Surefire! aber welche? Oder: Suche Lampe für every day use

  • Hallo zusammen,


    nach einer nicht enden wollenden Odyssee mit Nitecore, Snwayman, Jetbeam, Fenix, Olight, ...... möchte ich nun etwas Endgültiges. Zwar sind die Lampen der genannten Hersteller alle brauchbar, jedoch hat jede einzelne von ihnen ein KO-Kriterium (Bedienkonzept, Bauform, Switch, Beam, etc.)
    Bei Surefire hat mich bisher der Preis etwas abgeschreckt. Inzwischen bin ich aber soweit, für eine Lampe bei der alles passt einen hohen Preis zu akzeptieren.


    Was suche ich?:
    -Hersteller: Surefire
    -Einsatzzweck: im Daypack und in der Hosentasche, everyday use / abuse
    -Preis: bis 250 € ohne Schmerzen, bis 300 € mit Schmerzen
    -Einfaches Interface, 2 Modi reichen völlig
    -Wie immer: möglichst hell


    Ich hatte noch nie eine Surefire in der Hand, bin also ein absoluter Neuling. Als erste Lampe fiel mir die e1b backup ein. Diese gibt es aber anscheinend nicht mehr zu kaufen.
    Nach weiterer Suche fallen meines Erachtens nur die e1d defender und e2d defender in mein Beuteschema. Sehe ich das richtig? Ist die e2d noch Hosentaschentauglich (ca. 3,4 cm länger als die e1d, dafür 200 lm mehr).
    Rein von den Lumen-Werten sind Surefire-Lampen ja nicht die Überflieger, ich lese jedoch des öfteren von ominösen "Surefire-Lumen". Ist deren Messkonzept anders? Was hat es damit auf sich?


    Fragen über Fragen. Ich bitte um Erklärungen, Empfehlungen usw. für einen absoluten Surefire-Anfänger. Ich freue mich auf eure Antworten.



    Achja, zu guter letzt: Wo kauft man Surefire am besten? Gibt es FoPa's die Surefire führen? (Leider ist bei Tacwrk wenig lieferbar)


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Besten Dank im Voraus!



    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hi Idox,


    schonmal ne HDS probiert? :P
    Für mein Empfinden sind die als EDC brauchbarer als die Defenders. Und ich hab sowohl E1D, E2DLU, HDS Clicky und HDS Rotary gerade in Reichweite.
    Die sind weniger spotlastig als die Defenders und werden auch in High-CRI angeboten, was mir besonders wichtig ist.


    Was dir größenmäßig in die Hosentasche passt, musst du entscheiden. In der Jackentasche hatte ich die E2DLU oft. Vielleicht nimmst du einfach die Kartonrolle von der Küchenrolle, schneidest die auf die richtige Länge ab, schneidest sie auf und rollst sie auf den Durchmesser einer Surefire. Dann kannst du selbst testen ;)


    Ominöse Surefire-Lumen kommen aus der Vor-LED-Zeit, als die Lampen heller geleuchtet haben, als angegeben. Meiner Meinung nach war das auch darauf zurückzuführen, dass das warmweiße Licht angenehmer fürs Auge war. Mittlerweile kannst du eigentlich von gleichen LED-Lumen ausgehen, wobei die von dir vorgeschlagenen Defenders einen sehr engen Spot und deshalb massiv mehr Reichweite haben, als die von dir bisher ausprobierten Chinesen.


    Falls du größenmäßig bei der E1D hängenbleibst, lies dir die Sache mit den Akkusmal durch.
    Für die E2DLU kannst du dir dagegen LFP-Akkus besorgen.


    Meine Surefires habe ich ich alle aus dem FLS. Andere seriöse Shops gibt es natürlich auch.

  • Hi Idox!


    Was Du suchst ist die E1DL.


    http://www.surefire.com/e1d-led-defender.html
    http://flashlightguide.com/201…urefire-e1d-led-defender/


    - Hosentaschentauglich
    - reverse Clip
    - 2 Modi high/low
    - Tailstand möglich
    - sehr guter Treiber (Regulierung)
    - sehr hell mit ordentlicher Reichweite


    Was den Preis angeht, guck mal in den USA bzw. suche übef Ebay.com.
    Die Preise haben zwar etwas angezogen, aber immer noch günstiger als in D.

    Gruß
    Günni.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Hi Idox, mein Tip - kauf Dir eine Elzetta !!! Hat keinen unnötigen Schnickschnack, ist so gut wie Unkaputtbar und jede Komponente ist tausch bzw. Ersetzbar !!!
    Für mich eine der Lampen mit dem besten Beam, wenn nicht sogar die Lampe mit dem besten Beam !!!


