Review: Böker Plus Sidekick (Tom Krein Design)

  • Eine große Errungenschaft von Böker in der letzten Zeit sind ja meines Erachtens die "Collaborations" der Plus-Produktlinie - meist handelt es sich ja um die Übernahme bekannter oder die Produktion neuer Designs von namhaften Messermachern. Großartig ist in meinen Augen ja schon das Ridgeback aus der Feder von Bill Coye und ein ähnlich solider Wurf ist das Sidekick aus der Feder von Tom Krein.


    Das Sidekick hat exakt die gleiche Länge wie das Ridgeback und eignet sich somit hervorragend als EDC. Die Klinge hat eine Modern-Tanto-Form und ist einen knappen Millimeter dicker als die des Ridgeback, dabei ist sie mit nur 25 mm jedoch ganze 7 mm weniger hoch. Das macht es gerade so attraktiv: Ein kleines, schlankes und doch ordentlich starkes Tanto hat schon so einiges für sich.


    Die Klinge behält die volle Stärke bis etwa 21 mm vor der Spitze. Auch 6-7 mm vor der Spitze ist noch die halbe Stärke da. An der Spitze selbst ist die Klinge noch 1 mm stark, danach folgt die Schneidfase.
    Die vordere Schneide der Tanto-Klinge ist jedenfalls bei meinem Exemplar in einem minimalen Recurve-Bogen geschliffen - da dieser kaum wahrnehmbar ist, halte ich es für eine ausgereizte Fertigungstoleranz.
    Die hintere Schneide ist meines Erachtens vollständig gerade. Am Ende befindet sich eine recht ausgeprägt Schleifkerbe und ein kleiner Handschutz.
    Die Schärfe reichte nach dem Auspacken gerade so noch zum Haare rupfen. Ein paar mal übers Leder abgezogen - und das Ergebnis ist zufriedenstellend.


    Der Griff ist meines Erachtens recht typisch für Tom Krein - Böker setzt diese Elemente bei allen anderen Collaborations mit ihm (PSK, Pocket Bowie, Bulldog etc.) sehr konsequent um: vorne bietet eine flache Vollniete der Hand einen angenehm glatten Griff, hinten ist eine Hohlniete gleichzeitig auch Fangriemenöse - beide Nieten schließen sehr bündig mit den nicht strukturierten, grünen Micarta-Griffschalen ab. Diese sind mit schwarzen Linern unterlegt. Wie der Vollerl darunter aussieht, lässt sich mangels Demontage-Möglichkeit jedoch nicht sagen.


    Die Scheide ist - und da muss ich meine Wertung vom Ridgeback etwas revidieren - die beste Kydex-Scheide, die ich von Böker bisher gesehen habe. Das Material ist angemessen stark, das Sidekick rastet mit einem ordentlichen Klack ein, sitzt dann spielfrei und lässt sich mit angenehm lockerem Daumendruck an der sauber geformten Rampe wieder aus der Scheide ziehen.
    Ein paar mehr Befestigungslöcher wären nicht schlecht, ließen sich aber auf der Länge wohl nicht sinnvoll integrieren. Mir soll es Recht sein, da ich das Messer ohnehin mit einem TekLok am Gürtel trage. Der Gürtelclip von Böker sagt mir leider immer noch nicht zu. Der einzige Vortel gegenüber dem TekLok: Man kann die Böker-Klammer auch einfach über den Hosenbund schieben, wenn man keinen Gürtel trägt - damit ist die Klammer eine kleine Alternative zum Blackhawk CQC-Paddle...


    2014-07-11 - Böker Plus Sidekick.jpg 2014-07-11 - Böker Plus Sidekick - Serial.jpg 2014-07-11 - Böker Plus Sidekick - 440C.jpg
    2014-07-11 - Böker Plus Sidekick - Kydex.jpg 2014-07-11 - Böker Plus Sidekick - Vergleich, Ridgeback.jpg


    Insgesamt mag ich beide Messer, und ich denke, ich mag das Ridgeback wegen der großartigen Ergonomie etwas mehr. Aber das Sidekick hat aufgrund der Klingengeometrie durchaus gewisse Vorzüge, die für viele Anwender entscheidend sein mögen :)


    Update: Auf Wunsch ein paar in-Hand-Fotos (Handschuhgröße 8,5-9).
    sabre grip
    2014-10-19 - Böker Plus Sidekick - sabre grip (open).jpg 2014-10-19 - Böker Plus Sidekick - sabre grip.jpg


    reverse grip
    2014-10-19 - Böker Plus Sidekick - reverse grip (open).jpg 2014-10-19 - Böker Plus Sidekick - reverse grip.jpg



    Eine Neuigkeit, die ich hier noch erwähnen muss: Sehr gespannt bin ich auf das Böker Plus Pogn DCW - eine Collaboration mit Bawidamann Blades. Spannend daran ist, dass das originale POGN CW eine beidseitig geschliffene Tanto-Klinge hat, die Böker-Variante jedoch eine nur einseitig geschliffene Droppoint-Klinge, was die ganze Geschichte deutlich interessanter für den EDC-Gebrauch macht.


    Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    7 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Schönes Messer!
    Hätte ich es als Custom bestellt, wäre die Klingenstärke etwas dünner ausgefallen.


    Das mit der Kydex lässt sich denke ich einfach erklären.
    Bei vorangegangenen Produktionen, hat Tom die Kydex für Böker selbst gemacht! Ich denke auch hier ist das der Fall. Tom's Kydex sind genial!

    Gruß, Ben

  • Stark, das mit der Kydex wusste ich gar nicht - sie ist jedenfalls immer noch top. Ich hab gerade auch dein Custom (?) Bulldog entdeckt, Ben. Sieht gut aus. Macht irgendwie Lust, auch mal das Böker-Modell auszuprobieren^^


    Ich hätte die Klinge bei der Dicke fast schon gerne etwas länger gehabt. Ansonsten finde ich die Stärke aber durchaus in Ordnung, bei einem so kleinen Stemmeisen ;)


    Die gewünschten in-Hand-Fotos habe ich oben ergänzt.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hallo,
    sehr gut gemachte Review habe beim lesen festgestellt das es was für mich ist.
    :D
    Nachdem die Geschäftsführung (Frau ) kurz weg war hatte ich diese Stimmen im Kopf
    die laut gerufen hat " Mann Kauf das Ding " :cursing: wurde ohne zögern sofort erledigt.


    Danke nochmal für den Bericht !!!


    Schönen Sonntag
    Thomas :thumbup:

  • Gerne. Du kannst ja auch mal erzählen, wie deine Eindrücke sind. Vielleicht kann man mit der Zeit dann sehen, wie die Qualität über die Menge gestreut ist :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Erstklassig deine Rev. vielen Dank dafür :thumbup:
    Wird mein nächstes von Böker glaube ich.





    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Ja, dass war mein Custom Bulldog.
    Verarbeitungstechnisch eine absolute Ausnahmeerscheinung.
    Das Messer war derartig perfekt, dass ich Skrupel hatte es wirklich hart ran zu nehmen und so musste es letzten Endes wieder gehen. Trotzdem liebe ich die Designs von Krein, der übrigens stark von Bob Dozier beeinflusst wurde, bei dem er quasi gelernt hat.

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Da gebe ich dir Recht. Eine Ähnlichkeit lässt sich bei den beiden nicht verleugnen - insbesondere die Griffgestaltung und das Design von Ricasso und Fingerschutz weisen gewisse Parallelitäten auf.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Nimm beide! Ich muss mich jeden Morgen wieder und wieder entscheiden

    Und schon habe ich sie beide!!!! Deine Reviews von Ridgeback und Sidekick hab mir die Kaufentscheidung sehr erleichtert. Schöne, kleine, günstige Messer!


    Viele Grüße - Martin


    Deine Seite ist übrigens auch interessant!

  • Ich möchte ja keinen arm machen, aber ich dachte, ich gebe dem Forum einfach zurück, was es mir angetan hat: den leeren Geldbeutel ;)


    Danke für die Blumen!


    Wie sieht dein Sidekick von der Verarbeitung her denn aus? Meins hat ja vorne an den Griffschalen so einen hellen Streifen, der optisch ein bisschen stört...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Hallo


    habe gerade mein Sidekick erhalten und ich muß sagen


    soooooooooooooooo geil bin begeistert von dem "dicken Zwerg "


    gute Handlage und die Klingenform ist sehr schön geworden. :thumbup:


    Das Ridgeback schau ich mir auch mal noch an :D


    Gruß
    Thomas

  • Es gibt vom Sidekick nun eine neue Version, wenn ich das richtig sehe: http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO287.html


    Böker spricht hier nicht mehr wie bei meinem Sidekick von einem Acid-Wash, sondern von einem Dark-Stone-Wash. Das Foto spricht Bände: Offensichtlich handelt es sich jetzt um das gleiche attraktive Finish wie beim Oscar Mike. Die Griffschalen sehen auf dem neuen Foto deutlich heller aus, aber ich nehme an, dass das nur an der Belichtung liegt - es sollte sich noch um das gleiche Micarta handeln.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Derzeit gibt es das Sidekick im Weihnachtsspecial von Böker für knapp 40 € (Seite 22). Forenpartner Xpedition hat es sogar noch günstiger :)


    Ganz klar ist mir noch nicht, welche Version man da jeweils bekommt. Im Weihnachtsspecial-Katalog spricht Böker von Acid-Wash, online von Dark-Stone-Wash - Bastian hat auch noch "Acid-Wash" im Text.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!