• Hallo Leute


    Heute ist mein RAO 2 vom Forenpartner TacOpsGear gekommen .
    Also wollte ich mal die Änderungen zeigen die am RAO 2 vorgenommen wurden .


    Das Messer ist wie das alte RAO mit der Tasche einem Schärfer und in einem schwarzen Karton bei mir angekommen.
    Das Messer ist Rasurscharf und hat kein Klingenspiel (in alle Richtungen).


    Was ist anders?


    Das Messer hat jetzt eine Droppoint Klinge (wer die wohl auf die Idee gebracht hat? ;) :D )
    Die Klinge ist Rasurscharf und die Beschichtung ist 1A ausgeführt .
    Die Spitze ist dünn ausgeschliffen ,aber nicht zu dünn. außerdem hat sie ein ausgeprägte Fehlschärfe was auch feine Arbeiten mit dem Messer ermöglicht.
    Der Griff wurde auch zum guten verbessert.
    Der Griffrücken wurde gut abgerundet ,was einem ein besseres Griffgefühl vermittelt. Das Messer scheint schlanker und liegt deutlich besser in der Hand.
    außerdem wurde die Axsschraube mit einem Schlitz versehen und ist nun nicht mehr mit einer Imbusschraube verschraubt.
    des weiteren wurde die Axsschraube mit einer kleinen Schlitzschraube gesichert . Das finde ich sehr gut da das alte RAO bei starker Benutzung , zum lockern der Klinge neigte.
    Das Messer bekam auch eine neue Veriegelungsschraube ,die jetzt nur mit zwei Imbusschlüsseln geöffnet werden kann. Da fand ich die alte Schraube besser da es mir nicht gelang diese zu öffnen um das Messer vollständig zu zerlegen.
    Richtig gut finde ich auch das die Passung des eingedrehten Bolzens überarbeitet wurde. Beim alten RAO konnte man obwohl der Bolzen eingedreht war ,wen man die Sicherung löst die Klinge 1 mm aus der verriegelung nehmen. Das geht jetzt nicht mehr ,was bedeutet das bei harter Beanspruchung die Kraft auf den Bolzen wirkt und nicht auf der Verriegelung.
    Die Klinge aus der ersten RAO Version passt auch in den neuen Griff :thumbup:


    So und jetzt ein paar Fotos.












    Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

  • Freut mich das es dir gefällt, leider gab es nur 10 Stück bisher von denen ich die Hälfte bekommen hab und nun warte ich dringend auf neue :) hast du schon probiert die alte klinge in den neuen Griff zu bekommen? Das wär so mein Zaubertraum, dann kann ich mir das Pretorian sparen ;)


    Habs grad gelesen - wenn die neuen kommen bastel ich mal ein wenig

    TacOpsGear - Outdoor and More


    Berger Gross und Einzelhandels UG (haftungsbeschränkt)
    Store 1 Am Exer 27 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Store 2 Breite Herzogstraße 3 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Amtsgericht Braunschweig HRB 201641 Geschäftsführer Andreas Berger
    UST-ID DE265045637 Tel +49 531 26251986 – SKYPE: TacOpsGear
    sales@TacOpsGear.de – Web: TacOpsGear.de – facebook.com/TacOpsGear

    Einmal editiert, zuletzt von TacOpsGear ()

  • Mensch, sowas am Jahresanfang, da könnte man ja schwach werden.


    Das Rao reizt einen ja schon, nur die Tantoklinge hat mich bisher abgehalten, das recht viele Geld zu investieren- aber jetzt? Vielleicht muss ich mich mal mit meinem Kreditsachbeaarbeiter in Verbindung setzen :D .

  • Das RAO hat mich nie interessiert, weil die Klinge mir einfach nicht zugesagt hat. Für bestimmte Zwecke sicher praktisch, war aber einfach nicht meins. Beim RAO II sieht das wiederum ganz anders aus, das weckt doch so langsam aber sicher Begehrlichkeiten...


    Papi-Dirk
    Wer hat Deine Kydex gezaubert? Martin?

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ein paar Vergleichsbilder der alten und neuen Version neben einander wären schön. Also auch des Griffs. Hat jemand beide?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Ein paar Vergleichsbilder der alten und neuen Version neben einander wären schön. Also auch des Griffs. Hat jemand beide?



    Ich hab alle und werde vergleichender machen wen Martin mir das Messer zurück gesendet hat

  • Interessante updates, es wird interessant zu sehen sein wie sie sich in der Praxis durchsetzten. Eine zusätzliche Schraube an der Achsschraube ist ja eine gute Idee, dass die Belastung nun auch an den Sicherungspin geleitet wird ist eine große Verbesserung. Ich bin schon auf orange Vergleichsbilder gespannt :D.

  • Papi, tolle und verdienstvolle Beiträge! Danke! :thumbup:


    Sehr interessant, wie Du die Updates (oder hier sogar Upgrades? Du bewertest die neue Version ja deutlich besser...) dargestellt hast.


    Der Bericht macht mir nun wirklich Appetit auf die üppige Schöne....

  • Wer hat Deine Kydex gezaubert? Martin?



    Die Kydex ist von Alfred Wolter aus einem anderen Forum.Die Idee ist allerdings von mir und wurde genau nach meinen vorgaben umgesetzt

  • Sieht für mich auf den ersten Blick gleich aus, beim genauen Hinsehen sehe ich dann dass es runder geworden ist. Wie du sagtest wird es wohl besser in der Hand liegen. Danke für den Vergleich.


    ps: Deine Klinge sieht noch immer am besten aus!

  • so hier noch ein Foto mit Clip.Jetzt kann das Monster auch gut in der Hosentasche getragen werden. Das Schwarze bekommt noch einen Silbernen Clip und wie schon erwähnt eine Tantoklinge von Martin aus 01 beschichtet :thumbup:
    Und dann will ich noch einen anderen Spacer mit Tritiumstäbchen zum wechseln machen lassen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!