    Wenn's wirklich Surefire werden soll und richtig dampf haben muss, dann kannst Du mal bei den Custom "Oveready" Surefire Lampen schauen - habe da selbst eine "Surefire Custom C2" holla die Waldfee ;)


    Ansonsten schau doch mal
    bei unserem FoPa TACWRK wenn's ne Serienlampe werden soll ;)

  • :thumbup: Danke Leute, für eure Antworten!


    Die Elzettas und Customs werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen. Danke für den Tipp. Wenn ich mich dabei nicht verliebe, wird es wohl die e1d als Serie.


    Mr Freeze weiß was ich suche. Wenn ich ehrlich bin hatte ich im Vorfeld ein bisschen auf eine Antwort von Dir gehofft. ;)


    Die e1d gibt's bei Amazon.com für 164$. Der Preis wäre ja ok. Kennt sich einer mit Kosten für Einfuhrzoll usw. aus?



    Grüße
    Idox


    Edit: die kleinste Elzetta frisst leider 2 CR123, ist mir also wie die e2d zu groß für die Hosentasche. Schade, auch interessante Lampen.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Oder du nimmst die Surefire EB1 (200/5 Lumen) - hat bei mir die alte E1B (80/5 Lumen mit Click-Switch abgelöst).


    Surefire EB1


    Meine absolute EDC-Lampe, die ich wirklich ständig trage. Für mich kommt sie der eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe - da ich auch das Glück hatte, eines der - selten bei E... zu findenden - Modelle mit dem Tactical Switch zu finden.


    Und Surefire-Lumen sind nach wie vor noch eine Referenz - auch in Zeiten der LED. Hab selbst schon Tests mit diversen Konkurrenz-Lampen durchgeführt. Nur die reine Lumenzahl ist nicht sonderlich aussagekräftig... ;)

  • Ja, die eb1 habe ich mir auch angeschaut. Jedoch hat für mich die e1d optisch mehr Sexappeal, sie ist heller und das bei gleichen Abmessungen. Hat die eb1 sonstige Vorteile, die ich übersehen habe?



    Gruß
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Die EB1 hat zur E1DL eigentlich nur Nachteile:


    - weniger Output zudem noch schlecht reguliert


    Deswegen wird die auch gerade teilweise sehr günstig angeboten.

    Gruß
    Günni.

  • Vermutlich der größte Vorteil sind die moderaten Zacken am Lampenkopf. Der "Strike Bezel" der E1D frisst dir in kürzester Zeit die Hostentasche von innen auf - wenn du sie dort tragen willst.


    Ich kenne das Problem von meiner E2D LED Defender - die ist zwar länger hat aber den (nahezu) identischen Kopf. Die habe ich kurze Zeit auch in der Tasche getragen, bin aus genanntem Grund und der Größe aber bald auf ein Holster umgestiegen.


    Und der Endkappenschalter ist bei der E1D schwieriger zu bedienen. Kann gerade für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in den Fingern / Händen (Gicht, Arthrose o.ä.) problematisch sein.


    Vorteil ist dafür dass ein versehentliches Einschalten nahezu ausgeschlossen ist. Das ist mir bei der alten E1B mehrfach passiert - gemerkt habe ich es jeweils erst als es plötzlich ziemlich heiß in der Hosen- bzw. Jackentasche wurde... 8|


    Mr.Freeze: Jetzt komm' mir bloß nicht mit solchen Argumenten. Sonst muss ich mir die E1D auch noch zulegen - hab' mich auf der IWA ohnehin schon etwas verliebt... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von SW4U () aus folgendem Grund: Nachtrag zu Mr.Freeze's Post...

  • Deswegen hab ich ja beide! :D


    Die Strike Bezel der E1DL ist ja im Vergleich zur E2D (das Vorgängermodell) schon recht human. Aber Du hast recht, wenn man sie lose in der Tasche trägt kann das Futter schon etwas leiden. Aber angeklippt passiert da eigentlich nichts!
    An dem Z68 scheiden sich die Geister. Entweder man hasst ihn weil er so aussieht wie er aussieht oder man genießt die Griffsicherheit und den wackelfreien Tailstand und nimmt den etwas tiefer liegenden Clicky in Kauf.
    Zum Glück hab ich's nur im Knie und nicht im Daumen... :D

    Gruß
    Günni.

