Was macht Hinderer Messer so teuer?

  • Ich kann meine Frau auch fragen warum eine Handtasche von "Anya Hindmarch" das kostet was sie kostet und bekomme keine vernünftige Antwort, genau so kann ich ihr nicht transferieren warum ich jezt genau den Folder brauche, wenn er doch für sie wie die aussieht, die ich schon habe.................
    O.K. der Vergleich hingt, da ich hier unter gleichgesinnten diskutiere, aber wer von euch hat nich Probleme sich vor seiner Lebensgefährtin zu rechtfertigen.


    Da ich von meinem ZT 0560BW und 0560CBCF überzeugt bin und diese Hinderer-Design sind, werde ich mir wahrscheinlich wenn es ein Schnäppchen im BF gibt einen ziehen um zu vergleichen was jetzt die Unterschiede sind. Nicht dir auf dem Papier, die kenne ich, sondern die beim in der Hand haben. Entweder ich folge dann meiner vorgefestigten Meinung, dass die Hinderer überbewertet, überflüssig und schon aus Prinzip verachtenswert sind, oder ich werde es lieben und mich fragen wie ich nur je zweifeln konnte. Ich bin gespannt.


    Zur eigentlichen Fragestellung: Es handelt sich um keine geschlossene Frage, sonder um eine rhetorische, und die Antwort wird daher nie befriedigend sein. Wenn es so wäre hätte man besseres zu tun als in einem Forum auf sone Fragen zu antworten :S
    Mit Logik hat das nichts zu tun.


    Oscar

  • Es ist zu teuer. (Punkt)


    Auch wenn Fans die Qualität (sehr hohes Niveau), den Stahl (haben andere auch) und das Design (gefällt halt oder nicht) hypen.


    Das Messer ist für mich immer ein SMF in Sebenza Qualität (für den Preis kann man auch die beiden anderen bekommen)
    8|


    Ich hab die letzten 24er alle unter 750€ auf dem Aftermarkt erwerben können und sie dann doch immer gleich weiter gedrückt...
    Sollte mir ggf mal einen Slicer besorgen


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Wie schon alle Schreiben der Preis kommt immer auf Zustand, Seltenheit, Nachfrage und Material an.


    Es gibt verschiedene Bezugsquellen auch in Europa wo man keine 700+ Euro bezahlen muss wenn man die Zeit hat zuwarten.
    Ich hab selbst ein Xm18 3,5" und den Preis den ich hier im Forum bezahlt hab, finde ich fair 529.-€ mit extra Carbon Scale.


    Teure Messer gibt es wie Sand am Meer ob sie es wert sind oder nicht liegt im Auge des Betrachters.


    Benutzten werde ich das Messer kaum vielleicht mal das ein oder andere scheiden dass nicht dem Wert mindert, den je älter ein
    Hinderer Messer ist um so teurer, es ist also auch eine Wertanlage, gerade in der heutigen Zeit wo man bei der Bank keine Zinsen mehr
    bekommt kann man sich was gönnen.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Es geht doch letztlich darum sich abzugrenzen. Würde ein Hinderer 50 Euro kosten würden es viele als Schnäppchen bezeichnen aber sicher nicht als legendär oder besonders erstrebenswert und ohne nennenswerte "Community". Der Wert den wir Dingen beimessen geht nunmal häufig mit dem Preis einher, das wissen nicht nur BWL-Erstsemester, sondern inzwischen auch Messermacher. Und je kleiner der Kreis, desto exklusiver der Club- dazu noch ein paar nette Stories und Referenzen- schwups, fertig. Da kommt es auch dazu, dass man den Messermacher plötzlich einfach Mick nennt, als hätte man schon zahlreiche Abende beim BBQ gemeinsam verbracht. Nun, man hat sich das wohl mit den 300€ für das Messer dann verdient- Willkommen im exklusiven Club. Anders ist es bei Hinderer oder Reeve auch nicht, nur die Ausprägung der Clubzugehörigkeit changiert leicht im Licht der so wenig reflektierenden Klingen.
    Die Frage warum man 100 oder 300 Euro für ein Produkt nehmen kann, wenn man auch 800 Euro verdienen kann ist doch eigentlich überflüssig- wer will nicht lieber mehr als weniger für seine Arbeit entlohnt werden? Das Produktportfolio wird dann mit ein paar "günstigeren" ZT Hinderer abgerundet - eine große Menge an Kleinvieh macht doch ordentlich Mist. Man sonnt sich im Ruf der legendär teuren Messer und greift alle Preislagen ab. Es gibt inzwischen ja auch kein Super-Dooper-Custom-Knife-Smith der nicht irgendeine Kooperation hat in dem Nachbauten für einen Bruchteil verkauft werden um die (zumeist doch nicht so zahlungswillige) Masse zufrieden zu stellen.
    800 Euro für ein Messer? Wem es Spaß macht, meinetwegen- ich habe inzwischen auch einen ordentlichen vierstelligen Betrag in Messern rumliegen. Ab und zu sollte man sich nur mal den Gegenwert verdeutlichen- dafür bekommt man schon ein gebrauchtes Auto (jaja, kein tolles, aber immerhin eine Tonne Stahl und nicht 150 Gramm). Alternativ vielleicht doch eine Spülmaschine, einen Trockner und ein Laptop?

