Der Winter kommt, also muß eine neue Jacke her.

  • Hi Leute,


    wie der Threadtitel schon sagt muß eine ordentliche Oberbekleidung für die kalte Jahreszeit her.
    Ich suche einmal was für mich und einmal für meine Frau.


    Nun zu den Anforderungen.
    Warm... sehr warm! Die Jacke soll zum Hundegehen sein. Das heißt für die sehr frühe und späte Runde, in oft grausliger Kälte, bei der man oft stehenbleibt zum "Zeitunglesen" unseres Zwerges. Viel Wärme durch Bewegung entsteht also nicht konstant. Ebenso am Hundeplatz. Da wir abwechselnd gehen steht immer einer in der Kälte rum.
    Ich hätte gerne eine Kapuze, meine Frau eher nicht, bzw. abnehmbar.


    Ich dachte an soetwas wie einen Canada Goose Langford Parker, da der schön lang ist und auch den Hintern wärmt, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht ein wenig "zu warm" sein könnte und etwas billiger würde mich auch nicht stören. Wobei Qualität vor Preis gilt.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.


    LG
    Peter

  • Diese Coreloft-Jacken haben ein ganz außergewöhnliches Isolationsverhalten, was ich bis dato nur von Daunenjacken kannte!
    Ich selbst, habe eine Arcteryx Atom LT und eine Atom SV die je nach Temperatur ihre Dienste leistet. Total klasse und unfassbar leicht zu gleich.
    Mit einer Carinthia durfte ich vor kurzem auch Erfahrungen sammeln, Fazit: für deinen Einsatzzweck genau das Richtige!


    http://www.carinthia.eu/bags/d…1/HIG+20+Jacket/?card=724

    Gruß, Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Bevor du fast das doppelte für Canada Goose ausgibst, guck mal in Richtung The North Face McMurdo. Da gibt es wohl aktuell 2 Modelle bei verschiedenen Händlern im Verkauf, vereinzelt sind die auch für unter 300€ zu finden. Oder leg noch ein bisschen was für Technische Ausgereiftheit drauf, und schau ob du irgendwo noch die "Vostok" bekommst. Viel mehr Wärme und Qualität geht kaum.


    Selbst habe ich mir heute die Columbia Alaskan Down Jacket geholt. Viel Jacke fürs Geld und sehr, sehr warm durch das beschichtete Omni-Heat Innenfutter.

  • Dank Euch allen für die Tipps. Immer weiter so :D
    Ich schau gleich mal alles durch.


    Kleiner Nachtrag. Bei klassischen Daunenjacken bin ich immer etwas vorsichtig weil ich die Sorge habe, daß sie nicht robust genug gegenüber Ästen usw. sind.


    LG
    Peter

  • Bei klassischen Daunenjacken bin ich immer etwas vorsichtig weil ich die Sorge habe, daß sie nicht robust genug gegenüber Ästen usw. sind.


    Dann würd ich die Finger von den Carinthia Jacken lassen.
    Das Außenmaterial ist alles andere als robust.
    Verstehe eh nicht, warum die so oft empfohlen wird. Bei meiner MIG war nach einem Winter der RV im Eimer.
    Wurde zwar kostenlos repariert, hat aber Wochen gedauert.
    Ich würde mir jedenfalls keine mehr kaufen, auch wenn sie schön warm ist.


    Dann lieber sowas in der Art:
    http://www.fjallraven.de/ovik-jacket
    Da ist dann auch das Obermaterial nicht so empfindlich, gerade wenn du mit dem Hund unterwegs bist...

  • Also ich bin bisher sehr gut mit Helikon gefahren. Vielleicht ist ja die Patriot (mit Müze) oder Liberty (ohne Mütze) was für dich. Ist eben Fleece.

  • Es darf schon Daunen sein, nur irgendeine Außenschicht, die nicht sofort zerreißt.
    Ich schau mir auch mal Fjällräven und Helikon an.

  • Meine Lösung war die folgende:


    Nuuk


    Lastenheft:
    -keine Daune weil zu empfindlich
    -außen robust
    -jetzt kommt das Knallerkriterium: meine Frostbeule von Freundin sollte winters am zugigen Bahnsteig keinen kalten Pöter bekommen.


    Fjällräven hat uns nicht enttäuscht, weder mich noch den Popo meiner Freundin;-) Davon gibts auch ein Männermodell Barents und Yupik . Buy once, cry once.
    Die Farbauswahl mit braun, grau, schwarz gefällt auch.

  • Die Fjällräven sind recht fesch.
    Was mir gerade eingefallen ist, ist daß wir beim BH einen Lammfellmantel hatten. Da gab's keine Chanze zum kalt werden. Kennt einer von Euch Hersteller die damit arbeiten?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!