Griff stinkt

  • Moin!


    Leute,woran kann das liegen?Mein Fällkniven F1 stinkt,genauergesagt der Griff!
    Das ist kein leichter Gummi/Latexgeruch.Der Griffkunstoff gast stechend riechend aus.Das riecht richtig giftig.Aufgefallen ist es mir als ich meinen Smock nach einem Jahr aus dem Schrank geholt habe.Die ganze Jacke hatte diesen Geruch angenommen.Das Messer lag natürlich für die Zeit da drin.
    Ich habe das Messer für ganze 48 h auf dem Balkon gehabt,hab Sonne raufbrezeln lassen,heute nacht hat es geregnet,es war windig.Das stinkt immernoch!!
    Insgesamt habe ich das F1 jetzt gute 2 jahre.Beim Kauf war dieser `prominente` Geruch nicht vorhanden.


    Was meint Ihr?Habt ihr das auch?Wie bekommt man das weg?
    Ich faß das nicht mehr gerne an,was so riecht kann nicht gut für die Gesundheit sein.


    Grüsse,Osmo

  • Kunststoffe die stinken, meist ein beißender säuerlicher Geruch, weisen auf eine schlechte Qualität hin. D.h. es sind meist Lösungsmittel und Weichmacher enthalten die ausdünsten. Das hat man ja regelmäßig bei "billigem China Plastik". Hitze, Sonne (UV-Licht) und mechanische Reibung sorgen nochmal dafür, dass die Stoffe herausgelöst werden, wo sie dann teilweise über die Haupt absorbiert werden. Es ist auch ziemlich erschreckend wieviel Benzol, Lösungsmittel etc. man über die Haut (bei kleiner Fläche) aufnehmen kann, da ist ein Päcken Zigaretten auf Lunge geraucht noch harmlos.
    Fällkniven hat an sich eine sehr gute Qualität, aber soweit ich weiß produzieren die ja auch nicht selbst, sondern kaufen das meiste ein. Da würde ich es nicht ausschließen wollen, dass mal eine Charge "daneben geht". Ich würde es dort melden, das ist für mich ein klarer Reklamationsgrund. Falls man eine Analyse des Kunststoffes machen würde, würde es mich nicht wundern wenn da der ein oder andere Grenzwert überschritten ist. Ich denke aber Fällkniven will den guten Namen wahren und wäre daher sicher sehr kooperativ und interessiert an deiner Meldung!


    Grundsätzlich ist das von dir Beschriebene ein Grund für mich, warum ich die letzte Zeit ohnehin weniger von den Kunststoff-Griffen begeistert bin. Im Alltag habe ich schon genug Kunststoff vor mir, da ist es doch schon fast etwas wiedersinnig in Plastik gepackt in die Natur zu gehen um mit einem "Plastikmesser" zu arbeiten...

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich hoffe zwar das Beste, aber bist du dir sicher das du ein original Fällkniven gekauft hast? Ich hatte beim Kauf meines F1 auch Probleme mit ein paar Bezugsquellen. Anscheinend sind seit ein paar Jahren ein paar fernöstliche Freunde auch von Fällkniven begeistert ...


    Fällkniven beschreibt das Problem auf ihrer Seite: http://www.fallkniven.com/en/counterfeit

    Guten Freunden gibt man ein Messer!

  • semaphore
    Was Du schreibst,deckt sich mit dem was ich denke bzw. in der Zwischenzeit recherchiert habe.Eine mail an Fällkniven ist simultan mit meinem ersten post rausgegangen.Mal schauen wie oder ob die sich äussern.


    Ettin
    Den Gedankengang hatte ich noch garnicht auf dem Zettel!Aber keines der auf der Fällkniven website aufgezeigten Merkmale einer möglichen Fernostkopie trifft zu.Also (hoffentlich) ein Original.


    Na mal schauen.Ich greif das Messer nicht mehr an,werde jeden Tag eine Nase voll nehmen und um Besserung hoffen.


    Gruss,Osmo

  • Bei meinem Fällkniven PRK stinkt die Klinge intensiv nach abgebrannten Spritzkerzen vom Weihnachtsbaum und das schon seit ein paar Jahren, ist aber 100 % original, sehr merkwürdig.
    Naja, für Lebensmittel verwende ich das Ding eh nicht.
    Habe ziemlich alle FK mit dem Griff aus gegossenem Kunststoff, aber riechen tut keiner davon (gerade getestet)

  • So,ich bin's nochmal,


    was ist letztendlich draus geworden?Nix.Meine E-mail wurde nicht beantwortet und meine zwischenzeitlichen Versuche ( Auslüften über 2 Wochen auf dem Balkon bei Wind und Wetter ) dem Geruch Herr zu werden,fruchteten mal so garnicht!Ich kann noch nicht einmal mehr mit Bestimmtheit sagen,wer denn nun wen "angesteckt" hat,denn mittlerweile roch beides,Scheide und Griff,giftig unangenehm.
    Ich habe das Messer letztendlich veräussert.Was positiv war,dass Messer zeigte sich völlig unbeindruckt von der überwiegend feuchten Witterung.Top.


    Nichtsdestotrotz,ich würde das Messer jederzeit wieder kaufen oder weiterempfehlen.Es ist einfach gut.Punkt.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Osmo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!