ORCA Military Watch Germany?

  • Mal ins Impressum geguckt?


    Ein alter Bekannter.


    War da nicht mal was mit KHS?

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

  • Gleich vorneweg: ich besitze keine und werde mir wohl auch keine zulegen. Was nicht gegen die Uhren an sich spricht, aber hier mal meine unsortierten Gedanken:


    Grundsätzlich sicher nicht schlecht. Das Design ist nicht unbedingt mein Fall, aber das ist ja letztlich Ansichtssache.
    Knapp 50mm Durchmesser sind schon ziemlich groß. Mir persönlich zu groß.
    PolyCarbonFiber-Dingens Gehäuse ist möglicherweise nicht schlecht, mir persönlich ist Edelstahl lieber. Aber auch hier: Geschmacksache.
    Eher schon ein Ausschlusskriterium wäre der Boden: Ordentliche Taucheruhren haben einen verschraubten Boden. Die hier verwendete Bodenplatte mit den vier Schräubchen hat sich zwar bei der G-Shock bewährt, interessanterweise hat aber sogar die G-Shock Frogman einen richtigen verschraubten Boden. Da bei einer mechanischen Uhr hin und wieder nach dem Werk geschaut werden sollte bzw. dieses bei unerwünschter Gangabweichung nachreguliert werden sollte wäre ein Gehäuseverschluss hilfreich, der leicht geöffnet und wieder dicht geschlossen werden kann. Ob das bei den Minischräubchen auf Dauer zuverlässig funktioniert wage ich zu bezweifeln.


    Der wesentliche Teil, das Werk: Miyota (alias Citizen) ist sehr bewährt und in der Regel auch recht gut. Das 8215 als "hochwertig" zu bezeichnen halte ich aber für etwas gewagt, handelt es sich doch um das "Einstiegsmodell" bei Miyota. Bitte nicht falsch verstehen, das Werk ist nicht schlecht. Es ist zigtausendfach bewährt, relativ robust und dürfte auch günstig zu ersetzen sein, nur Präzisionswunder sollte man sich da nicht unbedingt erwarten.
    Details findest du hier: https://watchotaku.atlassian.n…i/display/swr/Miyota+8215


    Fazit: Sicher eine brauchbare Uhr, aber meiner Meinung nach zu teuer für das was geboten wird.


    Meine persönliche und unmaßgebliche Meinung: Mit Orca versucht mal wieder einer durch die geschickte Kombination von Standardbauteilen und eine Marketingstrategie die das ganze in den "Tactical / Special Forces" Dunstkreis rückt Geld zu machen.
    Falls Tritium für dich nicht zwingend erforderlich ist, würde ich mir mal einen Klassiker der Taucheruhren anschauen, die Citizen NY0040-09EE. Zugegeben, ein völlig anderes Design, aber die hat im Prinzip das gleiche Werk https://watchotaku.atlassian.n…splay/swr/Miyota+8215(nur mit Tag und Datum), hat eine praxistaugliche Größe, kommt von einem traditionsreichen (und sicher noch eine Weile existenten) Hersteller mit flächendeckendem Vertriebssystem in Deutschland, passt im Zweifel auch zu einem etwas gepflegteren Outfit und ist bei vergleichbarer Leistung etwa zum halben Preis zu haben: http://www.taucheruhren.de/tau…er-s-ny0040-09ee-948.html


    Kleiner Nachtrag:
    Wenn ich die Seite richtig interpretiere, dann scheint die Uhr ja von einem "Produktdesigner und Mediengestalter" entwickelt worden zu sein. Der Seite nach zu urteilen versteht er sein Handwerk sehr gut, ob ihn das gleichzeitig auch zur Entwicklung von Uhren qualifiziert bleibt abzuwarten. Der Text unter "Home" ist aber doch ganz amüsant. :D

  • auf den ersten Blick , optisch ansprechend , hat mich ein Blick ins Impressum das gleich wieder vergessen lassen!
    Ich würde da von einem Kauf abraten.

