die Scheide integriert.


    Die Schließe der Scheide lässt sich beidseitig anbringen, um das Messer mit Rechts und mit Links zu benutzen. Auch kann sie ganz abgenommen oder wie auf dem Bild hinten herum fixiert werden, damit sie nicht im Weg ist:


    So sieht das Messer im ausgepackten Zustand aus. Die Löcher im Erl und die etwas höhere Klinge sollten die Hackeigenschaften verbessern und ein größeres Gegengewicht zum schweren Griff bilden. Die Schwerpunktachse habe ich mit einer Linie eingezeichnet:


    Der Griff besteht aus glattem G10 und liegt sehr angenehm in der Hand.


    Um das Design etwas wertiger wirken zu lassen, habe ich mich für eine Lager schwarzer und weißer Liner entschieden:


    Der Klingenrücken hat zwei geriffelte Bereiche (1) + (3), die für ausreichend Grip bei verschiedenen Schnitzarbeiten sorgen.
    Der Bereich dazwischen (2) ist scharfkantig und gehärtet, um beim Firesteel nicht zu verkratzen.
    Vorne habe ich mich für eine Fehlschärfe entschieden (4), um die Spitze minimal nach unten zu ziehen und verbesserte Stecheigenschaften zu haben.


    Auch mit meinen großen Pranken liegt das Messer gut in der Hand (1/2 cm länger und der Griff wäre vielleicht noch ein Quäntchen besser für mich). Ich mag vor allem die hohe Klinge und die starke Rundung vorne. Dadurch kann ich mit dem Messer gut Brote schmieren und durch den flacheren Klingenwinkel auch Äpfel schneiden, ohne sie gleich zu spalten.


    Zusammengefasst bin ich mit dem Messer wirklich rundum zufrieden. Der Praxistest wird dann noch mehr zeigen (Bilder bei Tageslicht, etc. folgen nach meinem Urlaub).
    Würde ich eines meiner Messer in den "Was ich nie im Leben verkaufen würde"-Thread posten, wäre es wohl dieses.


    Ich hoffe, ich habe keine wichtigen/interessanten Informationen in meinem ersten Messer-Review vergessen. Wenn nicht, einfach nachfragen :D


    Liebe Grüße


    Euer epicake

    Einmal editiert, zuletzt von epicake ()

  • Tolles Messer, ein sehr guter Stahl, für ein Outdoormesser ist der 1.2235 optimal, schnitthaltig und robust.auch die Lederscheide ist allererste Sahne.


    Darf man fragen was Du für das Messerchen gelöhnt hast ?!?



    Gruß



    Marcus

  • Sehr schönes Messer und toller Review-Einstand! :thumbup:


    Da werde ich wohl auch mal bei Herrn Meyer anrufen müssen...

    Er hat wirklich ein paar sehr schöne Messer. Ich weiß auch nicht, woran es genau liegt, aber ich finde alle von denen sehr klassisch und irgendwie trotzdem spannend :D
    Das einzige kleine Manko ist vielleicht, dass die Warteschlange etwas länger ist ^^ Habe meinen Messerwunsch letzten August angemeldet. Sobald man dann an der Reihe ist, geht es aber in 1-2 Wochen bis man das Messer hat.

    Tolles Messer, ein sehr guter Stahl, für ein Outdoormesser ist der 1.2235 optimal, schnitthaltig und robust.auch die Lederscheide ist allererste Sahne.


    Darf man fragen was Du für das Messerchen gelöhnt hast ?!?

    Ja, ich muss sagen, ich bin auch extrem zufrieden. Hab mich sogar blutenden Herzens getraut, eine Dose damit aufzuschneiden :D
    Musste mich aus Mangel an Holz schon sehr zurückhalten, nicht die Möbel zu Testzwecken herzunehmen.


    Waren jetzt 480€ bei mir für Messer mit den G10-Griffen, den 2 Linern jeweils, der erweiterten Scheide und dem Firesteel.

  • ...meinen Badlander hat mittlerweile mein Großer geerbt ;) (auch weil der Ihm Super in der Hand liegt) Mir hat der "Standard" Badlander, also die normale Version nicht gut in der Hand gelegen...Griff leicht zu kurz..


    Aber die Verarbeitung ist Klasse, Möglichkeiten bei Auswahl der Griffmaterialien, auch Damast wurde schon gesichtet etc..


    Viel Spass damit! :thumbup:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Gutes Messer, guter Stahl und die Scheide gefällt mir auch. Vielleicht machst du ein paar Fotos am Tag, bei Tageslicht sieht man die Details besser.

    vae victis

  • Heja epicake


    Sehr schönes Messer und Review. Viel Spass mit dem Neuerwerb. :thumbup:
    Bin gespannt wie er sich in der Praxis schlägt.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hello,


    na dann hat sich ja Alles zum Gutem gewendet. Tolles Messer. Gut durchdachte Tragemöglichkeit und macht auch einen relativ Zivilen Eindruck. Gefällt mir wirklich sehr.Ganz besonders gut gefällt mir der Griff. Da hast du wirklich zur Funktionalität auch noch guten Geschmack bewiesen.


