URBAN bug out bag

  • ich denke was ein bug out bag ist brauche ich keinem erklären. wenn doch: das is der rucksack (oder sonstige tasche) mit zeug drin was mensch braucht oder brauchen könnte wenn ein katastrophenfall eintritt um sich da einigermassen ordentlich durchzumogeln. idr ausgelegt auf eine überlebensphase von ich glaube drei tagen. nun kommen wir aber zum haken: die sind ja meistens für den ländlichen bereich ausgelegt, heißt in amerikanien sollen sie meistens für den fall hurricane oder erdbeben vorsorgen. hierzulande ist sowas allerdings eher selten. des weiteren wohnen hier wenige menschen so gelegen daß die nächste stadt so weit ist. also nun meine frage:


    was soll in einen b.o.b. der für den urbanen bereich gedacht ist?
    mögliche szenarien: zombie invasion, bürgerkrieg etc. was soll da rein und wozu? spinnt ruhig rum, das einzige was wichtig ist: die ausgangslage sollte der heutige tag sein, heißt "schusswaffen in rauhen mengen" ist keine sinnvolle antwort;)


    bin gespannt.

  • Na dann wollen wir mal, wenn es so draußen ausschaut und es absehbar ist das es vorüber geht würde ich die drei Tage lieber in der Wohnung bleiben und mich verschanzen :D


    Ansonsten würde ich voraussichtlich einpacken:


    ~ 3 tage :hmmm:


    - Lebensmittel
    - Wasser
    - Papiere
    - Geld
    - Schmuck
    - Medikamente
    - Zwei Lampen + Batterien
    - Handschuhe
    - Multitool
    - OC-Spray
    - BN-SS + TDI
    - ASP
    - das survival kit
    - Notsignalgeber
    - Zigaretten
    - Handy
    - ein paar Meter Paracord
    - Plastiktüten
    ein bischen platz bräuchte ich ja auch noch für die klamotten die ich nicht an habe... :hmmm:


    je nach dem noch Werkzeug, Seile, Seilwinde, Kanister, ....
    falls ein Auto zur verfügung steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Ich würde einfach meinen Bergrucksack schnappen, da ist schon das nötigste drin. Erste Hilfe, Biwaksack, ein bisschen Seiltechnik und Notfall-Ausrüstung.
    Waffen in rauen Mengen würde ich nicht mitnehmen, aber eine KK-Pistole, z.B. Ruger Mk. II oder eine Walther P22 oder irgendwas in der Richtung hat schon Platz. Dazu noch 100 Schuss Hohlspitz.


    Statt Geld würde ich Gold einpacken, in kleinen Einheiten.
    Statt Signalraketen eine Leuchtfackel (die "The-Rock"-Fackel ;) ) und eine Rauchfackel. 15-mm-Signalraketen sind am Tag wertlos.


    Aaaber, das ist m. E. eine rein akademische Diskussion.
    Denkbar ist heute fast nur mehr eine Auseinandersetzung der 4. Art ;) Da hat Abhauen keinen Sinn, weil der Feind nachkommt und es an der Identifikation mangelt. So gesehen wäre das israelische Bug-out-bag am sinnvollsten. Eine großkalibrige Pistole mit genug Munition und ein Messer zum Kabel durchtrennen.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • ich würd sagen ....was hab ich mit wenn ich nicht daheim bin 8|


    weil heute wieder gemerkt das wenn nach 7km am BOCK die Socken nass
    sind ...und du keine mit hast...es doch bissl dauert bis sie trocken werden :waiting:


    also ich hab immer im Rucksack mit:


    -Erste Hilfe Set (Biker-Version)...weil mit haben muss :cursing:
    -Stadtplan für Wien von der Rettung(Werbegeschenk)
    -Feuchttücher..aus dem Pup
    -Kondome :whistling:
    -Hand- Dessinierungsmittelchen (nix Medizinischen, aber wenn die Feuchttücher alle sind)
    MONK lässt grüssen :D
    -Nalgene 1L, meinst leer und mit Schluck Himmerwossa......weil Wasser gibts in Wien das Beste ;)
    -Ovo-Riegel...aller letzter Notnagel


    in der Hose bzw. im Rucksack wenn eine Jean an:


    -Messer (na was wohl :D )
    MOD CQD Mark 1... weil groß und schwarz = kann viel :biggrin:
    -Geld
    -Schweizermesser
    -Handy
    -Geldbörsl mit Reserve 10ner..fürs Tanken oder so
    -MP3 Player....mit Gleich und Wechselstrom, Eisernen Jungfrauen ...oder Dünnen Lizzys....na Männer zeug hat :fatman:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Moin,
    da wir uns ja in einem dicht bevölkerten Land befinden würde ich folgendes mitnehmen:
    -Reisepass
    -2 x 100€ Gold (speziell vernäht in der Jacke)
    -Kleingeld
    -Feuerzeug
    -Messer
    -Deutschlandkarte


    Ab ins Auto! Alles andere wird auf dem Weg gekauft, geplündert und improvisiert…

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

  • Wie wäre es wenn du dir an verschiedenen Orten kleine Depots einrichtest?!


