problem beim extema ratio rao


  • da braucht sich auch niemand mehr ein strider oder cris reeve kaufen, da das coldsteel thrower oder gi tanto für ca 30 euro genauso stabil sind.
    nikko


    Genaugenommen ist das GI Tanto stabiler als jedes Chris Reeve, aber das ist nochmal eine andere, Hockeymaske-tragende-zerstörungswütende-und-unter-Fans-verhasste-Geschichte. :D

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Muss ich das? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das Forum ein Spiegel der Gesellschaft ist aber konsumtechnisch kommt es sicherlich hin. Wer kauft denn hier die Ratios und Strider?


    Oder ein anderes Beispiel. Wenn Pohl seine Messer nur an die DSOler, die Pfullendorfer und die Männer aus Hesses Heimatstadt verkaufen würden, dann sähe es sehr finster mit seinem Umsatz aus.


    Und wenn dem so wäre, bräuchte man doch kein so martialischen Marketing.


    hier geht es um das rao und nicht um pohl oder strider. gerade bei diesem speziellen messer wäre es schon interressant zu wissen wie da die marktanteile sind.


    Ich sehe es wie am-tie-ands.


    Warum ist es nicht vielleicht so, das etwas was schon auf dem Sofa nicht taugt im Einsatz erst recht versagt?


    Just sayin'...


    du als ausgewiesener erfahrener fachmann erwartest doch darauf jetzt keine antwort, oder?
    bist du nicht selber extrema ratio händler? oder war das strider???


    ansonsten hat AndreasJ einen guten lösungsansatz gepostet :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • sooooo, hab nun nochmal anhand diverser ausführungen einiger rao-kollegen das messer etwas genauer betrachtet.
    es ist tatsächlich so, dass ich beim schwungvollen einklappen den bolzen nach oben gedrückt halte und die klinge aufgrund dessen an den stahlspacer anschlägt. das passiert nicht, wenn ich den bolzen vorher loslasse, dann wird die klinge rechtzeitig abgefangen. insofern ist das messer in ordnung und funktioniert einwandfrei.
    beim schwungvollem schließen ist es nur kaum möglich, das messer sicher in der hand zu halten und dann den bolzen rechtzeitig loszulassen. es passiert also fast automatisch, dass der bolzen gedrückt bleibt und die klinge mit dem spacer kollidiert.


    das war mir bislang nicht bewusst und daher danke ich für die veschiedenen ausführungen hier. bleibt wohl letztendlich die erkenntnis, dass das rao nicht für diese art des schließen konzipiert wurde, obwohl es quasi wie von selbst geschieht und einen heidenspass macht. :D

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Vielleicht kannst du ja vom Backspacer etwas wegschleifen, oder ihn mit einem weichen Material dünn abpolstern (Lederstreifen), dann nimmt die Klinge beim Spielen keinen Schaden :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • @ vandebrake!


    Du hast grade Charakterstärke bewiesen!!!


    Solltest Du dir das RAO mit perfekten Anschliff und einer revidierbaren technischen Lösung zur Klingenschonung unter allen Umständen wünschen, kannst es gerne schicken.


    Beste Grüße
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ich finde es sehr gut, dass Du nicht beratungsresistent reagierst und der Sache nachgehst.
    Das Problem konnte so klar definiert werden und es wurde sogar ein Angebot zum Beheben unterbreitet.


    Und das alles ohne "Expertendiskussion". So könnte es häufiger laufen. ;)


    Gruß,
    weedpeet

  • Wieder was dazugelernt....
    Ist bei meinem RAO nicht anders als bei Vandebrake`s RAO, ich lasse es zuklappen ohne den Bolzen wieder loszulassen und deshalb schlägt es an.
    Das werde ich mir wohl abgewöhnen müssen... :)

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Gut gemacht.
    ein kleiner Kydexstreifen innen am Spacer kann aber auch helfen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ich danke für die hilfreichen tipps von euch. ich denke, der sinn solcher diskussionen ist es, den horizont zu erweitern. und das habt ihr bei mir gut hinbekommen :thumbup:

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Dem halte ich entgegen, dass zB beim BM 921 die kleine Klinge mit der Schneide auf voller Länge auf den Stahlspacer trifft. Und mit dem Handballen drückt man sie auch gegen den Spacer. Resultat: Permanent komplett stumpfe Klinge


    Hi Bernhard,
    leider habe ich das 921 nicht ;(
    Ich habe mir jetzt mal einen Pappstreifen zurechtgeschnitten, den ich versucht habe, zwischen Klinge und Spacer einzuklemmen.
    Nach dem 30igsten BM habe ich aufgegeben, da ich ihn, immer ohne Problem herausziehen konnte.
    Jedenfalls, ein interessantes Thema :thumbup:

    Grüße Frank

  • Mein Doppelrespekt auch an Robert der ritterlich Hilfe anbietet. Mir hat er auch schon bei einem klemmenden ZT0561 selbstlos geholfen und ich habe gerade zwei Messer bei ihm weil ich noch Optimierungsbedarf gefunden habe.
    :thumbup:

  • Solltest Du dir das RAO mit perfekten Anschliff und einer revidierbaren technischen Lösung zur Klingenschonung unter allen Umständen wünschen, kannst es gerne schicken.


    robert, besten dank für dein angebot. da komme ich vielleicht drauf zurück.
    es ist immer wieder toll zu erfahren, welch gegenseitige unterstützung hier im forum geleistet wird :hi5: .


    gruss
    ralf

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!