  • Ich sehe, es gibt sehr viel Leidenschaft beim Thema Surefire. Das macht mir irgendwie Angst. Aber es ist sowieso zu spät, infiziert.


    Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder, Frank.


    Die hosentaschenfressenden Zacken sind natürlich ein Argument. Aber was sind schon Ecken und Kanten wenn es Liebe ist? Nein, im Ernst. Die Vorteile der e1d überwiegen. Ich werde sie in meiner Tasche tragen und testen. Sollten sich meine Hosentaschen auch auflösen, kommt die Bezel auf die Drehbank.


    Bin nächste Woche im Urlaub und werde danach bestellen. Mal sehen was bis dahin hier noch geschrieben wird. Stand heute wird es die e1d. Ich Danke euch jetzt schon für eure Antworten, Erklärungen der Surefire-Lumen und Vorschläge. Es darf hier aber gerne weiter gehen!



    Viele Grüße


    Idox


    Edit: ich war auf der .de-Seite von Elzetta, da gibt es nicht viel Auswahl. Auf der .com-Seite sieht das schon anders aus. Werde ich mir morgen zu Gemüte führen.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Kannst auch gerne mal vorbei kommen zum befummeln und vergleichen.


    Davon kann ich Dir nur abraten!Der sperrt Dich in seinen Keller und blendet Dich mit JEDER seiner 100 Lampen......


    Da geht es dir dann wie Raimund"Kartoffelquetscher"Harmsdorf in Kurier des Zaren :whistling: :thumbup:

  • Der Seewolf hat die Kartoffel gequetscht, nicht der Kurier..........



    Auch wenns weh tun würde, ich würde mich von nur einem beraten lassen.


    Der hat Lampen, wenn man diese eingeschaltet gegen die Sonne richtet, bekommt diese Brandblasen...........

  • Also ist eh schon alles gesagt worden :D weil ich zuspät rein schau ;(


    EB1
    http://www.surefire.com/illumi…ashlights/eb1-backup.html
    Hab ich jetzt statt der E1b und bin voll zu frieden. Bisschen größer wie meine Alte E1
    weil größerer Kopf und Tailcap mit Shroud. Wollt ich umbedingt weil ich so die Lampe
    nicht auslocken muss. Sprich hingreifen in die Vertiefung rein und drücken, es ist LICHT :thumbup:


    E2D, frisst sich in die HOse und druch die Hose. Leider Fakt :cursing:
    Ich nehm sie nicht mehr mit, außer in einer Tasch für Magazine aus Cordura.


    Das Verteidigungskonzept, wurde auch mittlerweile dadurch abgelöst, dass blutende Gegner meist aggressiver regiert bzw. die Polizei Ihn als Opfer sieht. Ergo brauch ich nicht mehr.


    Die P oder GX Serie, ist sozusagen die Einstiegsdroge. Hab selber einige, jedoch gleich meine erst war eine M2.


    Es kommt immer dauf an wo ich die Lampe aufbewahre oder Trage. Mittlerweile sind die E-Serie einfach kleiner und leichter wie ein Aimpoint M2 im Vergleich zu einem Aimpoint T1 => kleiner Leicht, nicht besser aber Leichter rechtfertigt schon oft vieles.


    Wer nicht jeden Tag damit rumleuchte => so wie ich, drum nehm ich nur Batterien, keine Akkus.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • :D In Günnis Keller gibt es sicherlich genug Lampen. Vermutlich würde ich im ersten Jahr überhaupt nicht merken, dass ich eingeschlossen bin.


    Die G und P Serie habe ich mir auch angeschaut. Auch wenn ich mir sicher bin, dass die e1d nicht meine letzte Surefire sein wird, kaufe ich sie unter dem Deckmantel der
    Endgültigkeit ;-). Das heißt Einsteigerklasse kommt erstmal nicht in Frage.


    Die Frage der Zellen habe ich mir auch schon gestellt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dürfen die Surefires nur mit 3V Akkus betrieben werden. Würden Akkus
    die Leistung der Lampe steigern (evtl. höherer Strom) oder bringen Akkus einen rein Ökologischen Vorteil? Ich habe ein Nitecore IntelliChrage i2, kann ich damit 3V Akkus laden?


    Sollte ich bei der E1D bleiben und sie frisst sich auch durch meine Hose, werde ich natürlich davon berichten. Sollte ich, wie erwähnt, die Bezel auf der Drehbank zähmen, mache ich selbstverständlich
    Bilder davon.


    Besten Dank mal bis hier her.



    Grüße


    Idox

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!