    An Mehreren Punkten Behälter vergraben, wo du dir deine Persönliche Ausrüstung drin verstaut hast.


    Ich bin der Meinung, dass die RAF sowas auch gemacht hat. Nur das sie eine Andere Ausrüstung in der "Magicbox" drin hatte.


    Der Sinn ist Folgender, wenn du schnell wech musst, ist es kein ding, denn du hast dir ja schon was Gehamstert...und hast den Kopf ein wenig freier, hier ist es sinnvoll sich mehrer "Magicboxen" zu Deponieren.


    Die Karte könnteste dir in Form eines Spinnennetztes Tattoos machen lassen mit Makierungen :hmmm: Oder einfach 3-X Punkte merken, die du nach einem einfachen Prinzip ausmisst z.B. 4Fuß zwischen den beiden Bäumen und dann 30Fußbreiten nach rechts... etc...


    Meine Idee..


    Drin sein Sollte:


    Die Bundeswehrnotration mit ohne Fleisch für dich, o.ä.


    Messer


    Schnüre


    Plane


    Tape


    Verbandzeugs


    Desinfektion


    Medikamente Schmerz, Fieber, Antihistamine, Koffeein/Guerana was dich ein wenig wacher macht(oder was im jeweiligen Land zugelassen ist) und was du evtl an Medikamenten eh schon nimmst (ganz wertungsfrei)


    Kleidung


    Karten Material evtl.


    Lampe + Strom


    Das ist meine Idee :thumbup: Nagut in und um HH herum ist es ein wenig Stärker Besiedelt als in Dithmarschen. Ich stelle mir auch die Gesichter vor wenn der Major Per U/S Bahn wo hinfährt mit einem Mittel großen Päckchen und ein Schübbchen bewaffnet :tellem: Ich denke mal die gucken dann wie die Kellner am 20.06 :nailbite:


    MFG


    Kay

  • also das was der chris da geschildert hat ist in etwa was ich mir vorstellte.


    ich denke sachen wie seile, schaufeln etc können wir vernachlässigen. das sind sachen die man sich später noch erplündern kann.
    die idee mit den 2x 100€ in gold ist schon interessanter. denke aber daß andere, gängigere wertgegenstände um sich aus beschissenen situationen herauszukaufen oder überlebenswichtiges zu ertauschen interessanter sind, also sachen wie uhren, elektronik zeug, teure klamotten (gstar etc).
    was zum feuermachen, was zum schneiden, was zum hebeln, was zum kleben und zum zusammenbinden ist natürlich auch notwendig, was zum leuchten na klar auch. am besten alles doppelt bzw mit ersatzteilen (-batterien).


    essen ist nur relativ wichtig. koffein (o.ä., je nach persönlicher präferenz, nebenbei: ich lehne drogen ab), schmerzmittel (so stark wie geht), vielleicht was kleines stark kalorienhaltiges, evtl. wasserentkeimer, mehr sollte es denke ich nicht sein. wenns losbricht, dann schließ ich mich plünderungen von supermärkten natürlich an. gesetze kratzen mich in dem moment nämlich eher wenig.


    als unterschlupf... jahreszeitabhängig sollte man sowieso ne entsprechende jacke anhaben, dann evtl ne fleecedecke oder sowas, was leichtes was einigermassen warmhält.


    die frage ist auch immer: was will man bewirken? eine solche unruhe wird sich in erster linie im urbanen bereich abspielen, d.h. es ist durchaus interessant diesen bereich schnell und unbeschadet zu verlassen. mehr als drei tage werde ich da auch in hamburg nicht für brauchen, auf dem land kann ich mir mein zeug noch mal neu zusammenorganisieren, was dann wieder wichtig wird ist die voraussetzúngen dafür geschaffen zu haben. also z.b. entsprechend stabiles werkzeug auch für den einsatz auf dem land dabei zu haben.


    verbandsmaterial sollte natürlich auch dabei sein!
    Dithmarscher: die miniversion hab ich meist dabei;)

  • Hatte wäre eine Zahnbürste und Zahnpasta erwehnt... :biggrin: den Zähne sind wichtig und sollten Gepflegt werden, Zahnschmerzen kennen bestimmt 95% der Menschen und im falle eines falles können die Beisserchen effektiv sein :nailbite:


    Darauf das Mann selbst noch zum Plündern kommt wage ich zubezweifeln, denn die anderen Menschen werden auch Plündern... Wahrscheinlich schneller als Jemand der sich auf solch ein Notstandzenario vorbereitet hat wie wir...


