Geschosse für Schleuder

  • Mal kurz und bündig:


    Was verwendet ihr? Steine, Metallkugeln, Murmeln, Keramikkugel, Omas Glasauge,...?
    Gute/schlechte Erfahrungen?
    Wo bezieht ihr die Dinger?


    Dann mal nette Diskussion.

  • Radlager Kugeln diese sind kostenlos :)


    Gruß Chris

  • Pätte
    Wie ist die Zielbalistik einer Made :rofl:


    Ich schieße hauptsächlich Murmeln (1000er Pack aus der Bucht)
    Ansonsten Stanlkugeln ( Kugelwinni)

    Cranium Society Lifetime Member

  • Muttern:
    Gleiche Masse, gleiche Form. Da diese allerdings nicht rotationssymmetrisch um jede Achse ist, kann es zu minimalen Abweichungen in der Treffergruppe kommen. Die Abweichungen durch meine Eierei beim Zielen dürften größer sein. Günstig. Größe: ab 8 mm aufwärts. Ein stabile Flugbahn und terminaballistsche Wirkung ist schließlich erwünscht.


    Kugellagerkugeln:
    Perfekt geeignet. Gleiche Masse, gleiche Form. Rotationssymmetrisch.

    Zitat von (Über)Lebenskünstler

    Radlager Kugeln diese sind kostenlos


    Stimmt. Aber: Erstmal muß man an eine ausreichende Anzahl an Radladerngern rankommen. Mit den paar Stück aus dem eigenen Töff ist es nicht getan. Dann müssen sie (auf dem Schrottplatz?) ausgebaut und hinterher mühsam zerlegt bzw. zerflext werden. Das lohnt die Mühe nicht.
    Dann lieber ein paar hundert Lagermurmeln günstig und zeitsparend bei Kugel-Winnie bestellen. 2te Wahl ist vollkommen ausreichend.


    Mahlkugeln (Keramik):
    Ich habe vor geraumer Zeit eine Kiste gebrauchter Mahlkugeln geschenkt bekommen. Gleiche Masse, gleiche Form. Aufgrund eines Rings nicht rotationssymmetrisch. Leicht. Prima geeignet für Plinking bis maximal 10 m.


    Bleikugeln:
    Bringen für ihren Durchmesser große Masse und Bewegungsenergie ans Ziel. Terminalballistisch top. Verformen sich beim Auftreffen auf härtere Ziele.
    Früher ist man zu Reifenhändlern gegangen und hat für ein paar Mark in die Kaffeekasse die gebrauchten Auswuchtgewichte eimerweise mitgenommen. Diese Quelle dürfte inzwischen aus verschiedenen Gründen nicht mehr so leicht anzuzapfen sein. Dann einschmelzen, Dreck und Blechkrampen abschöpfen und in Barren gießen. Gußformen für Rundkugeln gibt es im Vorderladerbedarf.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank () aus folgendem Grund: Typo

  • Habe bisher immer Stahlkugeln genommen die sind aber nicht ganz ungefährlich (da die Teile ganz schön zurückkommen können ) gibt bei YouTube neun Video vom Slingshoot Channel ganz Übel !!!
    werde mir wohl das nächste mal Bleikugeln aus dem Wieder la der bedarf bestellen

  • Das neue ist ein Fake, es gibt aber noch ein altes Video mit einem Motorradhelm
    In dem kommt die Kugel zurück und schlägt in die Glasscheibe :rofl:

    Cranium Society Lifetime Member

  • Hat schon einer von euch Erfahrung mit Pfeilen gemacht es gibt ja einige Videos in dem verschiedenste Konstruktion für die Führung zusehen sind. ( Slingbow )


    Nachdem ich ein paar Pfeile über hab werde ich das demnächst mal testen, weis bloß nicht ob ich mein nicht so günstige Carbon nehmen soll oder die 2317. Alu die ich aussortiert hab weil sie mit den 74IBS von Bogen nicht so klargekommen sind und nicht mehr 100pro gerade sind.


    Wenn mir jemand Tipps geben kann wäre nicht schlecht.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Ich nutz' mal den vorhandenen Thread:


    Habt ihr Erfahrung mit "Ökomunition"? 8| Was ich meine: ich will ungern im Wald "Metallstücke" liegen lassen (beim Bogenschießen gilt die Devise "Hinterlasse nichts, außer deinen Fußabdrücken..."), daher die Frage nach Hartholzkugeln oder Steinen, oder??? Was nehmen, wo beziehen? Für die Soft-Air gibt's ja auch "Ökomuni" (wobei mein Versuch mit Kugeln im Wasserglas so gar nicht überzeugend war: nach 2 Wochen sahen die noch aus wie neu...).


    Alles klar! Grüße und Dank!
    o:dee

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Zitat von o:dee

    Habt ihr Erfahrung mit "Ökomunition"?


    Wie wäre es mit Tonkugeln? Egal ob selbstgedreht oder käuflich erworben.
    Steine kannst Du natürlich in jedem Kieshaufen sammeln. Nur die Gleichmäßigkeit ist begrenzt. Für Plinking reichts auf jeden Fall.
    Wenn Geschoßmasse nicht so wichtig ist: Kastanien, Haselnüsse, Eicheln, Kirsch- und sonstige Kerne. Zu Halloween darfs gern mal ein Kürbis sein. :D



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Zitat von Dithmarscher

    Habt ihr erfahrungen gemacht mit Blei ossenen Muttern 8er oder 10er.


    Kay, Du solltest Deiner Tastatur den Gnadenschuß geben! :D


    Zu Deiner Frage: siehe Post #9.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Okay schreibe ich wieder vom mobile aus...


    Wollte wissen mit Blei ausgegossen Muttern bzw deren Gewindegang, sollte ja noch das eine oder andere Gramm extra gewicht mit ins Ziel bringen...


    Mit freundlichen Grüßen


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!