Vorstellung Steffen Bender EDC-Fixed 211

  • Steffen Bender EDC-Fixed 211


    Beim North-Baden Tacticals Treffen letzten Samstag kamen wir zur einhelligen Meinung, dass Steffen Benders Arbeiten im TF bei Weitem unterrepräsentiert sind. Das möchte ich mit der folgenden Vorstellung ändern.


    Bei o.g. Messer handelt es sich um ein Fixed-EDC oder Hosentaschenfixed mit diesen technischen Daten:


    Gesamtlänge: 158mm
    Klingenlänge: 71mm
    Grifflänge: 87mm
    Klingenstahl: NIOLOX mit 61HRC
    Stärke: 3mm
    Höhe: 26mm
    Griff: schwarzes G10 mit roter Fiber-Unterlage
    Scheide: Kydex


    Das Messer begleitet mich nun schon seit der Messerbörse Schaafheim. Durch die relativ dünne Klinge macht es sich wirklich sehr gut als EDC beim obligatorischen Äpfel schneiden und Vesper zubereiten. Andere alltägliche Schneidaufgaben erledigt das Messer ebenfalls sehr gut, ohne bisher an Schärfe eingebüßt zu haben. Zum Holzspalten oder Kartons zerlegen ist es natürlich nicht gemacht, dafür gibt es geeigneteres.
    Mir liegt es als 3 ½-Fingermesser sehr gut in der Hand, wobei speziell die Fingermulde für den Zeigefinger eine sehr genaue Führigkeit gewährleistet. Die Daumenriffelung hingegen ist recht bissig ausgeführt, was sich aber leicht mit einem Keramikstab beheben lässt.


    Die Kydexscheide hält das Messer sehr stramm, so dass man es unbesorgt als Neckknife tragen könnte. Generell verfügt sie aber über keine Gürtelschlaufe oder Teklok-Klammer, was ich hier begrüße. Wenn man wollte, ließe sich mit Shockcord eine Gürtelhalterung binden, aber ich habe das Messer lieber so in der Hosentasche.


    So, und hier nun die Bilder:

  • Das ist ein sehr ansprechendes Messer was bestimmt auch in meine Sammlung passen würde :love:


    Viel Spaß noch damit,
    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Danke für´s zeigen und die Vorstellung!


    Sieht sehr ansprechend aus und die Griffe tragen auch nicht zu sehr auf :thumbup:

  • Hallo nic-O,


    Es freut mich sehr, hier mal wieder ein Messer von Steffen zu sehen.
    Wie Du, bin ich auch der Meinung, dass Seine Messer hier noch viel zu wenig zu sehen sind!
    Liegt vermutlich aber auch daran, dass er nicht im Forum angemeldet ist und man Ihn deshalb noch nicht so kennt.
    Ich selber habe leider noch kein Messer von Ihm, aber das wird sich definitiv noch ändern.
    Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem schönen Messer! :thumbup:
    Gruß CedricP

  • Hey Frank echt schöne Messer!
    Hast Du das obere auf dem KAMFT gekauft?
    Hab es am Samstag dort Vormittags liegen sehen und am Nachmittag war es glaube ich weg.
    Viel Spaß damit!
    Gruß CedricP

  • Hey Frank echt schöne Messer!
    Hast Du das obere auf dem KAMFT gekauft?
    Hab es am Samstag dort Vormittags liegen sehen und am Nachmittag war es glaube ich weg.
    Viel Spaß damit!
    Gruß CedricP


    Ja, ist vom Kamft ;) .
    Ich bin an Steffens Tisch vorbeigekommen und habe das Messerchen gesehen und es hat mir gleich gut gefallen, habe es aber noch nicht gekauft. Nach einer Runde übers Kamft konnte ich nicht mehr anders und habe zugeschlagen :thumbup: .

  • Äh dann hab ich also richtig gesehen. Kann ich verstehen, dass Du Dir das kaufen musstest :thumbup:
    Dann hab ich doch einen TFler verpasst- war die ganze Zeit am Bandschleifer.

  • Äh dann hab ich also richtig gesehen. Kann ich verstehen, dass Du Dir das kaufen musstest :thumbup:
    Dann hab ich doch einen TFler verpasst- war die ganze Zeit am Bandschleifer.


    Einen? Ich glaube wir waren am SA mindestens 6-7 TFler ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!