• Hallo Zusammen,


    Ich möchte Euch mal meine Interpretation eines taktischen Brieföffners zeigen.


    Gesamtlänge 16,5 cm
    Klingenlänge bis Griffschalen 6,4 cm
    Klingenstärke ca. 3 mm


    Damast-Rostfrei
    "normaler" Anschliff, kein chisel grind
    Fangriemenöse
    Micarta
    Titanpins 2mm


    Genug der Daten, Bilder!


    Harpudashi_1c.jpg


    Harpudashi_1d.jpg


    Leider wurde es, auf Grund eines Fehlers meinerseits, zu hoch angelassen, daher sind es nur ca. 57 HRC geworden,
    aber dafür ist es jetzt sehr zäh ;) und zum Brieföffnen oder Splitter-raus-puhlen wird es reichen :)
    Wenn ich die Kydex-Scheide fertig habe, mache ich auch noch In-Hand-Bilder.


    Ich hoffe, es gefällt Euch.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Gefällt mir sehr gut.
    Wegen der "nur" 57 HRC würde ich mir keine Sorgen machen, das ist kein Messer mit dem du stundenlang Stöcke schnitzen wirst und die Zähigkeit ist durch den schlanken Griff sicher kein Nachteil.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Damast ist ja eigentlich nicht mein "Beuteschema" - Du machst aber immer wieder Sachen daraus, die mir ausgesprochen gut gefallen :thumbup:


    sowas in der art dachte ich mir auch grad:)


    der übergang klinge/schneide zu griff würde mir in etwas weicher besser gefallen, aber ich glaube du hast dir was bei der kante gedacht (haltepunkt für die kydex?)

  • Hallo Zusammen,


    sorry für die späte Antwort, ich hatte den Thread nicht mehr auf dem Schirm, bis ich das zweite Messer fertig gemacht habe, hat etwas länger gedauert. *hust* 2 Jahre *hust*


    der übergang klinge/schneide zu griff würde mir in etwas weicher besser gefallen, aber ich glaube du hast dir was bei der kante gedacht (haltepunkt für die kydex?)


    Das Harpudashi ist aus Damastresten entstanden, da sind naturgemäß Grenzen gesetzt :)
    Aber solche Damastreste sind noch für relativ kleines Geld zu haben, daher greife ich gerne darauf zurück, wenn möglich. Function follows form ;)


    Hier die Bilder von dem Messer:
    Harpudashi1.jpg


    Harpudashi2.png


    Harpudashi3.png


    Der Griff besteht aus selbstgemachtem Jute-Micarta & Titan-Pins.


    Ich hoffe, Volcano gefällt das Messer auch, aber Mario, "Be careful":
    Es ist noch nicht mal geschärft, hat schon meine Leo-Köhler-Hose am Oberschenkel gebissen, zum Glück nur die Hose,
    sonst wäre es ein Fall für "Verletzungen durch Diverses" geworden. Der 1cm Cut wird jetzt wohl mit 30 Stichen genäht :D


    1cm_cut_nähen30stiche.jpg



    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!