Ersatz für mein "iPhone" aus Russland?

  • Da ich schon seit längerer Zeit nicht mehr mit meinem Steicheltelefon von Apple zufrieden bin, gucke ich mir immer wieder Alternativen an. Bei diesen Recherchen bin ich auf einen Aussenseiter aus dem Osten gestossen. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Yotaphone gemacht?


    https://www.digitec.ch/de/s1/p…warz-mobiltelefon-3451191


    http://www.20min.ch/digital/ne…phone-des-Jahres-30843980

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ja, in Tests kommt das Gerät recht gut weg. Andererseits muss man auch sagen ist es kein Hexenwerk mehr ein Smartphone zu bauen. Die Hersteller verwenden mehr oder weniger alle die gleichen Komponenten. Daher sind die Leistungen innerhalb einer Preisklasse im großen und ganzen doch sehr ähnlich.
    Interessant ist das Yotaphone schon, nur stellen sich mir da einige Fragen:

    • Wie sieht es mit (langfristigem) Software-Support (d.h. Android Updates) aus, das ist bei Android momentan ja die große Schwäche)
    • Wie ausgereift ist das Modell? es heißt ja nicht umsonst, man solle nie das erste Modell eines Herstellers kaufen. Die Frage ist ob die hier neu eingeführten Funktionen (zweites E-Ink, Display) wirklich schon ausgereift sind.
    • Wie sieht es mit Zubehör aus, Ersatzakkus, Smartphone-Hüllen etc. Denn das Yotaphone 2 ist hier alles andere als verbreitet, ein Service-Dienstleister dafür sicher nur schlecht verfügbar.
    • Bliebe noch die allzeit befürchtete Schnüffelei durch Apple bzw. hier Google die man immer bei der Nutzung von Smartphones zu befürchten hat. Die Frage ist ob man hier "den Russen" mehr vertraut, dass die Software (und Hardware) hier keine "Spielchen" treibt.
    • Preis/Leistung: das Gerät wird momentan mit ca. 700 Euro gelistet, das ist sicher kein Schnäppchen mehr und die Erwartungen werden hochgetrieben. Zudem auch viele High-End Smartphones deutlich günstiger gibt.


    Ich muss gestehen die Features und die Konfiguration macht einen schon neugierig, das geht mir auch so, aber für ein "Experiment" wäre mir das Gerät zu teuer.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • @ semaphore -> Für die Experimente bezieht man es als Firmenhandy;-).


    Spass beiseite, mir fehlt einfach im Moment ein Streicheltelefon, dass sich aufgrund folgender Attribute hervorhebt:


    - Sehr wertige Verarbeitung und Verwendung von hochwertigen Materialien für das Gehäuse und Display
    - Schlichtes Design
    - Schlauer Stecker um es aufzuladen
    - Längere Akkulaufzeit als Apple und Samsung
    - Wenige dafür durchdachte Funktionen -> Mail / Kalender via Exchange Server / Rechner / Foto / Navi / Messenger wie Thremaa / WhatsUp. Dafür keine Schrott Apps die nur Speicher fressen und ich nich runterschmeissen kann.
    - Produktsupport / Austausch ähnlich wie bei Apple wenn ich was kapput mache oder es von alleine nimmer läuft.
    - Es soll in die Fronttasche einer Jeans passen -> Die aktuell gehypten Riesengeräte à la iPhone 6 + und Konsorten sind zu gross. Für solche Fälle habe ich ein Tablet.


    Ideen?

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • hi, guck doch mal bei den teilen von (nokia) lumia vorbei. dei akkulaufzeit ist bei meinem sehr gut, und viele anwendungen kann man runterschmeissen, ohne das es einbussen i nder funktionaltitaet gibt. navi ist auch gut, auto, fussgaenger, öpnv. alles dabei.

  • Das Yotaphone 2 ist größer als das iphone 6.
    Ich schaue eigentlich schon seit Monaten nach einem neuen Smartphone, aber momentan überzeugt mich kein einziges vollständig. Alle sind eine Form des Kompromiss. Mich überzeugt momentan die Sony Z3 Baureihe. Das "Compact" bietet vieles was du wünschst. Zudem hat das Z3 den Vorteil, dass man es einfach rooten kann, sogar durch das Sony Entwicklerteam offiziell supportet! In den USA wird es inzwischen auch mit komplett entsperrtem Bootloader geliefert. So hat man weitreichende Eingriffsmöglichkeiten in das System.


    Wenn man es ernsthaft als Firmensmartphone verwenden möchte, dann kämen für mich nur die Google Nexus Modelle (entweder das aktuelle von Motorola (6) oder das von LG) in Frage. Alleine wegen des Software-Supports. Sicherheitslücken gehören nunmal geschlossen, und wer für sein Smartphone im letzten Jahr kein Update erhalten hat und noch mit Android 4.2 oder dergleichen arbeitet, leidet weiterhin unter dem Heardbleed Bug der die SSL Verschlüsselung (potenziell) aushebelt. Allerdings überzeugt mich das neue Nexus 6 von der Hardware nur begrenzt (teils noch fehlende Treiber, sodass man deutliche Geschwindigkeitseinbußen beim verschlüsselten Speicher hat, Gerüchte um ein "einbrennen" im Amoled-Bildschirm", Plastikanmutung).
    Bliebe alternativ noch die Windows-Welt, nicht wirklich sexy, aber hier bekommt man regelmäßige Updates, die wichtigsten Apps (Whatsapp, Threema, Navigation) sind verfügbar, die Geräte sind vergleichsweise günstig und das WIndows wurde gut auf die Hardware angepasst, sodass das System sehr flüssig läuft. Zudem hat man eine gute Integration von Office, was fürs mobile Büro sicher auch nicht schadet. Das Kacheldesign und die teilweise sehr knalligen Farben sind allerdings auch gewöhnungsbedürftig.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • @ peter1970: Die Teile von LG / Samsung / Sony / etc.... sind alles andere als wertig und schlicht;-). Mit dem Russen hätte ich wenigstens ein spannendes Experiment. Es muss doch irgendwas zwischen den Plastikteilen für die Masse und den Panzern von Vertu geben.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Schlicht? alle haben doch nur noch ne Glasplatte vorne dran, die wenigsten haben überhaupt noch ein knopf von vorne drauf ?(


