Review Tactical Weekend September 2013

  • Hier möchte ich meine Eindrücke vom TW wiedergeben und mich zugleich Florian für sein ausgesprochenes Engagement bedanken.


    Die Anfahrt über 320 km von Berlin aus war Dank Autobahn und abschließend etwa 50 km Landstraße recht unproblematisch.
    Was mir bei Erreichen der ESA Base auffiel war erstmal die moderne und aufwendig gestalltete Anlage im Landhaus /Ranch-Style.
    Hier vermutete ich ehr eine kleine Privatklinik oder Sanatorium als eine Ausbildungsstätte für Sondereinheiten und Sicherheitspersonal.


    Nach einer kurzen Begrüßung und beziehen des Quatiers ein kritischer Blick auf die Details der Unterkunft...alles TOP, modern und sauber.
    Florian, den ich zuvor nur telefonisch kennengelernt hatte, zeigte sich als in allen Punkten als fähiger, dynamischer und stets zuvorkommender Sympath!
    Da wir als ein Team mit unterschiedlichen Levels an Vorprägung an den
    Start gingen, lag es in seiner Hand niemanden zu unter- oder überfordern.
    Proffesionel und fast spielerisch löste Er alle "Ungleichheiten" auf.


    Beim Kaffee stellte ich zufrieden fest, keine wilde Ballerhörde hatte sich hier eingefunden, allesamt "vernünftige" Interessierte mit und ohne Erfahrung.
    Und natürlich noch ein "Verdächtiger" aus den eigenen Reihen...TF-Mitglied, da gingen erstmal die ein oder anderen Messer durch die Hände der Teilnehmer und das fachsimpeln fand seinen Höhepunkt am Abend vor dem Kamin im Wohnbereich.


    Wie versprochen wurde das Schießen in unterschiedliche Bereiche geteilt.


    Offener Schießstand:
    Standard Übungen mit Pistole und Gewehr
    Instinktives Schießen
    Schießen aus der Deckung mit zum Teil sehr ungewönlichen Anschlägen
    Schießen in der Bewegung von Deckung zu Deckung
    Schießen in der Annährung
    Feuerstöße / Full Auto auch in Bewegung


    Schießkeller:
    Schießen im Schießkeller mit und ohne Laser/Licht auf kurze und kürzeste Entfernung
    Feuerstöße / Full Auto auch in Bewegung auf kurze und kürzeste Entfernung


    Große neue Ortskampfanlage, nur FX/Simunition:
    Vorgehen und ausweichen unter Feuer, truppweise und einzeln
    Sichern und eindringen in Räume trocken und unter Feuer
    Force-On-Force, freilaufende Übung Trupp gegen Trupp
    Schießen vom/aus fahrendes Fahrzeug


    Auch die Ortskampfanlage war besonders aufwendig gestalltet.
    Neben Turm mit Kletterwand und Fast-Ropping Möglichkeit standen mehrere mehrstöckige Gebäude zur Verfügung.
    Das größte Gebäude verfügte über ein Obergeschoss das nur zur Leitung und Beobachtung und zum mitfilmen der unteren Etage geschaffen wurde.


    Eine Quadfahrt auf unbefestigten Wegen sorgte für einen ganz besonderen Spaß!!!


    Abschließend kann ich eine besondere Empfehlung für's Tactical Weekend abgeben!

  • Das sieht ja nach ner Menge Spass aus! Tolle Örtlichkeit und das Programm hört sich auch total spannend an! Da hätt ich ja mal richtig Lust drauf...Da heisst es wohl sparen,sparen.. :nailbite:
    Danke für die Bilder, machen echt Lust auf mehr! :m4:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Verdammte Axt...wieder was für die Löffelliste... :thumbup:


    Wenn´s auch nur halb so viel Spaß gemacht hat wie die Fotos es erahnen lassen ist´s das wert
    Fange dann wohl auch mal mit dem sparen an... :S

  • Hallo Robert,


    Danke für die Impressionen. Ich hätte da noch eine Frage: kann ich als absoluter Laie, der bisher nur Blasrohr und Luftgewehr geschossen hat, auch so ein Tactical Weekend absolvieren, oder ist ein wenig Vorkenntnis nötig


    Gruß
    Idox

    two is one - one is none

  • Danke für den kurzen "Erlebnisbericht".Das schafft nochmal nen anderen Eindruck und macht tatsächlich Lust sich so etwas Praktik anzueignen.Tolle Bilder :thumbup:

  • ...wie schnell und sicher man sich mit Grundtechniken vertraut machen kann, ist natürlich von einigen Faktoren abhängig.
    Entscheidend scheint hierbei die Motivation und Konzentrationsfähigkeit vom Absolventen und der Instrukteure.
    Hier bietet Florian verschiedene Lösungen an.
    Am TW nahmen auch Teilnehmer mit geringsten Vorkenntnissen teil und es war bemerkenswert deutlich die Fortschritte zu verfolgen.
    Was in einer regulären Einheit aufgrund ungenutzer Zeiträume verloren geht, kann hier durch natloses anknüpfen der Übungen zu effektiven Ergebnissen führen.
    ...und das in einem angenehmen und entspannten Umfeld!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!