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Also wie gesagt, ich hab ein XM-24 hier zu liegen und bin echt glücklich mit dem Messer. Preis / Leistung ist in meinen Augen OK, klar würde auch ich gerne einen schlag weniger für den Folder bezahlen aber es ist nun mal wie es ist.


    Jedes Objekt ist so viel Wert, wie man bereit ist dafür zu bezahlen und ich für meinen Teil habe lieber einen 800 Euro Folder in der Schublade, als 3 300er oder 4 200er ( ja schon klar 3x300=900 ).


    Leider gibt es einfach zu wenig gutes in der Preisklasse um 200-300 Euro was mir selbst auch gefällt. Messer wie auch Lampen sind für mich Werkzeug wie auch Schmuck zugleich, also geb ich sehr gerne da etwas mehr aus. Andere tragen lieber Goldkettchen, Ringe oder was auch immer ;)


    Weiter ist natürlich zu bedenken das Messermacher wie RH schon n bissel was für Ihre Folder nehmen müssen um ihre Kosten wieder einzuspielen, so eine Produktionsmaschine kostet schon einige Euro und wie viele Verrückte gibt es schon die bereit sind 300-400 oder auch 500 Euro zu bezahlen ?!


    Ist alles am Ende Kalkulation und die Händler wollen auch noch Ihre 100-200 Euro schnappen, so kommen dann solche Kurse zusammen ;)


    Die CNC Fräse macht ja hier keine IKEA Küchenteile die im Anschluss in jedem dritten Haushalt zu finden sind, grade aus dem Grund find ich es immer Witzig zu lesen " ... so was würde ich mir niemals kaufen" ... ha ha ha ... den gleichen Schwachsinn habe ich vor 2-3 Jahren auch von mir gelassen, heute machen Messer ab knapp 1000 Euro leider erst richtig Spaß ;)


    Wem ein RH zu Teuer ist der soll einfach bei den "Einsteiger Drogen" wie ER, PF, ZT oder was auch immer bleiben - die bauen ja keine schlechten Messer ;)


    Jedem das sein ...


    In meinen Augen ist das Leben zu kurz um schlechte Messer zu tragen ... ha ha ha ...


    Nacht meine lieben ;)

  • Die Frage ist, unter anderen Namen, schon mehrfach gestellt worden. "Hinderer" ist austauschbar
    Die üblichen Verdächtigen haben dazu schon mehrfach ihre Meinung kund getan. :gaehn:
    Selbst Michas Kommentare sind da nichts neues mehr, auch wenn ich immer wieder grinsen muss :D ;)


    Aus diesem Grund mach ich mal zu. Die Diskussion Der Gedankenaustausch kann gerne in einem der zahlreichen vorhandenen threads weiter geführt werden. Mir fällt da spontan Busser oder Strider ein :laber:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!