    Gruß Stefan

  • Sehen gut aus, der Preis stimmt auch wenn ich rechnen kann und mit anderen Herstellern vergleiche ..
    Trotzdem würde ich keine kaufen, da diese Uhren nichts besonderes haben oder sind ... :S

    Beste Grüße
    scts

  • Wie siehst Du denn die "Bombfrog" im direkten Vergleich?
    http://www.bombfrog.eu/de/uhren/bt-25-tr?tium-taucheruhr


    Also im theoretischen Vergleich (wie gesagt, ich habe keine der beiden je live gesehen) würde ich die Bombfrog auf jeden Fall vorziehen.


    Uhrwerk und (soweit ich das sehe) Tritium-Elemente sind ja die gleichen. Dafür kriegst du für 50,- Euro weniger ein ordentliches Gehäuse, das sogar einen Flankenschutz an der Krone hat. Meiner Meinung nach gehört das bei einer Gebrauchsuhr einfach dazu, aber leider ist das nicht immer Standard.
    Die Größe ist auch vernünftiger. Zwar ist ein 44mm Gehäuse am 24mm Band immernoch recht groß, entspricht aber dem Trend der letzten Jahre. Letztendlich ist auch das Geschmacksache bzw. kommt auf die Größe deines Handgelenks an. Da wirst du um ein Anprobieren kaum herumkommen. Dass Uhren dieser Größe nur schwer unter den Ärmel passen und sich auch bemerkbar machen (geh mal mit so einem Klunker zum Waldlauf ;) ) ist denke ich klar. Je nach Tätigkeit bleiben sie auch leichter mal wo hängen.
    Schwarzbeschichtete Gehäuse sind grundsätzlich so eine Sache, da kann ich leider nichts zur Beständigkeit der Beschichtung sagen. Aber das Problem dürftest du von den Messern schon kennen.
    Saphirglas haben beide, die Bombfrog bietet noch 100m mehr bei der Wassertiefe.
    Garantie haben auch beide die gleiche, zur Zuverlässigkeit der jeweiligen Händler kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.


    Ob man mit einer Navy SEAL / Kampfschwimmer / EOD / was-auch-immer Uhr rumlaufen sollte ohne selber jemals bei ebenjener Einheit gewesen zu sein muss jeder selber wissen. Ich persönlich würde aus grundsätzlichen Erwägungen die neutrale Version bevorzugen.
    Zumal ich auf der Seite keinen Hinweis darauf gefunden habe, dass die Erlöse dieser "Merchandising-Produkte" der Gemeinschaft deutscher Kommandosoldaten oder einer ähnlichen Organisation zu Gute kommen.


    Falls ich auf Tritium-Uhren stehen würde, käme die Bombfrog durchaus in Frage.
    Letzendlich sollte dir halt klar sein wie diese so. "Boutique-Uhren" zustande kommen: Es gibt Großhändler bei denen die Bauteile (Werke, Gehäuse, Zeiger usw.) gekauft werden können und dann von den einzelnen "Marken" nach Gusto zusammengebaut werden. Die Qualität ist daher, bei Verwendung ordentlicher Bauteile, durchaus vergleichbar. Viel falsch machen kann da ein versierter Uhrmacher nicht.


    Es gibt mittlerweile zahlreiche dieser "Boutique brands", die oftmals ganz gute Sachen bauen. Aber wenn du genau hinschaust, findest du immer wieder die gleichen Elemente. Ohne dass das jetzt ein Nachteil wäre.
    Hier mal ein paar Beispiele:
    http://www.armidawatches.com/
    http://www.helsonwatch.com/
    http://www.10watches.com/apps/…ts/category/979607?page=1

  • Super Erklärung :thumbup:


    Das mit den Marken und Großhändler macht auf den ersten Blick sogar SINN ;) :D
    auch warum alle gleich ausschauen macht SINN :P :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!