    Wie wäre es mit nem Blackberry? das ist schön, wertig verarbeitet ...


    Naja, wie dem auch sei, mit einem nieschen Gerät von einem Außenseiter wirst du garantiert diesen Punkt nicht abdecken.


    Zitat

    - Produktsupport / Austausch ähnlich wie bei Apple wenn ich was kapput mache oder es von alleine nimmer läuft.

  • Smartphones sind nunmal Massenartikel. Ja, leider gibt es immer weniger mit haptisch hochwertiger Verarbeitung. Dennoch gibt es einige Modelle die Alurahmen oder Alurückwand und Gorilla-Glas bieten. Wenn es um die Haptik geht würd eich mir ein iphone 5S kaufen, aber das ist ja schon "alt " und inzwischen uncool. Ansonsten ist das M8 von HTC gut verbaut und auch die Z Reihe von Sony.
    Das Yota ist wohl ganz gut verarbeitet, aber auch noch kein Schmuckstück- die Zeiten als Handys noch Statussymbole waren sind nunmal auch schon eine ganze Weile vorbei.


    Im großen und ganzen solltest du dir überlegen was du genauer suchst. Ein Schmuckstück, ein Spielzeug zum ausprobieren oder ein Arbeitstier das lange und zuverlässig arbeitet. Etwas das alles drei perfekt vereint kann es nicht geben, da sich manche Eigenschaften nunmal ausschließen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • hi, guck doch mal bei den teilen von (nokia) lumia vorbei. dei akkulaufzeit ist bei meinem sehr gut, und viele anwendungen kann man runterschmeissen, ohne das es einbussen i nder funktionaltitaet gibt. navi ist auch gut, auto, fussgaenger, öpnv. alles dabei.


    +1


    wenn sicherheit ne rolle spielt bloß kein android. und windows phone dürfte grad so das sicherste überhaupt sein.
    der stromsparmodus der ins ui integriert ist ist mmn der hammer, bietet unter android nur sony fest integriert. haptisch ist ein 930 auch extrem geil.

  • hab zwar nur ein 925, aber die fuehlen sich auch gut an, stabil sind se eh, aluminiumruecken und front aus gorilla glas. sinnvolles zubehoer gits auch (ladeschale fuer drahtloses laden, andere cover, bumper) und da UI kannst du dir farblich einstellen, wie du willst, da ist dann nix mehr grell

  • naja. wenns um staatliche uberwachung und sowas geht können wir eh nie von sicherheit sprechen. spionage durch hardwarehersteller, google und konsorten lassen wir auch mal außen vor. das mal vorweg.


    betrachten wir die zwei großen mobilen os und den dritten, dezent wachsenden player, also android, ios und windows phone.


    android ist relativ offen, jeder horst kann apps für den playstore programmieren, du kannst aus anderen quellen apps installieren, die verbreitung ist riesig, android hat den größten marktanteil. dazu kommt daß du (mit wenigen ausnahmen) ohne rooting nicht steuern kannst auf was apps alles zugreifen dürfen.
    d.h. der playstore als solches ist voll mit 'spionagesoftware', imaginäres beispiel, was in der vergangenheit ähnlichnvorkam: eine app die dir nur gitarrensaiten aufs display spielen damit du damit ukuleelen kannst. lustigerweise hat diese app dann aber zugriff auf deine kontakte, dein telefon, deine fotos, standortdaten usw usf. warum? werden da vielleicht daten gesammelt die dann vermarktet werden...?
    gleichzeitig ist der marktanteil riesig, d.h. für jemanden der malware programmieren will ist android natürlich super interessant.


    ios ist geschlossener, ohne jailbreak kommen da nur apple autorisierte sachen drauf. der marktanteil ist auch deutlich am schrumpfen.


    windows phone.... auch relativ geschlossen, ganz im gegensatz zu windows desktop systemen, verbreitung ist auch sehr gering, also für schadentwickler unattraktiv.



    achtung: das ganze kommt aus meiner perspektive als jemand der den mist verkauft. ich bin kein vollgeek und sobald es komplizierter wird als das komm ich auch nicht mehr klar;)

  • Kleiner Nachtrag:-) Habe mir vor einem Monat das Blackberry Passport geholt und bin bis jetzt mit dem Kauf uneingeschränkt zufrieden.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ich bin jetzt von Android-Handys auf Lumia gewechselt und ich bereue die Entscheidung in keinster Weise.
    Super Akkulaufzeiten, günstig in der Anschaffung und Win8.1 kommt mit einem ordentlichen Softwarepaket daher.
    Schau dir mal das Lumia 635 an :)


    Edit: Sehe gerade, das Du dich schon entschieden hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!