    Und zum Preis - na ja - mein Opa hat immer gesagt "mehr isset auch nich Wert..."


    Aber Tatsache: "Watt nix koss, iss au nix"


    Also - viel Spass und setzte es auch ein...


    Beste Grüße


    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • ...meinen Badlander hat mittlerweile mein Großer geerbt ;) (auch weil der Ihm Super in der Hand liegt) Mir hat der "Standard" Badlander, also die normale Version nicht gut in der Hand gelegen...Griff leicht zu kurz..


    Aber die Verarbeitung ist Klasse, Möglichkeiten bei Auswahl der Griffmaterialien, auch Damast wurde schon gesichtet etc..


    Viel Spass damit! :thumbup:

    Beim Griff bin ich auch sehr froh, dass ich die große Variante habe. So ein Millimeter dünner und 5mm länger wäre ideal gewesen bei mir. Damast wäre mir dann doch zu teuer gewesen für etwas, dass ich dann noch als Werkzeug benutzen will :D

    Gutes Messer, guter Stahl und die Scheide gefällt mir auch. Vielleicht machst du ein paar Fotos am Tag, bei Tageslicht sieht man die Details besser.

    Ich verlinke unten noch eine Reihe Fotos, die mir Steffen zur Verfügung gestellt hat. Ich habe leider nur so eine Kartoffelkamera.

    Glückwunsch zu dem schönen und funktionalen Messer.
    Ich bin gespannt auf deinen Praxisbericht!
    Gruß Eiserner

    Der muss leider bis nach meinem Urlaub auf sich warten lassen. Aber ich bin auch schon sehr gespannt darauf!



    Hier noch ein paar Fotos

  • Wirklich schönes Messer!
    Du hast ja akribisch gesucht und bist sozusagen "hoch eingestiegen" - das ist aber ein Messer, das man auch nicht weglegen wird, wenn der Bestand anwächst, glaube ich.


    Griff: Der Dialog mit dem Messermacher hat ja nach Deinen Berichten lobenswerten Spielraum für genaue Absprachen gelassen, soviel Zeit nimmt sich nicht jeder, und soviel "Fremdbestimmung" ist auch nicht die Sache jedes Machers. Hat man so einen Macher gefunden, mit dem ein Modell wirklich auch im kleinsten Detail frei plan- und "verhandelbar" ist, lohnt sich auch die Mühe, zunächst mit einer Schablone für den Griff zu arbeiten, bei etwas handwerklichem Geschick vielleicht sogar mit einem Holzmodell.


    Das sollte man auch nicht in einem Durchgang abhaken - ich habe für den Entwurf von Messergriffen zuweilen schon Wochen benötigt, im Falle des Blade Systems MOZ waren das mehrere Wochen mit Pappschablonen in verschiedenen Höhen, Längen, Formen....schließlich dann ein formbares 3D-Modell, das ich zigmal in die Hand genommen habe, bis ich endlich das Gefühl hatte, der Entwurf stimme wirklich wie ein Handschuh zu meiner Hand. Und Martin hat das perfekt umgesetzt.


    Natürlich ist es schön, ein Messermacher-Messer auch als fertiges Modell zu kaufen, viel spannender finde ich aber Deinen (und meinen) Weg einer Individualisierung bereits in der Planungsphase. DAS ist für mich Custom :)


    Entsprechend positiv bewerte ich übrigens auch die Möglichkeiten zur Igenauen individuellen Abstimmung durch Variantenauswahl bei Serienmessern. Mit Tony Lennartz habe ich lange über dieses Thema philosophiert, und ich war davon beeindruckt, wie offen er z.B. bei aller eigenen Überzeugung für seine Rahmengriffgestaltung auch für andere Vorlieben war und wie sehr er sich dafür eingesetzt hat, Modelle wie das GEK oder GTK mit verschiedenen Griff- und Scheidenvarianten anzubieten.

  • Schön das du dein Messer gefunden hast, schönes Stück :)
    Wünsche dir viel Spass damit und das es sich in der Praxis so bewährt wie du es dir vorgestellt hast :thumbup:

    MfG Stefan

  • Moin Epicake,


    sehr schönes Messer, die Liner gefallen mir auch sehr gut, aber ich kann mir nicht helfen, ich vermisse die Holzgriffe.... 8)


    Die Größe hat auch was, irgendwann lasse ich mir von Mario ein Companion in groß machen, er hat da auch ein paar nette Design Ideen.


    Was die Griffe angeht, da kann ich Micha nur zustimmen. Bei meinem letzten Custom haben wir für die Griffe insgesamt am längsten gebraucht, X Pappschablonen etc. Aber da kommt es auch drauf an, was nützt mir ein Messer was unbequem in der Hand liegt.


    Gruß

    Daisetz

  • Ein sehr feines Messer hat Dir Steffen da gezaubert!
    Das Teil wird Dir garantiert bei Camp-Aktivitäten gute Dienste leisten!


    Ich selbst erwarte gerade auch sehnsüchtig noch eins, was jedoch ein ganz klein wenig kleiner sein wird! (ein Necklander) :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!