Bug oder Feature am Umnumzaan?

  • Hi zusammen, seit ca. 2,5 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines CR Umnumzaans. Nachdem die anfänglichen Probleme was das Öffnen angeht, nicht mehr vorkommen, bin ich fast restlos begeistert von dem Messer. Grundsätzlich könnte ich mich allen positiven Rezensionen hier im Forum anschließen, 1 -2 Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen, zu denen ich einige Fragen an andere Umnum-Besitzer (oder auch Händler) hätte:


    1. Die Klinge sitzt im geöffneten Zustand absolut bombenfest und spielfrei. Im geschlossenen Zustand ist sie auch mittig, jedoch lässt sie sich ein wenig bewegen. Ich nehme an, dass das normal ist, da sie ja vom Detent-Ball nur dran gehindert wird allein zu öffnen, und minimales seitliches Spiel halt da ist, damit sie sich überhaupt bewegen kann?


    2. Weiterhin ist die Klingenspitze im geschlossenen Zustand sehr nahe am Ende des Griffs. Wenn man mit dem Finger über den Rücken des Griffs fährt, kann man die Spitze spüren (weil sich der Finger nach innen wölbt halt). Auch hier vermute ich, dass es absichtlich so ist um "möglichst viel Klinge" in den Griff zu bekommen und die Dimensionen genau so bemessen sind, dass die Klingenspitze normalerweise nichts berührt.


    3. Der Daumen / Stop-Pin. Hier bin ich mir nicht sicher ob es beabsichtigt ist, aber mir ist aufgefallen, dass der Pin nicht auf beiden Seiten gleichmäßig "hoch" ist. Soll heißen, der Abstand zwischen der Klinge und dem O-Ring ist nicht gleich auf beiden Seiten. Stattdessen ist der Pin auf der Seite mit der ich das Messer öffne (Rechtshänder-Version) so 1-1,5 mm höher als auf der anderen.
    Daraus resultiert folgendes:
    - Eine Stelle am Frame wird allmählich "blank", da hier das Metall des Pins beim Schließen des Messers den Rahmen des Griffes berührt.
    - Ein "Klick" beim Schließen des Messers -> habe ich jedoch in quasi jedem YT-Video übers Umnum auch gesehen / gehört.


    Kann zu meinen Fragen jemand von euch was zu sagen? Wie sieht das so bei euren Stop-Pins aus? Ist das Absicht um das Messer besser öffnen zu können? (Sprich, kommt es bei Lefty-Versionen genau anders herum vor?) Oder nicht richtig verbaut? Und zu guter Letzt, selbst falls ich der einzige sein sollte: Ist rein kosmetischer Natur und beeinträchtigt die Funktion ja nicht wirklich, oder? Andererseits: Bei den "extremely tight tolerances" von denen wir sonst bei CR reden, mutet mir selbst ein mickriger Millimeter doch sehr viel an?!



    Fotos davon kann ich heut Abend nachreichen, aber viel zu sehen ist halt nicht unbedingt, da wir halt von Millimetern reden.


    mfg, Mathias

  • Zu Punkt 1, meine Klinge sitzt im geöffneten und geschlossenen Zustand bombenfest.
    Zu Punkt 2, bei meinem nicht, aber ich kenne das Problem.
    Zu Punkt 3, ist bei meinem genauso und es beeinträchtigt die Funktion meines Wissens nicht.
    Ein CR spielt im mittleren Preisbereich und für die paar Euros ist es o.k. :)

    Grüße Frank

  • ad 1) Klinge sitzt bei mir immer spielfrei, ergo stimmt wohl bei Dir was nicht.
    ad 2) Ich komme bei normalem mit dem Finger über die untere Kante des Messers streichen nicht an die Klinge. Ich kann zwar forciert mit dem Finger reindrücken und so die Klinge berühren, aber schneiden kann ich mich nicht.
    ad 3) Der Stoppin sollte seitengleich sein.


    ad 4) Wie schon erwähnt ist das ein Glasbrecher.
    ad 5) Das ist bei CRK immer so, daß das Lock nicht in das Design einbezogen wird. Der Lock wird bei Inlaymodellen zB auch nicht poliert. Auch beim Mnandi ist er im gegensatz zur Oberfläche nicht poliert. Ausnahme sind hier meines Wissens nach nur die Wilson Combat Fräsungen, die zwar am Lock, jedoch nicht unter dem Clip weitergeführt werden.


    Was ist nun die Quintessenz. Dein Umnumzaan wird höchstwahrscheinlich einen Besuch in Boise machen müssen. Beim Hinschicken nicht vergessen den Mailverkehr aufzuheben und die Ausfuhr bzw. Einfuhrregelungen und Bestätigungen einholen um nachher an Zoll und Steuer (wurden beim erstkauf ja beglichen und sind nach eiuner Reperatur daher nichtmehr zu zahlen) vorbeizuschleusen.


