Elzetta ZFL M-60

  • Hallo an alle Flash-o-holics...
    ich liebäugel mit einer Elzetta ZFL M-60 in der 3-Cell Version mit StrikeBezel.
    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ? Sollen ja verdammt robust sein die Elzettas...
    Gruß Kai

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • Aloha :D
    Ich habe nen ganzen Elzetta-Koffer und bin sehr zufrieden mit den Lampen. Derzeit habe ich den 3-Cell Body, 2-Cell Body, Low Profile Bezel, Standard Bezel und Strike Bezel. Die ganzen Schalter die Elzetta anbietet habe ich auch nebst beiden Malkoff Modulen. (8 Grad und 20 Grad Flood) ich kann mir immer die Passende Lampe zusammenbauen. Die Elzettas sind die einzigen Lampen die ich nicht mehr hergeben würde weil die Qualität mehr als erhaben ist. Man darf aber nicht vergessen das es Einsatzlampen sind und auf die Schönheit und das Finish nich so viel Wert gelegt wird. Der Vorteil am 3Cell Body ist das man auch 2 AA Primärzellen verwenden kann. Lichtausbeute und Laufzeit ist nicht der Hammer aber besser "wenig" Licht wie gar kein Licht. Akkus sind für den 3Cell Body nicht geeignet ausser sie Übersteigen die 9 Volt Spannung auf die das Modul ausgelegt ist nicht. Des weiteren bringt Elzetta im Mai glaub ich einen neuen LED Kopf raus der noch mehr Power hat. Einfach mal auf Youtube nach Elzetta suchen, da findest du einiges.


    Ich kann nur sagen das Elzetta einfach Gigantisch gute Lampen baut. Kein Technik Schnick-Schnack. Pure Funktion! Einfach klasse! Wer das Geld hat und auch ausgeben will dem kann ich diese Lampen nur Empfehlen. Ich bestelle bei Elzetta direkt wenn ich was brauche. Dauert ein Paar Wochen aber das ist auszuhalten. Momentan gibt es auch eine Sonderedition in Grün aber leider nur den 2-Cell Variante. Noch ein Vorteil wenn du direkt bestellst ist da Du die Lampe gravieren lassen kannst.


    Wenn Du fragen hast kannst mich jederzeit gerne anschreiben. :thumbup:


    Gruß,
    Markus

  • Hey Markus,
    Danke für die Antwort... :thumbup: bestätigt nur meine Einschätzung aus dem web...zuerst wollte ich die 2-Cell Version aber ich glaub die 3-Cell version ist sinnvoller : im Einsatz mit dem Bezel und auch wegen der Laufzeit.Was ist denn sinnvoller, 8-oder 20 Grad flood , wenn ich Reichweite will ?
    Was für ein Holster für die 3-Cell ist verfügbar ?


    Gruß Kai

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • MucBlade


    Das M60F (20° Flutlicht) ist für die Ausleuchtung von Räumen auf kurze Distanzen gedacht. So bis 15m bekommst Du eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung.


    Das M60 8° ist für mittlere bis Weitere Distanzen geeignet. Bis Max. 80m. Also ein (Thrower)
    Das nutze ich Persönlich am Meisten weil es Universell ist.


    Als Tasche für die 3Cell Variante nutze ich die Maxpedition 5" Flashlightsheat. Die Passt perfekt!


    Die 3 Cell Variante nutze ich auch gerne wegen der Laufzeit. Sonst im Täglichen Gebrauch hab ich die 2Cell mit Akkus im Betrieb. (16340 von AW)


    Gruß,
    Markus

  • Hallo zusammen,


    der TO hat zwar nach der 3-zelligen Version gefragt, mangels dieser, stelle ich meine 2 zellige Variante vor:


    Da ich schon ein M60 - Dropin (für Throw) besitze, wollte ich diesmal ein M60F - Dropin, das über eine Streulinse verfügt und ein schön weiches Licht mit breiter Ausleuchtung bringt, wobei ich schon vor dem Kauf mit dem Gedanken spielte, das Dropin gegen ein M61 auszutauschen. Aber dazu später.
    Da ich die Lampe nicht in meiner gewünschten Konfiguration fand, bestellte ich im Elzetta Custom Shop, das hatte zusätzlich den Vorteil, das ich sie mir gleich individuell lasern lassen konnte. Bis ich die Lampe heute in Händen halten konnte, vergingen ganze 4 Wochen, aber das warten hat sich gelohnt!




    Die Konfiguration war ganz auf EDC getrimmt: 2-zellig, High/Low Switch, floodiges Dropin und low profile - Bezel.
    Sie ist eine Spur kompakter als die allseits bekannte Surefire 6P. Die tiefen Rillen im Body verhindern ein Aufbohren für 18650er - Akkus.


