Review zum BF2 CD

  • Jaaa,da ich das BF2 nun seit gut zwei Jahren als EDC nutze,hab ich mir gedacht,ein kleiner Erfahrungsbericht wäre ganz schön...


    Ich fang mal mit den Daten an:
    -Klingenlänge 9cm,Stärke 3mm - Stahl ist der Böhler N690
    -Grifflänge 12,5cm - Material Aluminium
    -verriegelt per Linerlock mit zusätzlicher Sicherung (vergleichbar mit CRKT´s LAWKS )


    Das Messer ist recht flach und lässt sich bequem in der Hosentasche tragen.Durch den Clip verschwindet es komplett in der Tasche;da dieser nicht zu straff eingestellt ist,zerstört er in Verbindung mit der glatten Alu-Griffschale auch nicht den Rand der Hosentasche.
    Womit ich beim 1.Kritikpunkt wäre:
    Der Griff selber ist zwar angenehm zu fassen,aber nicht sehr griffig,daher habe ich beide Griffschalen mit einer Art Skateboardtape versehen(hab ich aus dem Bootszubehör;wird eigentlich rutschhemmend auf Bootsdecks verwendet)
    Das Zeug hält super,verrutscht auch nicht und lässt sich rückstandsfrei entfernen.
    Fazit:Empfehlenswert :thumbup:


    Die Klinge ist schön breit und lässt sich für alle alltäglichen Arbeiten (Kartons zerkleinern,Plastikbänder zertrennen,Brote schmieren...) gut verwenden.Der Stahl hält die Schärfe auch recht gut.


    Hier haben mich mit der Zeit zwei Dinge gestört:
    Die Beschichtung,die nicht gerade haltbar ist(gleiches gilt auch für Griff- ,Clip- und Achsschraube)
    und die Spitze,die durch die Stärke der Klinge im vorderen Bereich nicht immer so konnte,wie ich wollte.
    Also hab ich die Beschichtung entfernt und bin einmal mit der Polierscheibe vom Dremel drübergegangen - sieht nicht unbedingt toll aus,aber stört mich nicht weiter.


    Im Bereich der Spitze hab ich auf einem Wasserstein soviel Material an der Klinge abgetragen,dass ich nun mit der Spitze auch Sticharbeiten verrichten kann.
    Zusätzlich hab ich am Klingenrücken Material zur Spitze weggeschliffen.(Evtl. erkennt man es auf den Fotos)


    Der Lock funktioniert einwandfrei und schliesst mit einem satten "Klack" -die zusätzliche Sicherung hab ich bisher nie gebraucht.
    Anfangs standen der Liner und die Klinge recht komisch,wenn man das Messer aufklappte;bei näherer Kontrolle zeigte sich,dass die Griffschrauben nicht richtig angezogen waren.Nach der Behebung dieses Fehlers stand der Liner 1A,die Klinge mittig und alles war in Butter. :)


    Gekauft hatte ich das Messer damals für rund 130 Euronen und kann sagen,dass das BF2 das auch wert ist.
    Von mir aus eine eindeutige Empfehlung!! :thumbup:


    Zum Schluss noch ein paar Bilder.

  • Danke für den Bericht und die Bilder! :clap:
    Kannst du mir sagen, wo der Unterschied zum BF1CD ist?

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Das BF1 ist wesentlich kleiner als das BF2



    Hier noch ein Bild der Tactical-Tanto Variante (BF2TT) in Tanto und nem BF1 Classic Droppoint (CD)



    [gallery]734[/gallery]

  • Danke für das gute Review !
    Wie leicht / schwer lässt sich der Stahl denn nachschleifen (im Vergleich zu anderen, ATS-34 oder S30V) ?

  • N690? - Lässt sich ohne Probleme nachschärfen - nimmt gut Schärfe an - und hält sie auch einigermaßen lange...

  • Das was Miritn schreibt kann ich soweit bestätigen. Leicht zu schärfen und die Standzeit ist okay. Für unterwegs habe ich einen kleinen Crockstick bzw. Dogbone zum Nachschärfen. Zweimal drüber und es rasiert wieder.


    Im Gegensatz zum Themenstarter finde ich aber das die Klingenbeschichtung recht gut hält! Schrauben und Clip allerdings sind nach einem Tag in der Hosentasche schon fast blank gewesen 8|

  • Dankeschön ... ist gegenüber Stahlsorten ala S30v, etc. natürlich ein Vorteil, wenn man das Messer ohne viel Aufwand unterwegs nachschleifen will / muss !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!