    LG Peter

  • chili77 und Nordwind: Nicht dass das falsch rüberkommt (oder ich euch falsch verstanden habe), ich kann natürlich nicht die ganze Klinge hin und herschieben, dafür ist ja gar nicht genügend Platz im Griff. Aber wenn ich im geschlossenen Zustand das Messer in der Nähe der Klingenspitze (sagen wir mal da wo die false edge anfängt) in eine der beiden Richtungen drücke, bewegt sie sich halt minimal. Elastizität des Stahls? Oder sollte auch das eigentlich nicht möglich sein und gehört gefixt?



    mfg, Mathias

  • Wir haben uns schon alle richtig verstanden soweit ich es abschätzen kann.
    Die Klinge sollte jedoch nie seitliches Spiel haben.


    Normalerweise hätte ich bei Problemen mit dem Klingestand als erses gefragt, ob Du das Messer schon mal de-/remontiert hast. Als ersten Tipp hätte ich dann vorgeschlagen genau das zu versuchen. Unterschiedliche Anzugsmomente an den Schrauben können zu Verspannungen führen und auch mal eine nicht mittelständige Klinge oder eben Spiel verursachen.


    Alleine der nicht symmetrische Stoppin verleitet mich aber schon zu dem Hinweis, daß Du es wohl oder übel einschicken müssen wirst.


    Was vorher aber sehr ratsam wäre ist eine Kontaktaufnahme mit Heather (nicht zwingend sie, nur hat sie bisher fast alle meine Angelegenheiten geregelt) bei CRK.
    Am besten mit Photos von allem was so auf einem Bild gezeigt werden kann.


    LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Hallo zusammen,


    Meins ist ebenfalls relativ neu. Hier meine Eindrücke zu den 3 Punkten:


    Ich glaube es war nicht gemeint, dass man mit dem Finger die Schneide zwischen den Griffschalen berühren kann. Das halte ich für ausgeschlossen. Ich denke es geht um die Klingenspitze. Nun, wenn ich mich arg anstrenge, also den Finger ordentlich auf den Spalt zwischen den Griffschalen drücke, dann kann ich die Klingenspitze minimalst berühren. Aber ich denke das ist auch eine Sache des Fingers. Grundsätzlich ist sicher richtig, dass man das Messer nicht noch länger machen, aber auch nicht auf Klingenlänge verzichten wollte. So kommt die Klingenspitze recht nah an das hintere Griffende heran. Aber das halte ich für unproblematisch.


    Seitliches Klingenspiel kann ich nicht feststellen. Allerdings würde ich auch nicht versuchen mit großer Gewalt seitlichen Druck auf die Klinge im geschlossenen Zustand auszuüben. Das Hebelmoment ist ja nicht ganz unerheblich, wenn man weit genug vorn in Richtung Klingenspitze anfasst und seitlich drückt. Wenn die Klinge allerdings bereits bei leichtem seitlichen Druck Spiel aufweist, dann ist das sicher nicht in Ordnung.


    Zu den Stop-Pins/O-Ringen. Ich bin nicht der Meinung, dass sie bei meinem Exemplar unterschiedlich lang/hoch sind. Mit bloßem Auge ist jedenfalls kein Unterschied zu erkennen. Nichts desto trotz "klickt" es bei meinem Exemplar auch, wenn ich die Klinge einklappe. Wenn ich mir das Einklappen mit der Uhrmacherlupe genau anschaue, dann erkennt man dass die Abstände der O-Ringe zwar identisch sind, jedoch auf der rechten Seite (die Seite die dem Lock gegenüber liegt) die Auflagefläche, also der Kontaktpunkt auf der rechten Griffschale durch die Daumenrampe sehr schmal ist und quasi schräg nach unten abfällt. Darum liegt der O-Ring nicht auf der Griffschale auf, sondern auf der Schräge der Daumenrampe und das Metall des Pins trifft auf die Griffschale.


    ......... und ja, das macht bei mir dass die Griffschale ebenfalls einen stecknadelkopfgroßen blanken Punkt bekommt.


    Um zu beurteilen ob dies ein Fehler ist müsste man wissen was konstruktiv beabsichtigt war. Sollten die O-Ringe sowohl beim Ausklappen der Klinge als auch beim Einklappen die Kontaktfläche zum Messer bilden ? Oder sollten sie es nur beim Ausklappen tun ? Das kann ich leider nicht beantworten. Die Stop-Pins geben ja durchaus genug Platz her, um innen neben dem O-Ring einen zweiten O-Ring zu platzieren. Ob das dann optisch noch überzeugt muss jeder selbst wissen. Aber Platz wäre vorhanden und dann wäre das metallische Anschlagen Geschichte. Die O-Ringe kann man bei den Händlern bekommen. Du könntest auch probieren die O-Ringe etwas weiter nach Innen zu schieben. Also zur Klinge hin. Dann sollten sie ebenfalls besser auf dem Griff aufliegen. Mir war es ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Das "Klicken" beim Einklappen stört mich nicht und Titan kann immer mal blanko Stellen bekommen.



