ERC Cordurascheide Trageoptionen

  • Seit einigen Tagen trage ich die lange Version der ERC Cordurascheide am Tragegurt meines Maxpedition Slingers. Die Befestigung ist Dank der langen Lasche an den Molleschlaufen des MP kein Problem. Da die Lasche zudem mit einem Druckknopf gesichert ist geht die "Montage" ratzfatz :thumbup:


    ERC Slinger 1.jpg ERC Slinger 2.jpg



    Anfänglich befürchtete ich, dass diese Trageweise im urbanen Umfeld vielleicht zu martialisch wirkt.
    Ich habe jedoch festgestellt, dass die schwarze Scheide auf dem gleichfarbigen (sehr breiten) Gurt geradezu "verschwindet" in der Frontalansicht. Die optionale Lasche zum Abdecken des Messergriffes finde ich in diesem Zusammenhang bestens. :thumbup:


    ERC 2.jpg



    Auch seitlich ist das Messer nicht sonderlich auffällig.


    ERC 5 Seite.jpg



    Man kann die Scheide, bzw. das Messer sowohl Tipup, als auch Tipdown tragen.


    ERC 4 Tipup.jpg ERC 6 Tipdown.jpg



    Trotz der hohen Trageweise ist das Messer auch Tipdown gut zu erreichen.


    ERC 7 ziehen.jpg



    Fazit:
    Die lange Version der ERC-C (C=Cordurascheide 8) ) hat mich von Anfang an begeistert. Mit der Cordurascheide am EDC Slinger habe ich endlich die für mich perfekte alltagstaugliche Trageoption für meine Kompakten von ER. Trage das jetzt seit einigen Tagen und wurde weder auf das Messer angesprochen noch schief beäugt in urbanem Umfeld.


    Würde mich freuen wenn in diesem Thread auch andere ihre bevorzugte Trageweise zeigen. :)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hi,
    leider kann man auf den winzigen Bildchen nicht wirklich was erkennen :huh: ich ahne aber wie das aussehen könnte :whistling:


    Ich habe aber auch gerade in die gleiche Richtung gedacht und finde die Cordurascheiden super geeignet um diese an der Tasche oder am Rucksack zu befestigen.
    So auch hier an meinem Colossus Versipack:


    003.jpg


    Die Paracord dient nur der zusätzlichen fixierung und sieht gut aus, ist aber eigendlich nicht erforderlich.

    Gruß Stefan

  • Das mit den Bildern ist noch nicht wirklich mein Spezialgebiet... Trotz guter Tutorials ;( Ich arbeite dran ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich hab mir die ERC-Scheide extra für meinen MP Proteus gekauft, weil ich nicht jedesmal die Original-Scheide der jeweiligen Messer mit Paracord festbinden wollte. Da neben meinen 4 ER BackUps auch noch ein paar andere Fixed in die Scheide passen, bin ich jetzt relativ flexibel.


    ERC an Proteus 1.jpg ERC an Proteus 2.jpg Task C in ERC-Scheide.jpg


    Die Messer werden also fast unsichtbar zwischen Proteus und Körper getragen. Damit ihr trotzdem einen Eindruck von der Position bekommt, habe ich mal ein Foto mit kontraststarkem T-Shirt gemacht und den Griff des Messers etwas hoch gezogen:


    Proteus mit ERC am Mann.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!