Spyderco Puukko

  • hier ein Vid vom Über - Puukko

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehre und Robustheit !

  • Matthias, wie immer sehr unterhaltsam :thumbup:
    Ein bisschen seltsam sieht es schon aus, aber Spyderco kann es sich meiner Meinung nach leisten so mutig zu sein.

  • Danke Pattrick, ist schon ein cooles Teil, mal abgesehen von der Lederscheide, welche übel billig wirkt.
    Bin gespannt, wie sich der S30V als Scandi macht ;)

    Ehre und Robustheit !

  • Immer interessant, so eine Messervorstellung von Dir zu sehen! Danke! :thumbup:


    Wirklich ein Rätsel, warum ein Hersteller wie Spyderco mit hohem Anspruch an die eigene Herstellungsqualität so notorische Probleme mit dem Beistellen vernünftiger Scheiden hat. Dieses ganze Boltaron-Geflöt ist ja schon ein Running Gag, jetzt auch noch Leder mit zumindest subjektiv geringer Qualitätsanmutung. Da hab ich mit der wirklich ordentlichen Lederscheide für das Bob Lum Tanto Fixed ja echt Glück gehabt :)


    Insgesamt verwundert natürlich nicht, daß bei Deinem Anforderungsprofil so ein Puukko gut abschneidet, nicht nur im Wortsinne :). Zumindest eines mit einem so hohen Anschliff, denn dieser entspricht ja hinsichtlich der Anschliffhöhe dem eines halbhohen Flachschliffs. Und die Materialwahl kommt ja Deinen Wünschen nach Pflegeleichtigkeit und Schnitthaltigkeit vermutlich gut entgegen....Allerdings hätte man sich da in diesem - meiner Meinung nach für ein Serienmesser dieser Art SEHR hohen - Preissegment noch etwas Besseres gewünscht. Momentan halte ich das Spyderco Puukko für überteuert, auch bei einem realistischen Direktimport-Preis von ca. 240 Euro....


    Du hast doch Talent für den "kleinen Teufel im Ohr", Amigo! :)
    Warten wir also auf ein Müller-Puukko?? Interessant wäre es, wenn das Material im Bereich der sekundärfasenlosen Schneide die seitlichen Einwirkungen und Knochenkontakt im jagdlichen Gebrauch potentiell mitmacht...


    Tante Edit mit einem Nachtrag: Was mir an der Vorstellung besonders gefallen hat, ist diese Entspanntheit bei den vermittelten Standpunkten. Du sprichst ja mit großer Erfahrung über die einzelnen Aspekte - sowohl als Outdoorer, Jäger als auch als Messermacher - trotzdem wirkt nichts dogmatisch, im Gegenteil betonst Du die individuelle, subjektive Färbung des Standpunkts.
    Wir haben hier ja zuweilen schon ganz nett miteinander gestritten, aber bei solchen Vorstellungen wie dieser merkt man, daß man trefflich ÜBER etwas in unserem gemeinsamen Interessengebiet streiten kann, ohne MITEINANDER zu streiten :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Hallo


    mal wieder ein sehr schönes Video von Dir Matthias. Du hast die Landschaft mal wieder toll eingefangen.
    Es macht immer wieder spass Deine Videos zu sehen. Das Messer ist nicht so mein Fall, Speyderco Messer
    gehören nicht zu meinen favoriten. Aber dank Dir kenne ich jetzt auch dieses puuko von Speyderco.


    Besten Gruß
    Thomas

    Glück Auf

  • Wie immer gefällt mir dieses Review sehr gut. Einfach eine 30° Mikrofase mit dem Sharpmaker drauf dann sollte das Ding robuster sein. Aber wie Du schon gesagt hast, dieses Messer soll eines sehr gut können. Und das ist Schneiden.


    Was ich vermisst habe: Ein Intro mit Deinem Sohn 8) 8)


    lG Olli

  • Erst mal vielen Dank, für die überaus wohlwollenden Kritiken, bzw. das viele Lob, danke !


