Bastinelli Drago Fixed

  • Ich habe das Messer diese Woche bekommen und möchte es hier kurz vorstellen.
    Im Forum finden sich hier schon Beiträge die sich unter anderem mit dem Messer beschäftigen:
    3x Bastinelli
    Bastinelli Fixed Bilderthread


    Daten:
    Gewicht ohne Scheide: 41g
    Gesamtlänge: 107mm
    Klingenlänge ab Schalen: 47mm
    Länge der Schneide: 42mm
    Klingenstärke: 3mm
    Griffstärke: 11mm
    Stahl: N690C


    Herstellerlink: http://www.bastinelli-creation…aux-industriels/bb-drago/


    Designt wurde das Messer von Bastien Coves, hergestellt wird es von Viper in Italien.


    Zunächst ein Größenvergleich mit nem Big und einem Bökerstift:
    003.JPG


    sowie PM2, WM1 und Whodge-Out:
    005.JPG



    Für ein Zweifingermesser liegt das kleine Teil erstaunlich gut in der Hand. Der Griff ist mit 11mm Stärke ordentlich proportioniert, der Erl ist an den Kanten gerundet.
    015.JPG016.JPG



    Die Daumenauflage gibt sehr guten Grip, ohne irgendwie scharfkantig zu sein, da lässt sich gut Druck ausüben.
    009.JPG 010.JPG 011.JPG 012.JPG013.JPG 014.JPG



    Ausgeliefert wurde das Messer mit einer schwarzen Kydexscheide mit schwarzem Paracord, um es als Neckknife tragen zu können. Das Paracord habe ich direkt entfernt, da mir schon bei der Bestellung eine andere Tragweise vorschwebte. Die Kydex hält das Messer sehr gut und spielfrei. Die Scheide scheint jedoch ausschließlich auf das Tragen als Neckknife ausgelegt zu sein. Die beiden Ösen sind 1-2mm zu eng für einen kleinen Teklok. Ich habe ein weiteres Loch gebohrt und trage es jetzt an einem Kydexadapter von Hosch.
    023.JPG 024.JPG 026.JPG 029.JPG 033.JPG


    Es lässt sich so gut auf 12 Uhr und auf 1 Uhr tragen. So ist es verdeckt und mit beiden Händen zu erreichen.


    Durch die relativ gerade Schneide sind Freihandschnitte gut möglich, das Teil kann aber mehr, als nur Pakete aufschneiden und Bänder zerschneiden. ;) Es kam auch sehr scharf. Ich denke es ist eine gute EDC Ergänzung, als einzige Klinge vielleicht ein bißchen kurz aber das ist Geschmackssache. Ich werde es tragen, benutzen und berichten wie es sich so schlägt.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    11 Mal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Danke, Judge! :thumbup:


    Das kleine Ding ist auch bei mir noch in regelmäßigem Gebrauch, bedarf allerdings öfter mal des Nachschärfens.


    Interessante Trageweise, meins kommt als Neckie mit, weil es sich angenehmerweise auch über dem T-Shirt ganz offen in dieser Position führen läßt.

  • Judge:


    Wo hast Du es denn her? Bei TACWRK scheint es momentan nicht vorrätig zu sein?


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Was mich an dem kleinen Teil von Anfang an gestört hat, ist dieses offen in die Schalen eingefügte Lanyardloch. Ich find dieses Designelement generell Mist. Nen erkennbaren Sinn hat das für mich nicht, es macht nur den Griff unbequem und davon hat dieses Messer ja ohnehin nicht viel. Dazu kommt, dass die untere Kante der Schalen am Loch ab Werk relativ spitz ist. Mit nem Lanyard dran merkt man davon schon weniger aber mich hat es immer noch gestört.
    Ich hab die Kante etwas mit Schleifpapier bearbeitet. Viel habe ich nicht abgenommen aber es macht sich für mich deutlich bemerkbar.


    Vorher:
    drago 002.JPG drago 001.JPG drago 003.JPG


    Nachher:
    drago 004.JPG drago 005.JPG drago 007.JPG


    Lanyard mit Bead und Diamantknoten wieder ran. Kleine Aktion mit großer Wirkung, zumindest für mich. :biggrin:
    drago 009.JPG drago 010.JPG drago 011.JPG drago 012.JPG



    Jaja, die Fensterbank könnte mal abgewischt werden, Freiwillige vor...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    2 Mal editiert, zuletzt von Judge ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!