Cold Steel Brave Heart

  • Ich wollte mal meine neuste Errungenschaft aus der Bucht vorstellen. Ein Cold Steel Brave Heart.
    Das Messer wurde designed durch Lynn C. Thompson.


    Gewicht 79 Gramm
    Klingenstärke 2,4 mm
    Griffstärke 10,5 mm
    Grifflänge 9,5 cm


    Zum Lieferumfang gehört ein schwarzes Secure Ex Holster (Tek Lok kompatibel, gross u. klein) mit integriertem, abnehmbarem Clip sowie einer schwarzen Kette für die Tragevariante als Neck Knife.


    Zu haben ist es in Deutschland für um die 60 Euro aus den USA bekommst du es für 42 Euro inclusive Versand.


    Das Messer kommt aus der Box rasiermesserscharf, als erstes fällt die Klingengeometrie auf, die Schneide und Rückseite sind symetrisch geschnitten und enden in einer Spitze die wirklich Nadelspitz ist. Die Klingendicke beläuft sich auf 2,5 mm wobei sie zur Schneide hin abnimmt. Das spricht nicht unbedingt für gute Hebeleigenschaften. Das sollte man aber auch in Bezug auf die Filigrane Spitze sein lassen.
    Auf dem Klingenrücken befindet sich ein Filework-artige Fingerablage die etwas scharfkantig an den Seiten ausfällt, wenn man mit dem Daumen darüber fährt raspelt es etwas.
    An der Schneidenseite fängt der geschliffene Teil nach ca. 2 cm ohne Übergang an, hier wäre eine Vertiefung oder ein Filework wie auf der Klingenrückseite hilfreich gewesen um zu verhindern dass die Finger in die Schneide rutschen.
    Der Griff besteht aus Kraton, das ist eine Gummimischung die meines erachtens nicht schön aussieht aber der Hand in der nur 1 cm Dicken Griffschale ausreichend Halt bietet. Dies begünstigen die Riffelungen und Rillen die im Griff angebracht wurden. Rechts und links des Griffes sind Daumenvertiefungen angebracht die einerseits den Griffwechsel von Vorhand zu Rückhand erleichtern, andererseits der Hand eine Führung geben wenn die Klinge quer zum Stoß gehalten wird, dann liegen Daumen und Zeigefinger in der Vertiefung.
    Der verwendete Stahl ist AUS 8A. 440B(=1.4112,X 90CrMoV 18) C(%) 0,70-0,75 0,75-0,95 Si 1 1 Mn 1 1 Cr 16-18 16-18 Mo 0,75 0,75
    Härtegrad HRC: 58
    Ist kein besonderer Stahl aber für die Preisklasse in Ordnung.
    Der Schliff war sauber und symetrisch .
    Zu dem Messer gehört eine Secure Ex Scheide in der das Messer sicher sitzt, es ist aber kein Klacken wie bei den Kydexscheiden zu hören. Die Scheide ist auf Höhe des Griffes verlängert, so dass das Zurückstecken des Messers erleichtert wird.
    Auf der Rückseite ist ein Gürtelclip angebracht der aber meines Erachtens etwas zu hoch sitzt, beim engen Tragen am Körper sitzt der Griff weit oben und erschwert so das ziehen.
    Der Gürtelclip kann entfernt werden. Ebenfalls befindet sich eine Kette im Umfang die das Messer als Neckknife umrüsten lassen.
    Von der Dicke her kein Problem aber mir ist das Messer zu lang um es um den Hals zu tragen.


    Prädestiniert ist das Messer aufgrund seiner Bauweise als IWB Messer, hier hat es große Vorteile aufgrund seiner Flachen Bauweise.
    Insgesamt gesehen ist das Messer für den Preis top, wenn mann die Einschränkungen aufgrund der Dicke des Stahls und der nicht optimalen Anbringung des Gürtelclips in Kauf nimmt. Vom Durchstichverhalten dürfte es aufgrund der Klingengeometrie ganz oben mitspielen.
    SSL23404.JPG
    SSL23396.JPG
    SSL23397.JPG
    SSL23398.JPG
    SSL23400.JPG
    SSL23401.JPG
    SSL23403.JPG
    Fangriemenöse am Heftende.

  • Hallo balinzwerk,
    Klasse geschrieben!:respekt:

  • Dieses Messer scheint ein Nachfolger des Culloden von Cold Steel zu sein. Ich habe eines davon, ein echt cooles Kampfmesser, - im Stil des Dirk, des schottischen Nationalmessers, das im Strumf getragen wird. Da die Schotten unter der Unterdrückung der Engländer keine Schwerter mehr tragen durften, schlugen sie die Spitzen der Schwerter ab, - zerstörten diese somit, allerdings setzten sie die Spitzen in Griffe ein und schufen so den Dolch, den sie weiterhin bei sich trugen... ein schönes Zeugnis des Trotzes gegen die Unterdrückung.


    Der Cold Steel Culloden ist nach der Schlach bei Culloden benannt. Details in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Culloden


    Nachfolgend zwei Bilder des CS Culloden und von taditionellen Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!