Oberland Arms Imwoid Sepp

  • Hallo zusammen.


    Endlich komme ich dazu, den Oberland Arms Imwoid Sepp vorzustellen. Da dies mein erste Messerbeschreibung ist, bitte ich um Entschuldigung, falls es noch nicht so 100%ig sein sollte. Ich tue mein Bestes.

    Zunächst mal die Daten:

    • Klingenlänge: 95mm
    • Klingenstärke: 3,7mm
    • Klingenbreite: ca. 30mm
    • Material: D2 Werkzeugstahl 58-59 HRC Vacuum tempering + cryogenic heat treatment
    • Beschichtung: PVD schwarz
    • Grifflänge: ca. 110mm
    • Griffstärke: ca. 14,8mm
    • Gewicht: 150g
    • G10 oliv mit 0,8mm Spacer aus G10 orange
    • Griffschalen mit 2 Hohlschrauben


    Das Messer ist schnörkellos, hat keinerlei Allüren oder Macken und liegt hervorragend in der Hand. Die Daumenauflage ist zwar etwas "scharf", aber ich empfinde das nicht unangenehm. Gerade mit feuchten oder klammen Händen beißt sich die Auflage richtig rein, ein Verrutschen ist fast nicht möglich.

    Der Griff schmiegt sich sehr gut in die Hand (in meinem Fall Handschuhgröße 10).

    Ich habe damit ein Kantholz (6x8cm) bearbeitet ohne Ermüdungserscheinungen zu haben. Gut, war auch nur ein kleines Stück :tellem:


    Es gab keine wunden Stellen oder sonstigen "Abrieb" an meiner zarten Haut :flirt:


    Auch andere Schnitz- und Schneidarbeiten brachten das Messer nicht an seine Grenzen. Extremtests wollte ich auch keine machen. Ich schneide mich selten durch Autotüren oder ähnliches...


    Über die Beschichtung lässt sich trefflich streiten, ob das nun Sinn macht oder nicht, überlasse ich gerne dem geneigten Leser, also Euch!
    Ich bin der Meinung, es tut dem Messer keinen Abbruch, außerdem ist sie eben mal dran :biggrin:


    Die Scheide mit dem großen Teclok ist tadellos gearbeitet. Das Messer rastet sauber ein und hält bombenfest, ohne dass etwas klappert oder wackelt.
    An der Körperseite ist sie etwas hochgezogen, damit man sich beim Wegstecken nicht ins eigene Fleisch schneidet.


    Apropos Schneiden: Das Messer wurde nun einige Wochen lang benutzt und musste bislang noch nicht neu abgezogen werden. Die Klinge rasiert nach wie vor problemlos, wenn auch nun etwas mehr Druck notwendig ist.


    Ich finde den Sepp ein stimmiges, gelungenes Werkzeug, welches sich im Alltag gut führen und einsetzen lässt.


    Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, meinen Bericht zu lesen.
    Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung, wenn jemand noch andere Bilder vom Messer sehen möchte, einfach eine PN mit den entsprechenden Wünschen.




    DDas

  • Da dies mein erste Messerbeschreibung ist, bitte ich um Entschuldigung, falls es noch nicht so 100%ig sein sollte. Ich tue mein Bestes.


    Am Review gibts nichts zu mäkeln, danke dafür. Die Bilder geben auch einen guten Eindruck vom Messer wieder. Das kannst du gerne so weiter machen - aber ob man dir die Verwendung von Comic Sans MS als Schriftart verzeihen kann..? ;)

    (Das ist so was wie das Nickelback der Schriftarten...)

  • Gell? Tolles Review, danke dir dafür. Macht richtig Lust auf das Messer! Aber diese Schrift... :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Schönes Review, weiter so.
    Und auch ein schönes Messer, welches einen schlichten (und da steh ich drauf) und alltagstauglichen Eindruck macht.
    Gruss Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hey, vielen dank für die tolle Vorstellung eines ebenso tollen Messers! :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Guten Morgen zusammen.


    Vielen, herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Die Bilder der Scheide habe ich eingefügt und versucht die Daumenauflage noch etwas detaillierter darzustellen. Das ist sicherlich ein Punkt, der dem Ein oder Anderen doch wichtig ist und auch nicht jedem liegt...


    Was die Schrift angeht: Ich LIEBE comic sans :D
    Am Besten noch in 14 pt, aber ich wollte nicht ZU frech sein :rolleyes:
    Ansonsten sehe ich das so, ich habe ein Dropdown-Fenster mit einer gewissen Auswahl, warum sollte ich das nicht nutzen?
    Das ist wie mit der Beschichtung des Messers. Sie ist nun mal da... :thumbup:


    Noch ein Tipp für diejenigen, die sich das Messer anschaffen möchten. Falls OA keine mehr hat, Forenmitglied/-partner(?) kanji (holsterbau.de) hat sie ebenfalls in seinem Sortiment. Und "Nein", ich habe nichts von diesem Tipp :P :) :) :)

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!