mantis jyro1

  • Das sind wohl die Messer des 21Jahrh.,da bleib ich lieber bei old Scool! :nocomment:
    aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten,er liegt im Auge des Betrachters...

  • ich finde die idee ganz witzig...
    ( hatten wir da nicht vor kurzem einen beitrag " kopieren ", mhm, perrin lagriffe, gerber chameleon und kershaw ripcord !?...lol )
    aber ca. 160 $ ... nee, nee ...


    ciao
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von gf76 ()

  • Für mich sieht das wie ein albernes Blechteil aus.
    Und warum wird einem 16 Mal gezeigt, wie man es aus der Halterung nimmt und wie es einrastet?
    Nur für die 14- jährigen Bubis, die da auf der Messe überlegen, ob sie das Taschengeld für nen Kauf verplempern oder sich das
    Ding lieber einfach krallen und dann weglaufen sollen?

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • also ich fine es mal eine sehr innovative idee die jared von mantis da an den tag gelegt hat, einfach mal was neues, der ist eh ziehmlich cool drauf habe mir bei ihm wo sie gerade angefangen haben mein erstes karambit gekauft, geiles teil !!!! allerdings haben sie es damals mit den Rundungen und dem entgraten der griffe noch nicht so genau genommen....wie das heute wohl sein mag??

  • Nettes Messerchen...is aber wohl nicht wirklich wqas für Männer oder?? sieht aber mehr wie ein Schmuckstück für Damen mittleren Alters aus, und wie die auf den Preis kommen?? Die Idee ansich ist aber ganz ok, so mehr in die Richtung High-Tech Look , wie alle Messer von Mantis. Sind aber großteils ganz schöne Dinger.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Mir gefällt es gar nicht!
    Den "Sicheren Handgriff" kann man nicht mal verwenden, wenn der Clip noch drin ist und bis ich den raus hab.... .
    Und warum zeigen sie die verschiedenen Griffmöglichkeiten nicht mit eingebauten Clip?

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • zum messer: hm, naja. wie schon balinzwerg gesagt hat "zu wenig klinge". die halterung ist mal eine interessante idee
    zu der bell&ross von jared west: GEIL!!!!!!

  • Bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Zu wenig Klinge und in der normalen Griff Haltung scheint es mir als das zu wenig Griff in der Hand innen Fläche aufliegt.


    Ansonsten ist es mal ein erfrischend neuer weg den die Jungs von Mantis gehen.

  • Ich finde das Ding interessant, - mal was Anderes, - aber auch ich finde, es hat sehr viel Material dran, welches nicht schneidet, - man kann es wohl gut in der Hand halten, das Loch lässt den oder jenen Finger durch, was Halt gibt, - und es macht dann eine Faust ziemlich gefährlich, - was aber mit jedem La Griffe von Fred Perrin oder einem normalen Karambit auch der Fall ist. Der Preis ist wohl wegen der Technik so hoch... gut, wenn man ein High-Tech-Freak ist, und gerne mal etwas Aussergewöhnliches hat, was nicht alle besitzen, dann ist das hier genau richtig. Aber für ernsthafte Anwendungen, den Notfall, militärische oder polizeiliche Aufgaben würde ich auf jeden Fall etwas Handfesteres, - Bewährteres wählen. Dennoch gefällt mir das Messer gut, - ich mag alle speziellen und ungewöhnlichen Sachen... :biggrin:

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • Die Idee, ein Messer mit kompaktem gebogenem Griff und Zeigefingerloch als Folder zu bauen, der den Bereich des Griffrings als Drehachse für die Klinge nutzt, finde ich interessant. Ich habe mich ja bei der Konzeption der Blade-Systems OR-Reihe auch intensiv mit ähnlichen Griffen beschäftigt und kenne daher neben dem La Griffe noch eine ganze Reihe weiterer kleiner Fixed in ähnlicher Form von CRKT, S&W, Matsuda, Spyderco usw.
    Auch ich frage mich aber, warum man nicht eine Klinge in der ungefähren Länge des Griffs vorgesehen hat, die gewählte Länge ist wirklich für einige Alltags-Schneidarbeiten nur bedingt geeignet.
    Vor allem aber stört mich der dicke "Träger" mit dem Gürtelclip.
    Hätte man das nicht flacher lösen können, um das Messer möglichst wenig auftragend an Gürtel oder Ausrüstung tragen zu können?
    So sieht das Teil ja aus wie eine Fahrradklingel....

  • Das Ding heisst ja mantis jyro1 - vermutlich wird es mal ein mantis jyro 2 geben, - eventuell hat das dann eine grössere Klinge...?!?!? 8o

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • kann man das rad neu erfinden?...das sind doch umgestzte CAD-HIRNFÜRZE,kann sich einer vorstellen mit dem ding längere zeit zu arbeiten?es ist n schnikschnak messer das nur für einen schnellen :stab:
    ersten schnitt halbwegs zu gebrauchen wäre.und da man so was aus moralischen gründen nicht macht ist das teil meiner meinung nach mehr als flüssig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!