Zwei neue Messer von mir in Eigenregie

  • Hiho,


    nachdem mein erstes Messer in Eigenregie aus meiner Sicht ein voller Erfolg war, habe ich wieder etwas Zeit in der Werkstatt verbracht.
    Beide Klingen sind jetzt fast fertig zum härten. Ich habe auch meine Esse etwas gepimpt.(geänderte luftzufuhr, andere zusammenstellung der Backsteine)
    Bilder der Esse folgen wenn das Wetter besser ist.


    IMG_0004.JPG




    Hier mal ein paar Daten zu den Messern:


    das kleine,
    Stahl: 75Cr1- 1.2003
    Länge: 220mm
    Klinge:120mm
    Dicke:3,2mm
    Griff: wird noch entschieden


    das große,
    Stahl: 100Cr6- 1.3505
    Länge: 305mm
    Klinge:195mm davon 175mm scharf
    Dicke: 3,9mm
    Griff: wird noch entschieden



    Gruß
    Tim

  • Hallo,
    Das große gefällt mir echt gut :)
    Sind die Messer für den Outdoor Einsatz gedacht? Oder doch eher für die Küche?
    Würde bestimmt ein super bushcrafting-Duo abgeben
    Grüße

  • Das kleine ist aber auch "süß" :rolleyes:


    Die beiden Messer sind mit sicherheit Küchentauglich und mit schönen Holzgriffen (wär so meine Idee dazu) sicher sehr Edel ! ;)


    Wie auch immer, bin mal auf das Endergebniss gespannt !

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Hiho,


    das kleine gefällt mir echt gut, "leider" hab ich es für einen guten Arbeitskollegen gemacht der unbedingt eins haben wollte! (er hat mir auch genug 5mm dickes Leder besorgt um bestimmt 20 von den großen Messern mit einer Scheide zu versorgen :D )
    Aber das große ist meins! :D es wird ein Outdooruser, ich möchte mit ihm den Stahl auf Herz und Nieren testen.



    Gruß
    Tim

  • Sind die Messer bis oben hin Flach geschliffen, auch über den Erl oder ist der Anschliff das kleine Runde unten? Wenn ja, wird wohl die Schneidfreudigkeit noch sooo toll sein....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hiho


    nach der berechtigten Frage von AndreasJ, hab ich die Messer etwas überarbeitet.
    Bei dem kleinen den balligen Anschliff viel höher gezogen.
    IMG_0006 (3).JPG


    Das grosse wurde komplett gekürzt, gefeilter Flachschliff mit Schleifkerbe und Ricasso.
    Neue Daten:
    Länge:260mm
    Klinge:140mm
    Klingenbreite:46mm
    IMG_0007 (3).JPG


    Und mein neues "Little Eli"
    Daten:
    Dicke:3,2mm
    Länge:380mm
    Klinge:250mm
    Stahl:75Cr1
    IMG_0008 (2).JPG


    Alle bekommen Griffschalen aus Micarta und ne Lederscheide.


    Gruß
    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky84 () aus folgendem Grund: Mod sagt Bilder zu Groß

  • Hiho,


    da die Klingen nun fertig zum härten sind, hab ich mich schonmal an meinen ersten zwei Lederscheiden versucht.


    Die kleine für meinen Kollegen mit Gürtelschlaufe und die grosse für mein "little Eli". Beide aus 5mm Leder mit versenkten Nähten aus 6 Strängen 50KG Angelschnur.Und da mir das Leder zu hell war, hab ich es noch mit Dunkelbrauner Schuhcreme auf Wachsbasis gefärbt.


    War halt alles nur nen 1. versuch aber die Messer halten wie festgesaugt!


