• Wer trainiert hier für lange Märsche? Wie macht man das? Ist hier jemand in einer Reservistengruppe, die die 100km-Märsche durchführen?


    Versuch mal diese Bücher zu bekommen, sind schon einige Jahre alt, aber wirklich gut! Habe selber einiges nützliches draus gelernt.
    "Fußmarsch Band I und II", Hans Edelmaier, Österreichischer Milizverlag
    http://www.miliz.at/buecher/02.htm

  • Servus beinander,


    ich trainier recht normal im Fitnessstudio. Zurzeit einen Push Pull Beine 3er Split auf Maximalkraft ausgelegt. Läuft recht gut :)


    Ansonsten geh ich gerne Radeln und ab und zu joggen im Wald!


    Mache nebenbei noch den 50 Klimmzüge Plan den ich hier gefunden hab und das rockt richtig !!!!



    Gruß


    Toni

  • Es ist beinahe jedes Training gut, solange man kein bleibenden Schäden davonträgt. :)
    Bei mir waren es zuerst die Knie, dann der Rücken. Habe das Laufen weitgehend durch Gehen ersetzt. Meine Hausbergstrecke hat ca. 700 Höhenmeter, das genügt auch, um die Lunge nach außen zu stülpen, wenn man ein paar Schritte lang nicht aufpasst. Runter gönne ich mir gelegentlich einen Busfahrschein, im Winter habe ich Schi an den Füßen.

    Einmal editiert, zuletzt von roms ()

  • Bei mir sieht es aktuell so aus, das ich jeden Tag vormittags entweder im Fitnesstudio ein Ganzkörper-Workout mache ( ca. 1,5 Std. ) oder Laufen gehe ( Intervallsprints am Berg oder 8-10km ) und jeden Tag abends ins MMA-Training gehe. Den Sonntag nutze ich für einen etwas längeren Lauf ( ca. 15km )


    Ein Vormittag, und am We die Abende sind frei.


    Damit fühle ich mich gut und fit. Habe eine gute Kondition, bin aber kein Bodybuilder.

  • Heilige Maria,
    ein paar hier sind ja echt übel am pumpen.
    Ich habe die letzten Jahre Eigengewichtsübungen gemacht, nachdem ich über die wirklich genialen Bücher "The Naked Warrior", "Overcoming Gravity" und "Convict Conditioning" gestolpert bin.
    Ich will ein Trainingsprogramm dass ich überall und ohne Geräte/Gewichte machen kann und durch das ich trotzdem stärker werde.


    Ein Kollege von mir macht seit einigen Jahren Ashtanga Yoga und als ich gesehen habe wozu der Junge körperlich imstande ist hab ich mich gleich zu einem Workshop angemeldet, den ich jetzt im Juni machen werde.

  • Holzkuh:
    Ja. Bin selbständig und teile mir das entsprechend ein. Ich geh auch sehr früh sporteln.


    @glubse:
    Yoga finde ich super. Habe einmal eine Probestunde gemacht. War nach 10 min fix und fertig.

  • Ich bin schon seit einiger Zeit hier am mitlesen und mich persönlich würde interessieren, wie es dem Threatstarter seit seinem "Start" ergangen ist???



    Zu meiner Person - ich war während meiner Jugend der totale Fitness-Freak, hab 5-6 mal die Woche im Fitnesstudio gebuckelt und hab "Saisonweise" andere Sportarten wie z.B. Football, Kampfsport usw. gemacht, war jeden Tag laufen, hab Triathlon trainiert, bin mit dem Mountainbike unterwegs gewesen usw. Dann irgendwann wurden andere Dinge interessanter und ich wurde "ruhiger" und der Hunger nach körperlicher Betätigung wurde geringer. Es fehlte einfach der Biss dafür, um 5:00 Uhr aufzustehen, auf leeren Magen joggen zu gehen und nach der Arbeit noch Zentnerweise hanteln zu stemmen...


    Mein Körper hat's mir entsprechend "gedankt" - innerhalb kürzester Zeit war ich von 70 kg (Körperfett im einstelligen Bereich) bei 1,68 m (für die Körpergröße kann man ja nix) auf 80 Kilo und bald darauf auf 85+... Dazu noch hoher Blutdruck und miese Werte bei Blutfett, Cholesterin usw. Ich war zwar immer noch kräftig gebaut aber die Hosen passten nimmer so richtig und wenn ich mich doch mal wieder ins Gym schleppte war nix mehr mit 100 Kilo Bankdrücken oder 30 Klimmzügen am Stück...


