Spyderco Military - Warum erst jetzt?

  • Etwas beschämt muss ich meine in Post 9 getätigte Aussage revidieren :
    Auch das S90V hat eine 2te Teilplatine auf der gegenüberliegenden Seite vom Liner ... allerdings nur minimal und sozusagen zweckentfremdet :


    Dieses Teilplatinchen dient nicht wie üblich als Träger für die Heftschalen ... sondern eher so, dass die Heftschale hier diese Platine trägt (eigentlich beherbergt, da ja eingelegt).
    Die Platine dient wohl hauptsächlich dem Zweck, damit die Achse nicht direkt im Carbon liegt ... sozusagen eine verlängerte Buchse (Führung) als Halterung für die Achse.


    Ein waschechter Spydercorianer (Peter1960 _ blaues Forum) hat mir zudem bestätigt, dass die Platinen beim S90V deutlich magletischer wären als beim BG-42 ... wären aber auch beim BG-42 leicht magnetisch, so dass Titanium als Material ziemlich sicher auscheiden würde.
    Endgültig sicher ist er sich aber dennoch nicht ....


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Ich hab ein uraltes Military aus ATS-34. Hab es bei meiner Heereszeit heftig benutzt. Und wenn ich mehr gebraucht hab, dann halt Schanzwerkzeug genommen. Damals war es Stand der Technik, es steht aber aktuellen taktischen Foldern in nichts nach.


    Ich bilde mir zumindest ein, in einem alten Katalog (1997?) von Titan-Linern gelesen zu haben.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Ich auch, ein unmarkiertes, von Hand geschliffenes, soll ein Proto gewesen sein.


    Es ist leicht und schneidet wie die Sau, nur Hebeln ist :nono:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • liner wurden beim military titan und stahl verwendet. trick: einfach mal im aufgeklappten zustand nen starken magneten auf die linerseite aussen legen ;)


    ich hatte eines der 3. generation mit s??v, das hab ich leider verkauft, habe aber noch eines mit eingelaserten cpm 440v, die schrift ist nicht dunkel.


    leider sind die neueren militaries in der gesamtdicke gewachsen, wären die immer noch so dünn, ich würde mir sicher noch mehr ordern.


    Selbst die Zukunft ist nicht mehr das,was sie mal war.

  • Die Spydercos sind echt mit die besten Taschenmesser (EDC) die ich je besesse habe. Hatte früher immer eins im Tascherl, aber nach neuem Gesetz gehts jetzt nur mer mit auf Touren. Selbst meine bessere Hälfte konnte sich sehr mit dem Spyderco anfreunden (so als Werkzeug - Brotmesser etc. -läst sich so toll öffnen und schliessen :D ) und vermisst es mittlerweile des öfteren da ich es nicht mehr immer mit mir rumtrage ;(


    Tragt Ihr eure noch immer als EDC ?


    Gruß


    Thomas

  • Die alten Milis mit ATS34 und CPM440V Klinge hatten noch einen Titanliner, spätestens mit umstellung auf S30V kam der Stahlliner. Dabei wurde dieser und auch das G10, dicker (mein altes mit CPM440V ist leider in irgend einem Karton, sonst würde ich mal messen). Später kamen noch Bronzewasher (vorher Nylon) und der zweite Liner (ab dem Zeitpunkt der Carbon/BG42-Modelle). Dann gab es noch drei Varianten für die Riffelung der Daumenrampe und der Military Schriftzug ist einem Spyderbug gewichen. Achja, der Clip war ganz früher nur mit 2 Schrauben befestigt.


    Habe jetzt noch 3 Stück, G10/CPM440V, G10/BG42!!! (ja, ich habe ein Sprintrun geschlachtet) und FG G10/CPM D2 und überlege mir noch ein Oranges zu holen.


  • Habe jetzt noch 3 Stück, G10/CPM440V, G10/BG42!!! (ja, ich habe ein Sprintrun geschlachtet) und FG G10/CPM D2 und überlege mir noch ein Oranges zu holen.


    Ich schwenke stark zw. Griptilian ORG oder Military ORG und werde wahrscheinlich beide kaufen. Bin gar nicht dem hype hinterher, sondern finde sie super praktisch als Angelmesser wenn es bei mir im Sommer wieder losgeht.

    Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!