    IMG_0009.JPG IMG_0010 (2).JPG


    Gruß
    Tim

  • die Meinung von Andreas teile ich auch, ein etwas mehr in die Klinge gezogener Schneidenanschliff bringt mehr Potential in der Schneide und sieht auch gefälliger aus. Die Stähle wären selbstredend auch meine Wahl gewesen, entsprechend gehärtet kann man sie nicht mit Menschenkraft an die Grenzen der Belastungsfähigkeit bringen. Ansonst sehen die Messer für mich "rund" aus, ich habe keinen Verbesserungsvorschlag auf Lager, der Rest ist Geschmackssache und bringt letztendlich nichts.
    Die Scheiden, die sehen auch sauber gemacht aus, über Form und Farbe kann man immer geteilter Meinung sein, aber hier habe ich einen Vorschlag zu machen. Der Abstand der Nahtlöcher, ich glaube, nein ich bin mir sicher, ich hätte noch zwischen jedes Loch ein weiteres gestochen. Das ist keine Kritik, nur sehen so dicht gesetzte Nähte sehen einfach in meinen Augen besser aus. Und ja, ich steche auch die doppelten Löcher mit "zur Faust geballtem Gesicht", ich weiß auch um die doppelte Arbeit, aber ich habe lieber eine Blase am Finger als fertig zu nähen, mir die Scheide anzusehen und total verbittert wieder zum Messer und dann erneut zur Ahle greifen zu müssen.
    Übrigens, die Idee mit den Schäkeln ist super.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Bilder von der Esse würden mich interessieren, mich interessieren Bilder von allen Feuerstellen wo man Luft rein blasen kann.

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hiho,


    da fällt mir noch ein! Zwischen die Längsnähte der großen Scheide hab ich noch Kerben ins Leder geschnitten und je Seite eine 4mm Edelstahlstange eingenäht.


    juchten
    Da ich keine Ahle besitze habe ich alles mit Kleber fixiert, mit einem 1mm Bohrer durchbohrt und dann genäht. :D
    Durch die 4 großen Locher kann ich mithilfe der Schäkel und einem Schultergurt die Scheide sehr Variabel tragen.


    Mein wochenende fängt am Montag an, wenn ich Zeit finde stelle ich die Esse kurz zusammen und mache ein Bild für dich. Das Wetter scheint ja nicht ganz mitzuspielen.


    Gruß
    Tim

  • Hiho,


    so, da das Wetter echt ein A....loch ist, hatte ich Zeit noch zwei Messer fürs härten vorzubereiten.
    Das kleine für mein Portmonai und das große als EDC
    Hier die Daten zu den Messern:
    das kleine:
    Stahl: 100Cr6
    dicke: 3,5mm
    länge: 100mm
    Klinge: 52mm Flachschliff


    das große:
    Stahl:100Cr6
    dicke:3,5mm
    länge:195mm
    Klinge:90mm Flachschliff


    IMG_0014.JPG IMG_0018.JPG

  • Hiho,


    so war gestern beim Kollegen und hab die Härte der Klingen messen lassen. Alles in HV30 und in HRC umgerechnet


    nach EN ISO 18265 TA1.


    Hier die Daten:


    das kleine fürs Portmonei--->709 HV30= ca60 HRC


    das vom Arbeitskollegen--->763 HV30= ca62,7HRC


    das EDC --->755 HV30= ca 62 HRC


    und das Campknife--->770 HV30= ca 63,3HRC was mir etwas zuviel scheint ?(


    Mein littleEli konnte ich noch nicht härten, da ich noch kein Abschreckbecken in der Länge hatte. Denke morgen wenn mein Wochenende anfängt werde ich das nachholen.


    Gruß


    Tim

  • Hiho,


    so nachdem endlich alles Material bei mir angekommen ist, konnte ich mein Wochenende nutzen und mein erstes Messer mit Griff fertigstellen. Olives Micarta mit V2A Rohr ist es geworden.


    Seit gestern mein neues EDC.


    Die Daten:


    Stahl:100Cr6 ->62HRC
    dicke:3,5mm
    länge:195mm
    Klinge:90mm Flachschliff


    IMG_0001.JPGIMG_0002.JPGIMG_0008.JPGIMG_0009.JPG


    Edit: Das Patronenbead hab ich zeitgleich mit dem Rest Epoxy gefüllt und anschliessend durchgebohrt.


    Gruß


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky84 ()

  • woher kommen die kratzer auf der klinge? polierst du die noch weg?
    das sieht meiner meinung nach so halbfertig aus.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Hiho,


    so hatte gestern wieder etwas Zeit zu basteln, und konnte das nächste fertig machen.


    Daten:
    Stahl: 75Cr1 ->62,7 HRC
    Länge: 220mm
    Klinge:120mm
    Dicke:3,2mm
    Griff: grobes Micarta mit V2A verschraubt


    IMG_0051.JPG


    Gruß
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!