    Also zusammengefasst wäre für mich der Punkt mit dem seitlichen Klingenspiel derjehnige, der am ehesten ein Problem darstellt, wenn es denn wirklich merklich vorhanden ist. Die beiden anderen Themen sehe ich nicht als kritisch und ich vermute, dass sie keine Fehler sind sondern dass es konstruktiv so vorgesehen ist.


    Hoffe das hilft.


    Lieben Gruß,
    Stefan

  • Also zerlegt und wieder zusammen gesetzt habe ich das Messer schon, ja. Und da man afaik da nicht sonderlich viel falsch machen kann wenn man es remontiert (ausgenommen jetzt vlt mal das was du ansprachst), wüsste ich nicht was da schief gelaufen sein sollte.


    Ich hab es jetzt mal geschafft Fotos anzuhängen wo man hoffentlich drauf sieht was ich meine. Wobei ich vermutlich eh Kontakt mit CR aufnehmen wird, dennoch wollte ich euch die mal gezeigt haben. Vielleicht (das ist ja so immer noch so ein wenig meine Hoffnung) übertreibe ich auch ein wenig was "Klingenspiel" angeht. Für eine finale Bewertung wäre ich somit dankbar!


    Daywalker: Danke für deine ausführliche Antwort.


    mfg, Mathias

  • Mathias
    Auf den Photos sieht es so aus als ließe sich die Klingenspitze einen knappen Millimeter seitlich bewegen. Das dürfte eigentlich nicht sein. Bei mir geht das jedenfalls nicht.

  • Also normal ist das mit dem seitlichen Spiel nicht. Was meint denn dein Händler dazu ? ?(


    Ansonsten Kontakt mit CR aufnehmen. Da wird dir sicher geholfen.

    Jörg

  • JAG: hab keinen Händler in Deutschland, habs über Knifecenter bestellt und ein Freund von mir hats dann einfach mitgebracht als er hier war. D.h. ich wend mich dann wohl direkt an CRK denke ich, oder wäre es sinnvoll mal knifecenter deswegen anzusprechen? Danke für eure Geduld, man hofft halt irgendwie, wenn man über 400$ für nen Messer ausgibt, dass man es nicht direkt wieder in die USA schicken muss.. ;)




    mfg, Mathias

  • Bei meinen beiden kann ich die Klinge wie auf den Fotos " biegen", dann liegt die Klinge an der Griffschale an.
    Zwischen Griffschale und Klinge bekomme ich maximal ein Stück normales Druckerpapier geschoben.
    Das ist so minimal das ich da nicht von Klinge bewegen sprechen würde, meiner Meinung nach völlig normal :thumbup:
    Eben getestet: bei allen meiner Messer so, von Hinderer über ZT, Sebenzas, Strider usw.

    MfG Stefan

  • Mal ne Frage an die Erfahrenen unter euch: Wie lange dauert es ca. bis man eine Rückmeldung bekommt, wenn man eine Email an CRK schickt? Weil des ist jetzt ca. 3,5 Wochen her und gehört hab ich bis jetzt nix. Hab crkinfo@chrisreeve.com benutzt, oder gibt's da ne "direkte Anlaufstelle" ? Oder kann das daran liegen, dass ich direkt Fotos angehängt habe und sowas landet bei denen dann wegen des Anhangs im Papierkorb?


    mfg,


    Mathias

  • Wenn man bedenkt, daß sie nur Mo-Do arbeiten kann's schon mal bis zur nächsten Woche dauern. Über 3 Wochen sind aber deutlich zu lange.
    Versuch's nochmal. Vielleicht ist die Mail im Spamordner gelandet.
    Kann schon mal passieren.
    crkinfo@chrisreeve.com


    LG Peter

  • Habe die Erfahrung gemacht,das die immer zügig Mails beantworten. Maximal vielleicht ne Woche.

  • So, nachdem die zweite Mail dann raus war, kam auch ziemlich zügig eine Antwort, die ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Hello Mathias,


    Yes the stop pin is a little asymmetric and the thumb lugs are tapered by design.


    There is going to be movement when you push on the blade. That is perfectly normal and varies slightly by knife.


    If you are still concerned you can send the knife into our shop. I have attached some information about sending your knife in.


    If you have any questions please let me know.


    Thank you,


    Angela


    ______


    Es bestätigt dass, was ich gehofft hatte und beruhigt mich zugegebenermaßen auch ^^. Muss also nicht zurück das Gute, stattdessen kann ich nun anfangen zu überlegen ob mein nächstes ein Small Sebenza, ein Insingo oder vlt doch eher ein ZT 0560 BW wird.^^ :D


    mfg, Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!