    Hier im Ländlichenraum kenne ich viele die sich Vorräte bunkern zuhause, die haben aber eher andere sorgen... Der eine Hat Dosenfutter für einen Monat im Schrank :crazy: eine Armbrustpistole neben der Softball Ausrüstung(allem anschein nach ist er Pitcher) nur kann er dank neuer Hüfte nicht so schnell Hinken :bounce:


    MfG



    Kay

  • ich will ja sehen wer von euch
    wirklich das Haus bzw. die Wohnung verlässt
    wenn er alles daheim hat und es wohl vorbei gehen wird :laber:


    also das die Stadt schwimmt, oder das Haus ist momentan realer als sowas
    somit denkt mal an Pumpen und co.....


    bei mir pissts grad wie SAU und ich denk mal sowas kann man nicht so leicht bekämpfen
    wie ein paar dümmliche Plünderer :whistling:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Wenn man nicht grade ein Strider besitzt bietet sich ein EOD Breacher Bar als Hebel- und Stemmwerkzeug an ;)


    Und Hochwasser scheert mich nicht, ich fahr das Auto in das obere Parkdeck eines Parkhauses und meine Wohnung is eh im 3. Stock...


    Einzig die Vorräte müsste ich ausm Keller holen aber Treckingmeal und Rationen sind eh wasserdicht verpackt und zur Abwechslung wird die Angel ausgeworfen wenn man dann schonmal nen "See" vor der Tür hat :P

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • ich will ja sehen wer von euch
    wirklich das Haus bzw. die Wohnung verlässt


    Also ich verlasse das Haus sofort wenn mir in Deutschland etwas politisch nicht gefallen wird. Man hat ja in den 30er Jahren gesehen das sowas schneller gehen kann als man denkt.
    1929 hatten wir auch schon mal eine Weltwirtschaftskriese...


    Natürlich halte ich es für sinnlos das Haus bei einem Unwetter zu verlassen und dann Outdoor unter einem Tarp zu schlafen. Deswegen würde ich sowas gar nicht in ein B.O.B in Europa packen. Wenn ich schon draußen schlafen müsste dann lieber in einem Wohnblock klingeln, die meisten machen eher immer auf ohne zu fragen und dann im warmen Keller schlafen;)


    Ich finde man sollte aber immer bereit sein ein Land schnell zu verlassen wenn es einem zu heikel wird...

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

  • Geldscheine bzw. "Goldstäbchen" lassen sich auch sehr gut mit Paracord "umflechten" (Geldschein zusammengerollt natürlich!)
    und als Schlüsselanhänger oder ähnliches verwenden!

  • Hätte auch eine art Brecheisen vorgeschlagen, wie das tops pry-probe-punch tool...aber bei den heutigen Sicherheitstüren, die bekommt man nicht mal mit einem richtig grossen auf. Soll ja auch so sein.
    Als echte Bereicherung fände ich einen Weltempfänger und eine Taschenlampe mit Kurbel oder ein minisolarpaneel mit 12V Anschluss.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • plünderungen sind ja auch nur eher symptome dessen was ich da als szenario angedacht habe. ich denke da schon an massive veränderungen, mit leuten die einem nach hause folgen und so;) also so daß man sich wirklich kurzfristig in sicherheit bringen muss.


    weltempfänger... naja... wenn man bedenkt daß evtl auch die ausstrahlungen von radiosendungen gestört werden... handy is auch fürn eimer, das is das erste was abgeschaltet wird (mMn)... ein kommunikationsmittel ist aber ne idee...


    was mir noch als ergänzung einfällt: wenn eine solche situation eintreten sollte fallen mir ernsthaft noch leute ein die ich unbedingt mitnehmen muss... vielleicht sind dann die 72 std doch nicht mehr das wahre...

  • Gibt es schon weiter Überlegungen, zum BuB?


    @Major


    Wieviele Personen Willste den mitnehmen? Gegen welche Anzahl von Vervolgern willste dich Verteidigen? Oder Willste sie nur Abhängen, mit Nebel, Licht und Stolperdrähten?


    @ All


    Ich Denke, dass 72std schon eine Ordentliche Zeit sind, da man sich Vorräte auch zu Hause Bunkern kann, evtl wäre ein kleiner nicht Gas und Strom abhängiger Kocher eine Idee...


    Hier sind wir nun aber schon bei einem anderen Kaliber von BuB, ich glaube sogar jenseits von BuB...


