SK-01 Neck Knife von Jürgen Schanz

  • Hi Micha...danke für dein Feedback...das baut auf :thumbup: :thumbup:


    Mache gerade ein Bild fertig mit allen Besonderheiten des Messers. Hauptpunkt war unter anderem (genau wie von dir erwähnt), das die Klinge kurz hinter dem Griff sofort beginnt..ohne Choil oder fetten totem Ricasso. Beim messen der einzelnen Klingenpunkte / Stärken muss ich meine vorherige Aussage revidieren...sind 3.0mm Klingenstärke.

  • Im Bild für "große Hände" ist genau das zu sehen, was ich befürchtet habe - die untere "Spitze" am Griffende liegt mittig auf der Innenseite des kleinen Fingeres, und das beim Hammergriff. Ich persönlich arbeite gerne im Fechtgriff, wobei der kleine Finger noch weiter nach hinten rutscht. Ob das beim Arbeiten mit dem Messer nicht unangenehm wird, vor allem mit entsprechendem Druck oder über eine längere Zeit?


    Schade, das Messer passt ansonten gerade genau in mein derzeitiges Beuteschema!


    Mal sehen, vielleicht kann ich es ja irgendwo mal begrabbeln und gebe ihm trotzdem eine Chance...

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Im Bild für "große Hände" ist genau das zu sehen, was ich befürchtet habe - die untere "Spitze" am Griffende liegt mittig auf der Innenseite des kleinen Fingeres, und das beim Hammergriff. Ich persönlich arbeite gerne im Fechtgriff, wobei der kleine Finger noch weiter nach hinten rutscht. Ob das beim Arbeiten mit dem Messer nicht unangenehm wird, vor allem mit entsprechendem Druck oder über eine längere Zeit?


    Schade, das Messer passt ansonten gerade genau in mein derzeitiges Beuteschema!


    Mal sehen, vielleicht kann ich es ja irgendwo mal begrabbeln und gebe ihm trotzdem eine Chance...


    ANGEBOT! - 2 haben sich für ein Passaround bereits gemeldet...bist du der Dritte?

  • Die Kante für den Firesteel an der Spitze des Messers halte ich für unpraktisch und riskant. Ein kontrolliertes Abschaben wird schwer wenn man das Messer am Griff hält und an der Klinge selbst leg ich persönlich nicht gerne Hand an 8)


    Nur mal so ein Gedanke...


    Gruß Leon

  • ANGEBOT! - 2 haben sich für ein Passaround bereits gemeldet...bist du der Dritte?

    Ich sach ma - dabei! ^^


    Bezüglich des Schabens am Firesteel teile ich die Meinung von Stealth. Aber das lässt sich ja auch im Rahmen eines Passarouds gut testen. :D


    Und BITTE keine Schleifkerbe! :bibber:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Falls es noch Plätze beim Passaround gibt wäre ich auch gerne dabei :thumbup:


    Ja..dann bist du Nummer 3! Insgesamt habe ich 5 Leute vorgesehen....mindestens einer der mit Video berichtet. Hoffe das "bagheera" sich noch meldet...reizt mich ja ein wenig ihn zu überzeugen :thumbup:


    EDIT: schon passiert...bagheera ist Nr. 4

  • Jetzt habe ich keine Übersicht mehr. Aber gerne bin ich mit von der Partie. Mit einem Video kann ich dann dienen :)


    Grüße,


    Marco

  • Jetzt habe ich keine Übersicht mehr. Aber gerne bin ich mit von der Partie. Mit einem Video kann ich dann dienen :)


    Grüße,


    Marco


    Damit bist du Nr.5..schön das du mit nem Video was machen kannst. So haben wir nun für das Passaround alle 5 Teilnehmer :thumbup:
    Auch du "bagheera"...hatte in deinem erwähnten Abschnitt ein Satz drunter editiert :D


    Danke für die rege Teilnahme!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

  • Sven,
    lass die Fire Steel Kante vorne bloss weg. Das ist Unfug.
    Probier Dich mal an einem Fire Steel aus. Du wirst ganz schnell merken das man die beste Kontrolle nahe am Griff hat und nicht am Ende des Messers.


    Ansten eine feine Idee das Messer :thumbup:


    gruß
    Arne


    Edit: Den Klingenrücken nicht abrunden. Eben für den Fire Steel.

    Und ne kleine, 1-2 mm Schleifkerbe würde ich persönlich dran machen.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • Kurzinfo:
    Habe jetzt mal ein kleines Video gedreht und werde es die Tage auf unseren Youtube-Kanal einstellen: http://www.youtube.com/messerdepot


    Beim Schneiden von Holz habe ich mal den Hinweis von bagheera beachtet. Du könntest Recht haben. Keine Ahnung wie der Fachausdruck heisst, aber wenn ich das Messer gedreht in die Hand nehme, sprich die Schneide zeigt Richtung Hand um einen Ast mit einem Schnitt zu durchtrennen, dann stört die Spitze vom Griffende. Morgen Abend telefoniere ich mit Jürgen, dann sehen wir weiter. :thumbup:


    Bzgl. runder Klingenrücken und den vorderen Teil für Firesteel, genauso wollte ich es haben. Ging auch eben beim testen super easy. Wenn man z.B. mit 2 Händen die Klinge in das Holz führt, dann ist der Klingenrücken echt angenehm und durch die Schräge vorne, kann ich schön Druck ausüben und habe duch den kantigen Rücken zusätzlichen Halt. Ausserdem hat es mich immer genervt, wenn du nach etlichen Firesteel Aktionen dir am Klingenrücken scharfkantige Bereiche geschaffen hast.


    Naja..mal sehn....morgen weiß ich mehr und befasse mich mal mit dem Video.


    Gruß Sven

  • So..jetzt ist es online. :thumbup:
    Für Rückmeldungen bin ich dankbar... juts nächtle


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!