Lanyard am Umnumzaan ?

  • Hallo zusammen,


    Ich erfreue mich seit 2 Tagen an meinem Umnumzaan. Tolles Messer. Nicht so prickelnd finde ich allerdings den serienmäßigen Lanyard.


    Die Konstruktion mit der Hülse in die der Lanyard eingefädelt wird ist ja genial. So verschwindet der Lanyard praktisch zwischen den Griffschalen, anstatt sie zu umfassen. Super gemacht. Allerdings ist die Bohrung in der Hülse recht klein, so dass ich mit dem üblichen 550er Paracord kläglich scheitere. Der ist nicht mal ansatzweise einzufädeln.


    Hat jemand eine Idee was man da nimmt und wo man es bekommt ? Gibt es im Durchmesser einen deutlich kleineren Paracord ? Hab was von Paracord 325 gelesen. Bin aber nicht sicher. Oder kann man bei diesem kleinen Durchmesser der Bohrung nur noch etwas mit Repschnüren machen und nicht mehr mit Paracord ? Das Originalteil von Reeve hat ja auch eher "Schnürsenkel"-Charakter :D



    Wer kann helfen ?



    Danke.
    Stefan

  • Ich weiß nicht wie klein die Bohrung ist aber ich kann mir kaum vorstellen dass man 550er wirklich garnicht durchbekommt... Versuch doch mal ein nicht umschmolzenes Ende auf ca. 1cm Länge bis zum Ende dicht an dicht mit Nähgarn zu umwickeln. Damit kannst Du den Durchmesser deutlich reduzieren. Wenn Du das Ende dann duch die Bohrung quetschst kannst du es Dir an der anderen Seite mit einer Spitzzange schnappen und den Rest durchfädeln.


    Ist nur so eine Idee... Vielleicht hilft es Dir ja.


    Gruß


    Daniel

  • Das Originale wird entseelt sein und dann passt auch die 550er locker da durch!
    Man kann zum einfädeln auch nur die ersten paar CM entseelen und dann verschmelzen, dann ist der Anfang der Schnur erst dünn, bevor der Bereich mit Seele anfängt, meist bekommt man die Schnur dann auch vollständig durch sehr enge Bohrungen.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Hi Daniel,


    Blöd ist halt, dass wenn man es anschmilzt es never ever durch die Bohrung passt. Schmilzt man es nicht an, zieht man die Seelen durch und die Ummantelung bleibt hängen, schiebt sich zusammen usw. Ich glaub auch Dein Trick mit dem Nähgarn wird nicht helfen. Aber vielleicht teste ich das mal. Ich schätze die Bohrung hat vielleicht 3mm. Mehr sicher nicht.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Also die Cord abschneiden, die 7 Innenschnüre ein paar cm aus der Ummantelung herausziehen und abschneiden, dann den Außenmantel wieder drüberziehen und verschmelzen. Jetzt hat die Schnur einen dünnen Anfang bevor im Inneren die 7 Innenstränge kommen und man kann die super einfädeln.


    Wenn man das Ende anschmilzt und dann (quasi flüssig) zwischen nassen Fingerspitzen zusammenzwirbelt bekommt man eine schöne Spitze die sich sehr gut , auch durch enge Löcher fädeln läßt.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Hi Stefan,


    Nein. Das Original hat keine Seelen/Mantel Struktur. Ich glaube es ist eine recht simple Nylonschnur. Die Qualität ist nicht besonders gut. Es "fusselt" schon von einem bischen "Herumspielen" mit dem Messer.


    Gruß,
    Stefan

  • Also die Cord abschneiden, die 7 Innenschnüre ein paar cm aus der Ummantelung herausziehen und abschneiden, dann den Außenmantel wieder drüberziehen und verschmelzen. Jetzt hat die Schnur einen dünnen Anfang bevor im Inneren die 7 Innenstränge kommen und man kann die super einfädeln.

    Das wäre einen Versuch wert. Klingt plausibel. Das teste ich mal !


    Stefan

  • Die original Hülsen sind echt klasse hab mir auch schon ähnliche nachgebaut.


    Ich schneide mein Paracord immer mit einer alten Lötpistole ab wenn man die schräg ansetzt bekommt man das Paracord recht gut durch enge Bohrungen von Skulls und Beads. Sonst hat Tacticaltrim Paracord Typ I im angebot das ist halb so dick wie Typ III (550er).

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Chris Reeve stattet seine Messer im Auslieferungszustand nicht mit 550er aus. Sie haben ihren eigenen Händler der diese schwarze (dünnere) Schnur liefert. Irgendwo im BF schwirrt ein Thread herum wo besagter Händler genannt ist.
    Der 550er geht aber durch. Auch mit Seele. CRK verkauft auch die Snakeknot Lanyards mit Bead (da ist es glaube ich 550).
    Einfach schräg abschneiden, anschmelzen, etwas anspitzen und von der anderen Seite mit einer Pinzette oder Spitzzange anziehen.


    LG

  • So. Ausprobiert. No chance ..... Hab sogar 3 Seelen rausgezogen. Nicht mal ansatzweise.


    Ja. Es gibt auch fertige Lanyards von CR und ja, die sehen aus als wenn dort 550er durchgezogen ist. Keine Ahnung wie die das machen. Aber die bekommt man schon fertig mit Hülse. Ich frag mich nur, wie man die dann einsetzen soll. Die Hülse wird ja durch die beiden größeren Bohrungen in den Griffschalen durch selbige hindurchgeschoben. Dann erst kann man den Paracord einfädeln und der sichert dann gleichzeitig die Hülse. Wenn CR also fertige Lanyards inkl. aufgefädelter Hülse liefert, dann muss man wohl eine Griffschale abnehmen um den Lanyard mitsamt Hülse einzusetzen.


    Ich hab die Hülse jetzt erst mal weggelassen und den Paracord durch die größeren Bohrungen gezogen, die eigentlich die Hülse aufnehmen. Geht ja auch. Ist dann wie bei den meisten Messern. Aber optisch ist das mit der Hülse schon netter. Ich werd mich also mal nach dünnerem Paracord umsehen.


    Grüße,
    Stefan

  • richtig eine Schale muss man abnehmen oder zumindest lösen.


    Mir hat das mit dem Paracord keine ruhe gelassen. Gerade hab ich etwas rum experimentiert und das beste was ich geschafft habe war Paracord mit Seele durch ein 3mm Loch zu bekommen. Wie groß oder besser klein ist das Loch in der Hülse?


    PS: ok 2,5mm gehen auch noch aber nur mit einer Zange und viel gewallt.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

    Einmal editiert, zuletzt von freeyourminds ()

  • Also ich denke es hat eher 2 - 2,5mm. Hab's aber nicht gemessen. Ich bin dem obigen Hinweis zu "Tacticaltrim" gefolgt und hab mir dort das 2mm Paracord bestellt. Hier die Händerlinfo:


    "Hallo Stefan,


    Wir verkaufen neben dem 550 TYP III auch das TYP I Paracord welches einen Durchmesser von 2mm hat. Der Aufbau ist ähnlich wie beim TYP III mit 32 Mantelfäden jedoch nur einem Kernfaden. Deswegen ist die Bruchlast hier auch nur bei ca. 47 KG anzusiedeln. Ich denke das dürfte genau das richtige sein für dein Umnumzaan.


    Mit freundlichen Grüßen / With best regards,"


    Das Päckchen ist unterwegs zu mir. Bin sehr gespannt und werde berichten.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • ja bei Sebastian hab ich auch schon ein paar mal bestellt (muss ich auch wieder), er ist immer nett wenn man eine Frage hat und liefert sehr schnell.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!