Hausbefestigung im Notfall

  • Wie würdet ihr im Falle eines Falles euer Haus vor Plünderern und ähnlichem schützen?
    Ich würde die Brücke , die direkt vor unserem Haus steht versperren, da sie so ziemlich der einzige Weg ist der Sinn machen würde, von der hinteren Seite bin ich von einem Fluss eingekesselt aus dem der Kanal geht über dem die Brücke geht.
    Auf der rechten Seite liegt ein ziemlich großes Fabrikgelände mit hohen Zäunen und einer Mauer also von daher droht mir , hoffe ich , auch keine große Gefahr.
    Für die Fenster des Hauses lass ich mir demnächst passende Holzlatten zuschneiden.
    Wie würdet ihr es machen??
    Mfg
    Name

  • Bei potentieller Gefahr zweimal aus dem Fenster schießen - in der Realität sollte den durchschnittlichen europäischen Plünderer da der Arsch gehörig aufs Grundeis gehen ;)


    Aber um mir jetz schon passende Holzplatten zum Türen und Fenster vernageln bereit zu legen bin ich nicht paranoid genug.

  • Ich bau mir auch eine Brücke und dann vermine ich sie!


    :lolsign:


    Also gegen TEOTWAWKI hab ich keine umfassende Vorbereitung getroffen und wenn es lokal zu stressig wird, hau ich mit Sack und Pack ab.
    Da kann die Bude meinetwegen abfackeln, die Basics kann ich alle mitnehmen!

  • Sollte es unerwartet losgehen, dann:
    Erste Handlung, Familie zusammen trommeln.
    Zweite Handlung, Bestand (Ausrüstung, Nahrung) prüfen und gegebenen falls ergänzen.
    Dritte Handlung, Werkzeug klar machen und auf Werwolfmodus umschalten!
    Vierte Handlung, Sicherung des Hauses ergänzen und der Lage anpassen.


    Wenn ich/wir mich vorbereiten kann, dann sieht es eventuell ganz anders aus.

    Beste Grüße
    scts

  • Wenn's soweit ist, werde ich meine theoretischen Kenntnisse in römischem und mittelalterlichem Befestigungsbau in die Praxis umsetzen. Maschinen und Material sind genug vorhanden. Bis das fertig ist, wird Dynamische Verteidigung angewandt :D

    You don't have to like it, just get the friggin' job done!

  • In meiner Dachgeschosswohnung würde ich die einizige Zugangstüre mit der schweren Couch und anderem Mobiliar verbarrikadieren und hoffen, dass sie nicht irgendwie übers Dach kommen. Dann beobachten und natürlich die Messer und Werkzeuge griffbereit aufreihen.


    Aber wenn ich an "Panic Room" denke, kann man nur beten, dass sie sich keine allzugroße Mühe machen und bald weiterziehen, dahin, wo's leichter was zu holen gibt :S .

  • Wie würdet ihr im Falle eines Falles euer Haus vor Plünderern und ähnlichem schützen?
    Ich würde die Brücke , die direkt vor unserem Haus steht versperren, da sie so ziemlich der einzige Weg ist der Sinn machen würde, von der hinteren Seite bin ich von einem Fluss eingekesselt aus dem der Kanal geht über dem die Brücke geht.
    Auf der rechten Seite liegt ein ziemlich großes Fabrikgelände mit hohen Zäunen und einer Mauer also von daher droht mir , hoffe ich , auch keine große Gefahr.
    Für die Fenster des Hauses lass ich mir demnächst passende Holzlatten zuschneiden.


    Das liest sich, als wäre Hochwasser ein größeres und wahrscheinlicheres Problem für das Haus als Plünderer. Falls passende Spundwände, die man in Führungsschienen einsetzt für die Öffnungen in Keller und Erdgeschoss zu teuer sind, schaff dir Folien, Sandsäcke, Wathose, Seile und ein stabiles Boot an und lerne damit umzugehen. Wie sperrt man behelfsmäßig eine Brücke? Ich war mal Pionier in einer amphibischen Einheit, da ging man entweder von gesprengten Brücken aus, oder man kommt mit kurzer Verzögerung rüber, zumindest zu Fuß. Wo ein Wille, da ein Weg.


    Sich eine "Ritterburg" zu bauen, ist ja ein tolles Hobby, aber Burgen und Festungen haben spätestens seit dem ersten Weltkrieg ihre strategische Wirkung fast vollständig verloren. Zieht nur die Aufmerksamkeit auf sich. Tarnen, täuschen und ausweichen funktionieren aber immer noch.


    Und entschuldige..aber bei passenden Holzbrettern für die Fenster musste ich gerade an diese neuerliche Erfindung denken:
    http://www.tischlerei-lipp.de/…/klapplaeden-vollholz.htm :D

  • und damit zu...

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!