    MfG


    Kay

  • Zitat

    Man hat ja in den 30er Jahren gesehen das sowas schneller gehen kann als man denkt.


    weil:


    a) weil damals jemand von uns, hier aus dem Forum, wirklich DABEI WAR :laber:
    b) womöglich genau die Gruppierung man selber gewählt hat....oder glaubt das geht einen alles nix an...
    wir ja eh nur die anderen treffen :tellem:


    Zitat

    Ich Denke, dass 72std schon eine Ordentliche Zeit sind, da man sich Vorräte auch zu Hause Bunkern kann, evtl wäre ein kleiner nicht Gas und Strom abhängiger Kocher eine Idee...


    stimmt und stimmt nicht.
    weil wenn es unlustig wird, sowas kann schnell gehen. wenn man eine Vorlaufzeit hat, ok dann geht das sicher


    aber als Beispiel nehm ich wieder das schöne Hochwasser her.
    wie viel von euch haben ein Haus? wer lebt nah oder unmittelbar an einem Fluss?
    die können sich schon mal drauf einstellen das die Füsse nass werden, früher oder später kommt es so ;)


    allen anderen die eine Wohnung haben sei gesagt wenn das fundament nass wird und oder unterspült, kann man schneller rausgeschmissen werden als man denkt.
    zudem gehören dazu dann auch Hangrutschungen, Murrenabgänge und umgestürzte Bäume.


    sicher ist mal fast nirgends...außer womöglich mitten am Berg, ganz oben...aber auch da kann was sein


    somit bissel weniger Messe und Grimmisgramms und mehr Sachen die wirklich helfen können ;)


    Tony könnt da auch mal bissel rein posten ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • ich denke weniger an ein naturkatastrophen szenario, dafür muss ich mich hier in norddeutschland nicht vorbereiten;) naja zumindest eher weniger.


    Dithmarscher: verteidigen is relativ. gedanke is eher ein entkommen. und plünderungen erleichtern und sich gegen einzelne verteidigen die mich "abziehen" wollen.

  • moin,


    ich möchte folgendes einwerfen, für mich ist die hauptfrage: wo werde ich sein wenn "ES" passiert, und was kann ich wirklich IMMER dabei haben. und da scheidet ein 72std. gepäck fuer mich einfach aus.
    imo sind ein terroranschlag oder eine wie auch immer geartete naturkatastrophe noch das wahrscheinlichste und da wäre für mich, sofern es noch steht und ich noch kann, nachhause zu kommen das mit abstand wichtigste um dann situations bedingt eine entscheidung zu treffen wie es weiter gehen soll und womit. das mobilfunknetze bei sowas ratz fatz zusammenbrechen und informationen nur sehr spärlich durchkommen haben wir ja gesehen. die frage ist dabei dann blos, ob alternativen wie sateliten telefone z.B. a) noch funktionieren und b) man eine "quelle" hat, die man um informationen beten kann. das ganze ist imo nicht viel mehr als ein planspiel, gut wenn man drüber spricht alles andere zeigt sich wenn es soweit ist.


    meine prioritäten:


    Evakuieren: Sich selbst, seine nächsten sofern man direkt oder indirekt betroffen ist an jetziger Position
    Information: Wer, Was, Womit -> Wekche Konsequenzen -> Weiteres Vorgehen [Kann man nach Hause?, Macht es Sinn die Stadt/Landkreis/Bundesland/Land zu verlassen, wenn Ja, Wohin? Ist weitere "Ausrüstung" nötig, wenn Ja, Woher?]


    Extenziell wäre für mich defintiv mein Reisepass und mein Impfpass sowie "Geld" im Sinne von Tauschmitteln, evt. auch stink Normales. Excellentes Wissen über seine Umgebung ebenfalls, das habe ich in China gelernt. Da können selbst völlig "Normale" Wetter umschwünge Straßen und Pässe unpassierbar machen, und längere Aufenthalte oder den Umstieg auf andere Verkehrsmittel nötig machen.


    Gruß,
    Olli

  • Also das momentan wahrscheinlichste ist doch ein Terroranschlag oder irgendein Zugunglück oder eine Katastrophe.
    Je nach Region wo man wohnt sollte man Individuell planen.
    Ich habe immer dabei:
    - Ein Schweizer Taschenmesser(Victorinox Rucksack)
    - Mein Survivalkit(Im Rucksack)
    - Verbandtäschen(Im Rucksack)
    - Bundeswehr Verbandpäckchen am Mann
    - Eine 1,5 Liter Wasserflache
    Essen ist unnötig bei 3 tagen. Absoluter Luxus.
    Ein Mensch kann bis zu 40 tage ohne Wasser auskommen aber nur 3 tage ohne Wasser.
    - Ausweißpapiere
    - Befähigungsnachweiße
    - Ersatzschlauch für Fahhrad(Im Rucksack)
    Und zu guter letzt wenn es abgehen sollte: Eine GLock 17 mit 3 Magazinen :thumbup:

    Lieber ein Haus im Grünen als die Grünen im Haus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!