Mein Enzo wurde auch ein wenig maltretiert

  • Hallo zusammen,habe vor Monaten mal mein Enzo Trapper mit Birkenholzgriff,versucht mit Senf und Kaffee zu ätzen........
    Das gieng gründlich in die Hose :D :D ;( ;(
    Das Messer hatte zwar Splashschatten auf der Klinge danach,aber eigentlich sah es eher dreckig und gammelig aus.
    OK...da lag es nun,Monat um Monat und ich war echt traurig,denn ich liebe dieses Messer.
    Nunja gestern war ich in meiner Werkstatt und baute eine Krokoscheide für einen Kunden.Dabei hatte ich mich so in Rage gearbeitet,daß ich glatt die falsche Gürtelführung an die Scheide baute.(Hochkant tragend...Kunde wollte aberQuertrageweise :bibber: :bibber: :bibber: )
    Als ich es bemerkte,hatte ich die Wände der Scheide schon kaschiert.
    Also das ganze noch einmal :wacko: :wacko: :wacko:
    Aber was nun mit der Scheide???Halbfertig liegen lassen?
    Nein,warum denn?!
    Da war ich so gefrustet,daß ich alle Aufträge erstmal weglegte und nach dem 3 Kaffee und der 3 Zigarette,lief ich zufällig an meinem Trapper vorbei,und da dachte ich...OK,jetzt bastelste mal bissl am Trapper zum brainstormen und dann nimmste einfach die Scheide für das hoffentlich jetzt besser gelingende Enzo.
    Gesagt getan.
    Erst gabs ne Splashätzung(wieder in kochendem Essig),aber komplett das Messer darin gebadet,denn so gieng auch gleich der Klarlack des Griffes mit ab.Den Griff wollte ich nämlich etwas dunkler und brauner haben.Dann 4 Std.auf die Heizung zum trocknen.
    Ätzung und Griff mit feiner
    Schmiergelleine bearbeitet und mit hellbrauner Ledereinziehfarbe,den Griff eingepinselt.Wieder Heizung und dann den Griff erst geölt und darüber ganz dünn Lederbalsam.
    FERTIG!!!
    Ich hab es vorher schon geliebt,aber nun isses eines meiner absoluten Lieblingsmesser geworden.
    Hoffe ich kann wieder ein paar Leute dazu animieren auch wieder bissl zu pimpen.Bei den opinels,bekamen zumindest ein paar Jungs Lust was zu basteln ;)
    Also hier nun mal ein paar Photos.
    Liebe Grüsse und nen schönen Abend Euch allen noch.
    Michel


    jhuo.jpg ülp.jpg DSC_2300.JPG DSC_2298.JPG DSC_2303.JPG DSC_2304.JPG DSC_2305.JPG

  • Jepp, da haben Sie was schönes gebastelt,werter Sohlenhauer! ;)
    Und ich mag die Scheide-einfach, schön :thumbup:
    Gruß aus dem Westerwald

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!