    Die Verarbeitung ist tadellos und einer Custom - Lampe würdig.
    Die Anodisierung ist fehlerfrei und komplett einfärbig. Ein Detail, das nicht viele Hersteller schaffen. Die Oberfläche ist samtig matt und greift sich gut.
    Die Gewinde sind sauber geschnitten, frei von Graten und ausreichend gefettet.


    Beam:
    Der Beam war sehr floodig und komplett homogen, erwartungsgemäß nicht ganz so das Meine, aber prinzipell sehr gut.
    Ich hab das Dropin dann gegen ein M61 von Oveready mit 300 Lumen aus einer neutralweißen Cree XP-G2 mit sehr guter Farbwiedergabe getauscht.
    Es bietet einen relativ grossen Spot mit angenehmer Reichweite und einen grossen Spillbeam in ausreichender Stärke. Meineserachtens ein idealer Kompromiss für eine EDC - Lampe.



    Bedienung:
    Der Clicky arbeitet sehr leise, was sicher auch dem taktischen Hintergrund gewidmet ist, aber auch im Alltag nicht schadet. Momentary on ist natürlich auch möglich.
    Bei festgezogenem Tailcap hat man high, wenn man sie etwas löst (ein kleiner Ruck reicht schon) schaltet man auf low, was ca. 15 Lumen sein dürften. In einem kleinen Bereich funktioniert es sogar, das man bei constant on zusätzlich momentary high nutzen kann, wenn man auf die Tailcap drückt. Allerdings ergibt es beim ausschalten dann einen kleinen Flash, da man die Tailcap auch da etwas durchdrückt.
    Löst man die Tailcap noch weiter, hat man ein Lockout, was für den Transport, z.B lose im Rucksack, recht praktisch ist.




    Handlage:
    Die Lampe liegt gut in der Hand, die Rändelung könnte aber noch eine Spur aggressiver sein.
    Vor allem merkt man dies an der Tailcap. Beim auf- oder zudrehen braucht man etwas Kraft in den Fingern, um sie drehen zu können, da kaum Kanten vorhanden sind, an denen sich die Finger "verhacken" könnten.




    Fazit:
    Mir gefällt vor allem das kompakte, unauffällige Design und die einfache Bedienung. Mehr Leuchtstufen brauche ich nicht wirklich und die Möglichkeit, die Leuchtstufe einhändig vor dem Einschalten auszuwählen finde ich überragend.
    Lampen mit einer Leuchstufenverstellung am Kopf gibt es ja genug, dafür braucht man dann aber meist eine zweite Hand, was mich persönlich sehr stört.
    Momentan habe ich nur 2 Punkte zu bemängeln:
    1. Die fehlende Möglichkeit, die Lampe mit 18650er - Akkus zu betreiben.
    2. Die Kunststoff - Linse. Sie liegt zwar relativ gut geschützt und hat nur einen kleinen Durchmesser, aber Kunststoff bleibt Kunststoff. Eventuell werde ich sie noch gegen was passenderes austauschen. Mal sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sagittarius () aus folgendem Grund: Bilder entfernt, da zu groß. Wenn ich dazu gekommen bin, sie zu verkleinern, stelle ich sie wieder rein.

  • Super-Review !! :thumbup: Ich hab mir gestern die 3-Cell Version mit Strike Bezel und High/Low Click bestellt...bin gespannt..... :love:

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • luckydundee : hab nachgefragt,standartmäßig ist der 8° drin,den wollte ich ja auch.Nein gravieren hab ich sie nicht lassen...hab meine Messer auch nicht graviert.Aber kann man ja immer noch machen...
    Bestellt hab ich sie bei stormtec.com im Breisgau.


    Jetzt muss nur noch der Postmann zweimal klingeln 8)

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • MucBlade
    Ja das 8° ist Standard. Ich überlege mir schon die ganze Zeit ob ich mir die Grüne Sonderedition bestellen soll was aber aus Geldmangel schier gar unmöglich erscheint. ;)
    Dann wünsch ich Dir schon mal viel Spass mit der Lampe und eine sehr sehr kurze Lieferzeit ;)


    Gruß,
    Markus

  • Yeeaahh...die ELZETTA ist heute angekommen !!! ( Fotos kann ich erst morgen nachreichen).Super-Haptik,der Clickschalter ist nahezu lautlos und man kann problemlos mit einer Hand die Leuchtstufe (high/low) vorwählen oder während sie an ist,ändern.Ich kann noch keinen Minuspunkt feststellen,der 5"Flashlightholster von Maxpedition ist bestellt,wie gesagt Fotos folgen :thumbup:

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • Ne du lieber keine Bilder!
    Sonst muss ich mir das Teil auch noch ordern... :D

  • So hier die Bilder :
    DSCF1975.JPG
    DSCF1976.JPG
    DSCF1977.JPG
    DSCF1978.JPG
    DSCF1979.JPG
    DSCF1980.JPG


    Die Elzetta im Größenvergleich mit der Surefire G2X Pro,im Maxpedition 5" Flashlightholster und in der Hand...
    Die Lampe ist absolut top-verarbeitet und supereinfach zu bedienen,der "Click" am Tailcap für Dauerlicht ist kaum zu hören,und durch kurzes Drehen am Tailcap kann man easy mit einer Hand wechseln zwischen 15 lumen und 235 lumen.Zumindest in meiner Version,man kann sich seine Lieblingsvariante in 72 (!) Variationen selbst zusammenstellen...Wenn man Strobo will brauch man keine neue Lampe kaufen (geht ja auch irgendwann ins Geld ...) sondern nur den "High/Strobe"-Tailcap.Ich hab den "High/Low"-Tailcap mit Strikebezel in der 3-Cell-Variante,für meine Bedürfnisse ideal da sie besser in der Hand liegt als die 2-Cell Variante,die Batterien länger halten und der Strike Bezel bei geschlossener Faust ganz "rausschaut".
    Meine Surefires sind dagegen "ganz nett" aber die Elzetta spielt echt in der Championsleague...

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • Aber wenn du die "LowBudget-Varianten" von SF mit deiner neuen Elzetta vergleichst und zu dem Schluss kommst, die Elzettas wären eine andere Liga, ist das so als ob du BayernMünchen mit dem RSV Buxtehude vergleichst.
    Ich habe ebenfalls Elzettas gehabt, war sehr zufrieden, habe sie aber für SFs der Millenium-Serie weggegeben.
    Dann bewegen sich die Lampen auf Augenhöhe...

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • ich hab halt nicht soviel surefire-modelle zum vergleich aber beide haben +-200 lumen,made in usa,"high/low"-clickswitch...soooo unangebracht find ich den vergleich jetzt nicht (außer preislich natürlich).


    wär cool wenn jemand eine elzetta hat und sie in einem review-test mit anderen (vergleichbaren) tacticalflashlights hier mal gegenüberstellt....?

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • Jetzt habt ihr mich ganz heiss gemacht auf die Elzetta ;)


    Ist es möglich diese mit einem warm-white Dropin von Oveready zu bestücken? Wenn ja welches wäre das?


    Viele Grüße

  • Jetzt habt ihr mich ganz heiss gemacht auf die Elzetta ;)


    Ist es möglich diese mit einem warm-white Dropin von Oveready zu bestücken? Wenn ja welches wäre das?

    Kurz und schmerzlos: Nein


    Erstes Problem: das Dropin passt nicht (eben ausprobiert), ausser du drehst das Dropin ab (davon würde ich abraten) oder du drehst den Lagerkopf des Bodys aus. Müsste theoretisch funktionieren, wobei wir zum 2. Problem kommen: In der Lampe kannst du nur Akkus bis 16 mm Durchmesser verwenden. Torchlab rät aber davon ab, 16340er oder CR123 für ihre Dropins auf high zu verwenden. Beim 3-zelligen Body könnte man das Problem noch umgehen.
    Aufbohren für 18 mm - Zellen geht leider nicht.
    Weiterer Schönheitsfehler: Der Head hat so einen breiten Rand, das vom Torchlab - Dropin ein bisschen was abgedeckt wird, wodurch wiederum weniger Licht rauskommt.


    Sorry für die schlechte Nachricht.

  • Hm das ist sehr traurig ;(


    Sieht es bei den neutral white Dropins genauso schlecht aus? Ich vermute mal ja, oder?


    Gibt es bei den Elzettas überhaupt eine Möglichkeit um ein warmes Licht zu bekommen?

  • Die Torchlab / Oveready - Dropins haben alle dieselben Aussenmasse.
    Aber nimm ein Malkoff M61W - Dropin! Sind warmweiss und passen garantiert, da Malkoff ja auch Originalausrüster für Elzetta ist.
    Ich hab ein neutralweisses Malkoff - Dropin drin. Eine Sonderauflage von Malkoff für Oveready. Wobei dieses neutralweisse Dropin gelblicher ist als das warmweisse Dropin, das ich direkt von Malkoff habe.
    Die M61 - Dropins haben weiters den Vorteil, das ich sie mit einem 17670er - Akku bei voller Leistung betreiben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!