BM Griptilian oder Mini Griptilian

  • Hallo,


    ich bin hin und her gerissen, da ich mich nicht entscheiden kann.
    Es soll ein Griptilian Doug Ritter RSK1 werden, doch nur welche Größe?
    Den Urteilen im Netz nach ist das Mini das Beliebtere.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Full Size Griptilian nicht zu groß als EDC wird.
    Bisher hatte ich ein Paramilitary 2 welches schön flach war und von der Länge gerade so noch akzeptabel war.
    Ideal und kaum auffällig in der Hosentasche.
    Das Müller Backlock hatte ich auch schon in der Hosentasche.
    Hier war mir die Klinge zu kurz (Ein Brötchen sollte man schon von einer Seite aus durchschneiden können ;) )


    Wie sind eure Erfahrungen, bzw. was bevorzugt ihr bezüglich Handling?


    Gruß
    Snake Touch

  • Also mir persönlich war das Mini zu klein und ich hab es verkauft. Mein Grippi mit Cuscadischalen ist in der EDC Rotation.


    Das Messer ist ja nun nicht so selten. Deshalb würde ich an deiner Stelle mal beide in die Hand nehmen. Entweder auf einem Treffen (am 7.12. ist ja Alten - Buseck :) ), oder im gut sortierten Messerfachhandel.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich persönlich bevorzuge von beiden das Minigrip, da darf nur deine Hand nicht zu gross sein.
    Ich habe Handschuhgrösse 8,5 und da passen gerade mal alle Finger an den Griff.


    Da dir das PM2 ja bis dato gereicht hat:
    Das Minigrip und das PM2 haben fast die genau gleiche nutzbare Schneidenlänge, das PM2 hat ja diesen grossen 50/50-Choil.
    Den Seriengriff der Griptilians finde ich allerdings mit seinen 13 mm Dicke etwas zu fett und das Valox-Material ist auch nicht so dolle.
    Schau doch mal nach dem 707 Sequel, zwar deutlich teurer, aber dafür haptisch ein ganz andere Hausnummer.
    Und der Griff baut mit seinen 9,5 mm Dicke auch deutlich schmaler.

  • Ich hatte auch eine ganze Zeit lang das große Doug Ritter als EDC dabei.
    Aus irgendeinem Grund habe ich es dan irgendwann mal verkauft ;( Hätte ich nicht machen sollen.


    Für mich was das Griptilian von der größe her das Ideal. Es kommt natürlich auch auf die größe deiner Hände an.
    Ich habe Handschuhgröße 10 - 11. Daher hatte das große die richtige Größe für mich.
    Wen mal allerdings Jeans trägt kann es schon mal in der Tasche stören.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Bei Handschuhgröße 9 würde ich auch zum großen Gripi raten, zumindest wenn Du damit mal länger arbeiten willst.


    Ich hab hier mal schnell ein paar Vergleichsbilder des Griffs eines großen Griptilian neben dem PM gemacht.
    Wenn Du mit dem PM Griff von der Länge her gut klar gekommen bist, ist das große Gripi eher was für dich.


    grip-pm 002.JPG grip-pm 003.JPG grip-pm 004.JPG

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Plädiere auch fürs große....hab selbst das 550HG und keine besonders große Hände, das liegt super in der Hand....aber ans PM2 kommts imo nicht ran ;) Und das G10 am PM2 ist auch deutlich griffiger als das Hartplastik am Gritpilian.


    Ein Mini kann kan sich ja dann immer noch mit ner anderen Klinge holen :) eben dann vielleicht ein HG

  • Ja das PM2 ist richtig geil, aber mir ist passt die Klinge nicht so dolle zum Brötchen schmieren.
    Ich wollte eigentlich mal wieder ein BM ausprobieren und wenn ich schon dabei bin in M390,
    oder hat jemand aktuell noch einen anderen heißen Tip!
    Ich muss jetzt was bestellen. Brauche DRINGEND irgendein Messer ;)
    Weihnachten steht vor der Tür und ich war doch dieses Jahr so brav!

  • ich selbst hab auch ein Minigrip und tendiere aber eher zum Großen. meine Hände sind auch nicht groß aber das mini ist mir definitiv zu klein.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Ja das PM2 ist richtig geil, aber mir ist passt die Klinge nicht so dolle zum Brötchen schmieren.
    Ich wollte eigentlich mal wieder ein BM ausprobieren und wenn ich schon dabei bin in M390,
    oder hat jemand aktuell noch einen anderen heißen Tip!
    Ich muss jetzt was bestellen. Brauche DRINGEND irgendein Messer ;)
    Weihnachten steht vor der Tür und ich war doch dieses Jahr so brav!


    Na wenn du eh so brav warst, dann nimm doch gleich 2 :) Rate ich ohnehin jedem sein EDC nicht zur Essenszubereitung zu verwenden. EIn schnödes Opinel für Brot, Wurst, Aufstrich, Gemüse und obst...für alles andere etwas mit "vernünftiger" Klingengeometriem, -stärke und Stahl :)


    Wenn ich lese "irgendein" Messer, wie kommts dann zum Griptilian ? Die sind hierzulande schon recht ordentlich bepreist. Wenn es eh "irgendwas" sein darf, dann gibts sicher viele interesante Alternativen.


    Bleibe aber weitehrin dabei, das große ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu groß und das kleine für deine Zweck mit hoher Wahrscheinlichkeit zu klein....aber befingern ist immer besser

  • Danke schon mal für die Unterstützung. Ich habe gerade meine Bestellung bei Knifeworks.com platziert.
    Das große RSK MK1 kommt in M390.
    Wenns mir nicht gefällt dann darf es jemand im Januar haben ;)

  • Damit du schon mal ein Eindruck von deiner Neuwerbung bekommst, anbei ein paar Bilder vom BM558 Doug Ritter mit Cusacadi-Vintage-Mod.






  • Darf ich fragen, wieviel der Versand gekostet hat? Ich hab ein normales mini-Grip, und denke über ein Upgrade nach. Nicht, dass ich mit meinem nicht hochzufrieden wäre... es ist nur.. diese... Sucht

    weil: isso!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!