    Zu Jahresbeginn hat es mir dann aber gereicht und ich hab langsam wieder mit Sport begonnen, hab die Ernährung umgekrempelt und seitdem läuft's wieder wunderbar. Ich versuche wieder einen Ausgleich zwischen Kraftsport, Ausdauersport, BWEs usw. zu schaffen und es gelingt mir einigermaßen. Und was noch viel wichtiger ist – ich habe FREUDE daran! Ich gehe wieder 3-4 mal die Woche ins Gym wobei mir hier der Ausgleich zwischen BWEs und klassischen Kraft-Übungen (trainiere fast ausschließlich mit freien Gewichten und mache kombinierte Übungen) und gehe 2-3 mal die Woche laufen, allerdings keine Strecken über 5-10 km weil die Gelenke nicht mehr sooo wirklich können/wollen.


    Ich finde gerade beim Sport ist es wichtig, dass man Spaß an der Sache hat – wobei Spaß immer durch Selbstmotivation kommen muss. Mir persönlich gefällt es sehr gut, wenn ich in „meine Rolle“ schlüpfen kann, quasi beim Verlassen des Büros den „Beast Mode“ aktiviere und mich danach richtig auspowere. Ich hoffe, dass ich die Motivation jetzt wieder für viele Jahre halten kann – es gibt auch noch ein paar Sportsachen die ich unbedingt ausprobieren will: Stand-up Paddling, Crossfit, evt. Yoga zum Ausgleich und wer weiß, vielleicht motiviere ich mich sogar soweit, dass ich wieder zu einem Try-Out für eine Footballmannschaft gehe…

  • Moin Baumwerfer,ich kenne die gleichen erfahrungen aus meinem Leben.Zu erst war der tagesablauf mehr od.weniger auf die sportlichen aktivitäten ausgerichtet,dann waren auf einmal andere sachen wichtiger.Ruck zuck sieht man dann im Spiegel n Mann mit Plautze u.zu wenig Disziplin.Sportlich gehts auch bei mir wieder einigermaßen,aber die Ernährungsumstellung ist mein Hauptproblem.
    You ar not alone ;)

  • Möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben....


    Halte mich wie folgt "fit":
    habe mir angewöhnt jeden Morgen nachdem ich mit dem Hund im draußen im Wald war folgendes zu machen, 10 Klimmzüge (richtige! natürlich) 15 Liegestütze und 20 Kniebeugen.
    Zusätzlich mache ich noch einmal in der Woche ein Ganzkörperworkout aus BWE´s, Ringen und dem Bulgarian Bag und zwei Mal in der Woche steht noch Kampfsport auf dem Plan.


    Nicht zu viel, nicht zu wenig, fühle mich "fit" und so soll es sein :)

  • Mögliche Spielvariante von gestern -> Teamlauf entlang eines steilen Bachtobels. Einzige Regel -> Nie weiter als 1m weg vom Wasser zu sein. Als ergänzendes Gepäck hatten alle Läufer Backsteine oder Hantelscheiben im Rucksack. Nach einer 1h10min waren alle nass, dreckig und zufrieden.

  • N'Abend Holzkuh,


    Interessante Methode, mit wenig Hilfsmitteln. Sozusagen Old School Style. :thumbup:



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Noch ein kleiner Nachtrag -> Das nächste mal werden wir die Helme mitnehmen. Es gab die eine oder andere Stolperei bei der Sache die in die Hose hätte gehen können :bonk:

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Gerade die Anmerkung, dass man sich nur 1m vom Bach entfernen darf gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Warum kommt man selber oft nicht auf solche Sachen.....

  • Gerade die Anmerkung, dass man sich nur 1m vom Bach entfernen darf gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Warum kommt man selber oft nicht auf solche Sachen.....


    Weil alle ganz bequem ins Studio springen.


    Gruß


    Frank

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Heute war es wieder soweit. Einer der Jungs hat die Route geplant und am Morgen mit Seilen / Strickleitern präpariert. Natürlich alles ohne Special Förces Ausbildung oder geheimen Behördenhintergrund :D Mitgenommen wurden Backsteine / Sandsäcke sowie das Klettermaterial das wir unterwegs brav einsammelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!