Erste Eindrücke HaM+ von st equipment

  • Hallo,


    ich habe mir einen HaM+ von Simon Steinegger (st equipment) bestellt und heute ist er angekommen.
    Ich werde erstmal ein paar Bilder und den ersten Eindruck einstellen.


    Der Pack hat ca. 16 Liter Volumen und wurde auf meine Wünsche abgeändert. Ich denke die Bilder sagen mehr.


    Er hat weder Trinkvorrichtung noch einen Hüftgurt. Dafür einige Fächer für mein EDC Zeugs.


    Der Rücken ist gepolstert und verstärkt (Schaumstoff?), die Reißverschlüsse gehen leicht und die Verarbeitung ist super.


    Hauptfach:
    Es passen drei 1,5 Liter PET Flaschen in das Hauptfach und Platz ist immer noch. Eine hintere tiefere Meshtasche kann Dokumente aufnehmen und eine kleine gegenüberliegende Meshtasche sorgt für Ordung bei kleineren Dingen.


    Ein kleiner Einkauf auf dem nach Hause Weg und eine leichte Regenjacke mehr soll darin nicht untergebracht werden. Eine Schlaufe zum einhängen von Schlüsseln ist ebenfalls vorhanden.


    Vorfach:
    Zwei Reihen Mesh mit Gummiband um Ausrüstung ordentlich unterzubringen. Das Vorfach dient ausschließlich meinem EDC Kram wie

    • Erste Hilfe Tasche
    • Lampe
    • 2x Ersatzbatterie
    • Handy
    • Block + Stift
    • Pfefferspray
    • Taschentücher
    • Feuerzeug


    Ursprünglich wollte ich nur oben offene Meshtaschen, allerdings hätte Simon dann die
    genauen Abmessungen der einzelnen Gegenstände benötigt und bei einem Wechsel zu einem EDC mit anderer Größe hätte es vielleicht nicht mehr gepasst.
    Das Mesh ist nicht elastisch. Als Lösung hat Simon Gummiband vernäht und das Mesh als "Rausfall-Schutz" angebracht - Super Idee!


    Front, Seiten:
    Kleine Fronttasche mit Schlaufe für einen Schlüssel und Webbing mit/ohne Klett.


    Rücken:
    Drei Polster und ein versteifter Rücken. Die Träger sind auf beiden Seiten mit Gummiband und links zusätzlich mit zwei Webbings versehen. Hier kommt ggf. eine Handytasche dran.


    Wenn ich ihn etwas getragen habe, werde ich weiter Eindrücke einstellen. Als Größenvergleich habe ich den TT Essential Pack genommen, viele kennen ihn ja.


    Vielen Dank an Simon für die erstklassige Arbeit. Der Kontakt war jederzeit super und ich kann ihn nur empfehlen.


    -----------------------UPDATE------------------------------


    So jetzt habe ich den Rucksack einige Monate getragen, er war außer in den ganz heißen Tagen immer als Daypack mit auf der Arbeit, hat kleinere Einkäufe getragen, wurde auf den Boden gepfeffert und überladen. Bisher hat nur der rechte Tragegurt einigen Abrieb am Polster.
    Für heiße Tage ist er nicht geeignet, da man sehr stark schwitzt. Da gibt es Daypacks mit vorgespanntem Rücken die einfach mehr Luftzirkulation zu lassen.
    Nach wie vor bin ich immer noch begeistert und würde ihn mit zwei kleinen Änderungen wieder kaufen.


    1) Die Tragegurte mit der Polsterung an der oberen Seite fest annähen. Beim Aufsetzen verdrehen sich die Gurte immer, da sie mit einem schmäleren Band am Packsack angebracht sind. Damit geht zwar eine Einstellmöglichkeit verloren aber es handelt sich ja nur um einen kleinen Daypack, da ist die Einstellung nicht wirklich wichtig.


    2) Hauptfach, kleinere Meshtasche. Sie steht zu weit weg und beim Beladen ist sie immer im Weg. Ich habe sie deshalb in der Mitte angenäht, somit liegt sie dichter an der Zwischenwand und ist nicht mehr im Weg.


    Alle bisherigen Rucksäcke die ich hatte (MP und TAD) haben bei mir nur kurz verweilt da die Aufteilung nicht so war, wie ich sie wollte. Für mich ist er ein reiner Daypack und ich würde damit nicht wandern oder in die Berge. Dafür gibt es bessere Packs. Als Daypack ist er unschlagbar. Mein EDC Kram ist immer an der gleichen Stelle und stets griffbereit. Die Möglichkeit einen Rucksack nach seinen Wünschen zu bestellen ist schon ein echter Luxus. Ich kann den HAM+ nach wie vor uneingeschränkt empfehlen zudem der Kontakt zu Simon sehr herzlich und konstruktiv ist.


    Gruß
    Flecko

  • Das isch Musig! Das Pack in PenCott und ich würd zuschlagen:-)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Der sieht ja mal Top aus! Bitte in ein paar Wochen erzählen, wie er sich so im Alltag schlägt, hätte nämlich auch an so einem Interesse. Danke. :D

  • Und ich wollte gerade meine Bilder posten ;)


    Der Rücken ist gepolstert und verstärkt (Schaumstoff?), die Reißverschlüsse gehen leicht


    Erstmal Danke für die netten Worte!


    Der gesamte Rücken besteht aus einer dünnen Kunststoffplatte und einer 2mm dicken Schicht geschlossenporigem Schaumstoff zwischen dem Cordura. Die Polster bestehen aus dickem (ca. 2cm) geschlossenporigem Schaumstoff, überdeckt von 3D Spacer Mesh.


    Und die Reissverschlüsse sind YKK ;)


    Das isch Musig! Das Pack in PenCott und ich würd zuschlagen:-)


    Ich habe im November(!) Greenzone bestellt, Odysseus ist schneller nach Hause gekommen als ich zu meinem Stoff... Aber mir wurden die nicht unerheblichen Frachtkosten aus den Staaten zurückerstattet, darum beschwere ich mich nur leise :P

  • Ein geiles Teil! Glückwunsch dazu!
    Bei der Befestigung der Schulterriemen habe ich große Augen bekommen 8| Der Rucksack sollte sich aufgrund der Konstruktion ja auch gut als sling bag tragen lassern, hast du das schon getestet?

  • Hallo,


    Sehr schönes Design, gefällt mir super. :thumbup:
    Glückwunsch flecko, Danke fürs zeigen.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!