Victorinox Trailmaster mit Pockholzschalen

  • Hallo,
    kürzlich kam mir die Idee mein altes Victorinox Trailmaster mit Holzschalen zu verkleiden. Einige Beispiele habe ich hier ja schon gesehen, welche mich auch auf di Idee gebracht haben. Ein dauerhaftes und sehr hartes Holz sollte es sein. Von der Optik her sollte es auch eher Rustikal sein und nicht in Richtung "Edel" gehen. Ebenfalls habe ich keine Lust auf Astmaanfälle beim schleifen. Ich habe mich letztlich für Pockholz entschieden. Im Netz habe ich immer wieder gelesen dass es sich um ein sehr harzreiches und öliges Holz handelt. Die Info ob man die Schalen trotz dieser Eigenschaften auch kleben kann, fehlt im Internet noch!!!!!!
    Aber ich versuchs einfach mal. Jetzt habe ich mir im Internet ein schönes Stück Pockholz bestellt und werde auch mal gleich direkt loslegen.
    Vielleicht kann ich hinterher auch die mir so wichtige Frage beantworten ob man dieses Holz Kleben kann.


    Also los gehts.......


    Zuerst habe ich bei meinem Trailmaster die Schalen entfernt und die Umrisse mit Hilfe dieser Schablonen und einem Bleistift aufs Holz übertragen.
    Danach habe ich die Schalen grob zurecht gesägt.
    ........



    Gruss Mark

  • Hey Mark,


    ich habe bisher mehrfach Bocote für die Griffe von Victorinox Messern genutzt, welches recht Ölhaltig ist. Mit UHU Endfest 300 halten die Griffe bombenfest, das sollte also auch bei deinem Griff funktionieren.
    Viel Erfolg und vorallem viel Spaß beim Bauen :thumbup:


    Tschau
    Tim

    So it goes...

  • hi Tim,
    vielen dank für die Antwort, den Endfest 300 plus habe ich mir letzte Woche auch gekauft. Der soll ja wirklich extrem halten. Hast Du den bei Raumtemp. verklebt, oder im Backofen aushärten lassen. (soll ja noch fester halten).
    Löst Leinölfirnis den Kleber?? kanns mir zwar nicht vortellen, aber man weis ja nie!!!!!


    Gruss :)

  • Hey Mark,


    den Kleber habe ich meistens bei Raumtemperatur verklebt. Im Backofen habe ich es auch schon versucht, der Klebstoff wurde dabei aber sehr flüssig und lief in die Mechanik, da muss man aufpassen!!
    Bisher hat Leinölfirnis bei mir noch keinen Kleber gelöst, ich habe glaube ich auch gelesen, dass der UHU da resistent sein soll. Bei anderen Epoxis musst du eventuell aufpassen, manche lösen sich. (Also ich habe z.B. mein erstes Vic mit Buchenschalen nach der Fertigstellung für ein Paar Tage komplett in Leinölfirnis gelegt, da hält alles noch Bombenfest)


    Tschau
    Tim


    ps. sehr schönes Holz ;)

    So it goes...

  • Pockholz ist nen wirklich schönes Holz! Geruch ist auch sehr angenehm - nicht so stinkig wie manch anderes Tropenholz :D . Aber wie bereits erwähnt sehr Ölhaltig.


    Generell wird der UHU Endfest300 fester wenn er im Backofen ausgehärtet wird, bei "normalen" Hölzern kein Problem aber bei Pockholz würd ich das nicht machen.


    Hab ich bereits so versucht und bei 70-80° ist an der Oberfläche des Pockholzes recht viel Öl ausgetreten, die Griffschalen waren regelrecht "feucht" damit. Klebeerfolg war dementsprechend...
    Besser bei Raumtemperatur aushärten lassen wenn man Pockholz+ epoxy benutzt.

  • Hallo,
    Hier mal das vorläufige Ergebnis.
    Ich muss die Metall Teile noch reinigen, noch paar mal ölen mit leinöl,
    Dann noch mit wachs auf Hochglanz polieren.
    Das lanyard habe ich mir auch noch gebastelt mit Hilfe einiger Internet Videos.
    Bin echt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Was meint ihr ? ? ?


    Und weil es so schön war, hab ich noch ein zweites gebastelt!
    Hätte noch Holz übrig.


    Weitere Fotos kommen dann wenn alles fertig ist.


    Gruss

  • Hey,
    das Messer sieht super aus, die Kanten sind (soweit ich das sehen kann) sehr gut und gleichmäßig gerundet, das fiel mir am Anfang sehr schwer :thumbup:
    Das Lanyard würde *ICH* durch Leder ersetzen.



    Auf jeden Fall ein sehr schönes Ergebniss,
    Glückwunsch :)



    Tschau
    Tim

    So it goes...

  • hi,
    Wie meinst du könnte das LederBand aussehen?? ich bin für jeden guten Vorschlag
    Zu haben!! Kannst ja mal ein Bild hochladen!!
    Vielleicht werde ich noch in einer schönen Schrift den Namen auf die klinge Sandstrahlen. Muss ich aber erst noch testen
    Ob das mit dem victorinox stahl geht...... Mal sehen.......


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!