Heute schon "geSWINKELSt"? Leder + Kydex...

  • Tach Loide,


    da ich mal eine "Martin-Sheath" von Martin Swinkels gehabt habe und mir das System einfach unfassbar gut gefallen hat, hatte ich mir eigentlich immer schon vorgenommen sowas mal zu bauen. Aber wie´s halt immer so ist, hatte ich grade kein Kydex mehr da etc...Aber beim rumsuchen in der Bastelkiste kam mir dann die Idee!


    ....ich hatte da noch diese von mir, bei einem anderen Bastelexperiment mit Kleber vermurkste, Kydexscheide für mein Crusader Forge TCFM 02 rum liegen. Warum also nicht mal versuchen eine Kydex-Lederscheide zu bauen. Hier mal ein paar Bilder der Entstehung..


    swinkel1.jpg


    swinkels2.jpg


    swinkels3.jpg


    swinkels5.jpg


    swinkels6.jpg


    swinkels7.jpg


    swinkels8.jpg


    swinkels9.jpg


    swinkels10.jpg


    swinkels11.jpg


    swinkels12.jpg


    swinkels13.jpg

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

    5 Mal editiert, zuletzt von drachentöter ()

  • Hey-das ist eine coole Idee und super Umsetzung!
    Ich baue normal nur Scheiden aus dickem Sattelleder, bin aber jetzt schon mehrfach auf so eine Kombi angesprochen worden-
    Leder nudelt halt mit der Zeit ein wenig aus und die Messer sitzen dann nicht mehr so fest.
    Also nochmal:
    Coole Idee,coole Umsetzung! :thumbup:

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • ..ist natürlich nicht meine Idee gewesen. Martin Sheath ist ja schon eine Legende im Scheidenbau..Wenn Du´s noch nicht kennst, geh mal auf die Website, da krieg ich jedes mal so ein haben wollen Gefühl :thumbup:
    Und Danke für die Blumen! :hatsoff:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Hey-würdest du verraten wie du die Kydex befestigt hast?Und die Kydex braucht ja auch ein gewisses Spiel um das Messer auch wieder raus zu geben. Wie hast du das gelöst? ?(
    Wäre verdammt cool dazu von Erfahrungen zu profitieren; -)
    Danke und Gruß
    Der Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Kein Thema ;) Vor allem kann ich noch nicht sagen das alles perfekt ist. Der gute Herr Swinkels hat da einfach tierische Erfahrung gesammelt und experementiert...Du hast schon Recht, es ist irgendwie ne Krux, man will ja die Lederscheide so unter Spannung halten das da nix rutscht und andererseits soll ja auch die Kydex so funktionieren wie Sie soll....Ich hab das jetzt erstmal so gelöst, das ich die Form des Leders exakt an die Form des Kydex angepasst und dann Leder und Kydex auf ein wenig Zug verklebt habe. Durch die Naht und die Verklebung hoffe ich das sich das Leder nicht mehr soooo stark ausdehnen kann das die Kydex irgendwann schlackern würde...Die Zeit wirds beantworten. Damit die Kydex an der Öffnung genug Spiel zum auf und zu schnappen hat, habe ich ein kleines V aus Leder gebastelt und verklebt. Hält bis jetzt bombenfest und die Kydex funktioniert bombig. Ein Vorteil der Ummantelung mit Leder ist ja das die Kydex extrem leise wird weil das Geräusch gedämpft wird. Bei den Martin-Sheath wird ja auch immer eine Schraube verbaut..ich denke damit kann man bei nachlassender Lederspannung dann die Kydex wieder einstellen...ist aber nur eine Vermutung. Mal kucken wie sich die Hose im Lauf der Zeit verändert.. ;)


    swinkels14.jpg


    Hatte ja mal in nem älteren Beitrag ne Bushcraft-Scheide für das selbe Messer gemacht. Die hält immer noch bombig einfach wegen der guten Passform..Ich denke es macht schon extrem was aus ob man die Scheide beidseitig näht oder stark mit Verformung des Leders arbeitet und nur einseitig vernäht.


    bushcraft1.jpg


    bushcraft2.jpg


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :thumbup: Ich hol mir dann mal Tipps von Dir für´s Punzieren :D


    LG

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Super-ich wollte vor allem wissen, wie du den Einstieg gemacht hast-eben wegen der Kydex verformung.
    Vielen Dank dafür :D
    Und wenn du was zum Thema punzieren wissen möchtest helf ich dir gern mit dem was ich weiß ;)

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Cool gemacht, Drachentöter,


    was Du alles so in der Freizeit machst, ist beeindruckend.


    Wann gibt es eigentlich mehr von der Winter-Trekking-Runde von Dir und Desert Storm zu lesen ?


    Liebe Grüße


    Apex

  • .Man tut was man kann :D Was die Wintergaudi angeht muss ich mal mit Desertstorm telefonieren...kann sein das einige Fotos bei mir verloren gegangen sind. Hatte auf dem Mac auf einmal das Volume voll und wenn man dann nicht gleich ne Festplatte zur Hand hat um Daten zu sichern beginnt man eben wie wild Sachen zu löschen....Sieht so aus als ob meinem Löschzwang einiges zum Opfer gefallen ist und nur noch Alias-Bilder vorhanden sind. Muss mal kucken ob ich Die wieder herstellen kann.....


    LG

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!