    Micha, watt den enen sin Uhl, is den annern sin Nachtigal ( Plattdeutscher Spruch, was dem einen die Eule, ist dem andern die Nachtigal ).


    Jeder soll mit dem Glücklich werden, was er für richtig hält ! ( nur Moras und Opinels, darüber braucht man mit mir nicht zu reden, verstanden !!! :D :D :D )


    Wir sitzen alle in einem Boot und haben eine kräftige Macke, die da heißt - Messer ! Micha, Du läufst passend zum Messer sogar noch in Tarn rum..... :P


    Ich glaube, Müller hat genug damit zu tun, seinen kram auf die Reihe zu bringen, schließlich ist er eine Einmannshow !


    Werewolf, die Fase schleife ich ran, wenn es sich nicht vermeiden lässt, erst einmal möchte ich wissen, wie sich der S30v als Scandi schlägt.


    Die Scheide am Spydi ist übel, funxt aber. An einem so teuren Messer gehört so ein Dreck aber nicht ran.


    Nochmals erwähnt, das Messer ist echt top verarbeitet und aus Puukko Siht der Endstand, probiert es ruhig aus, glaubt mir, ihr gebt oft mehr Geld für schlechtere Messer aus :D

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Danke für das klasse Video :thumbup:


    War ein teuerer Genuss für mich, denn jetzt muss ich ein Nilakka haben (Puukko - Style) :rolleyes: ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

  • Nilakka- da musste dann aber mal war erzählen drüber, sieht sehr ansprechend aus !
    Momentan finde ich, kommt Spyderco wirklich mit innovativen Sachen raus, viel Retro, altes ins Neue gerettet. Finde ich wirklich gut !

    Ehre und Robustheit !

  • Das Nilakka ist wirklich eine Augenweide und bei EdgeObserer gibt es einen geilen Review dazu!
    Allerdings solll es auf Grund des dünnen Schneidenwinkels sehr empfindlich sein.
    Die erste Generation wahr auf 0 ausgeschliffen. Inzwischen wird der Anschliff mit einem feinem Sekundäranschliff ausgeliefert, um dem entgegenzuwirken.
    Hierzu gibt es ein Review von Cliff Stamp.


    Gruß
    Snake Touch

  • Snake, habe mir gerade das Edge Observer Video angesehen, cooles Video. Der hat sich echt Mühe gegeben, technisch sehr gut umgesetzt. Aufnahmen mit Dolly / Slider und dazu hat der sich noch ein Gerät gebastellt um die Messer axial präsentieren zu können. Mich interessiert ja immer etwas die Videotechnink dahinter. Und die Ist gut, ebenso wie das Messer.


    Man sollte bei Diskussionen über den Anschliff aber eben nicht vergessen, das generell ein Puukoanschliff fragil ist, und zu Ausbrüchen neigt. Sobald die Klingen auf hartes treffen. In meinem Anwendungsbereich kommt dieses vornehmlich bei der Jagd vor, bei Knochenkontakt. Dann legt sich schnell ein Teil der Schneide um.


    Da Nilakka ist wirklich eine Augenweide. WAs mir bei Spyderco immer sehr gefällt, ist die extreme Exaktheit, zwar erreicht durch modernsten Maschineneinsatz, aber sie ist eben da und das macht die Messer immer wieder zu etwas besonderen !

    Ehre und Robustheit !

  • ich bin mal gespannt ob mein Nilakka schon mit dieser Sekundärfase kommt. Ansonsten überlege ich eine anzubringen, oder es eben erstmal drauf ankommen zu lassen und bei Bedarf nachzubessern. Dass die Schneide beim ersten Schnitt an Kartonage leidet hätte ich nicht gedacht :S

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • ja, er nutzt einen Motorslider, eine Spiegelreflex zum Filmen und dazu noch irgend ein Gerät, mit dem er die Turns mit dem Messer macht, bzw. es einspannt.
    Ich nutze ja auch einen Slider für Closeups, aber er produziert wirklich sehr gut, und vor allem ist der gut mit seinem Schnittprogramm.
    Sehr clean die Geschichte !

    Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!