Suche einen guten digitalen Messschieber

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem guten digitalen Messschieber. Soweit so gut... Leider kenne ich mich mit den Teilen komplett gar nicht aus und vermag somit auch nicht billigen Schrott von Qualitätsware zu unterscheiden.


    Ich bräuchte also etwas Hilfe in Form dessen worauf ich achten sollte und welche Marken gut sind oder schlecht!


    Ausgeben wollte ich so um die 50€. Ich denke dafür sollte es doch was vernünftiges geben, oder?
    Ich denke Messschieber im Bereich von 100 Euronen aufwärts wären Quatsch für mich!


    Viele Grüße und schonmal an alle einen guten Rutsch!


    Pascal

  • Hoi Master Chief


    Frag mal bei der Firma Melutec an:


    http://www.melutec.de/


    Die Jungs kalibrieren uns halbjährlich alle Messmittel und helfen uns jeweils auch bei der Beschaffung. Die sollten dir im Rahmen deines Budgets helfen können.


    Gruss
    Lukas

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • wie jedesmal wenns ums wekzeug geht. was willst du damit machen und was fuer ansprueche hast du? mein mitutoyo begleitet mixh seit meiner ausbildung. das 50er kalibriermass passt immer noch aufs 100ertstel. auch die ausbilder/pruefer haben diese benutzt... bs aus zehntel vertrau ich denen
    achja... hab damals 35 euro bezahlt...

  • Hallo,


    schau mal bei Amazon nach "Holex".


    Die Sachen kann ich absolut empfehlen.


    Ist eine Marke der Hoffmann group. Die beliefern auch Industriebetriebe mit Werkzeug.


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Hallo
    Wenn du noch etwas warten kannst, dann warte bis Lidl wieder welche hat.
    Hab ich mir mal just for Fun gekauft da mein Mitutoyo schon des Öfteren abgesegelt ist.
    Hab den auf der Arbeit in verschiedenen Größen an Endmaßen und Einstellringen getestet, da gibt es nix zu beanstanden.


    Gruß
    Stefan

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Hier geht es um eine Schieb- bzw. Schublehre, richtig?
    Diese ist neben dem Zollstock eines der wichtigsten Längenmeßinstrumente! :thumbup:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Wenn keine höheren Anforderungen an Genauigkeit gegeben sind, würde ich ebenfalls einen Mitutoyo empfehlen.


    .... was ist an einen Mitutoyo an Genauigkeit auszusetzen? In meinem Job als Werkzeugmacher bin ich mit diesen Messschiebern immer sehr gut gefahren ... bekommste allerdings nicht unter 100.- €


    @ Master Chief


    was willste denn messen und wie genaus solls sein?


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

    Einmal editiert, zuletzt von khayman ()

  • Hab ich was dran ausgesetzt, bzw. definiert was höhere Anforderungen sind? 8|
    Wenn er keine µm damit messen möchte, dann sind die gut.
    Sobald solche Anforderung gegeben sind braucht man was besseres, wobei ich diese Sachen ehrlich gesagt auch nicht mehr mit nem Messschieber messe. ;)
    P.S.: Im Werkzeugbau würde ich allerdings keine Passung mit einem Messschieber messen...es sei denn es wären Toleranzen oberhalb IT12 gefordert.


  • Sobald solche Anforderung gegeben sind braucht man was besseres, wobei ich diese Sachen ehrlich gesagt auch nicht mehr mit nem Messschieber messe. ;)
    P.S.: Im Werkzeugbau würde ich allerdings keine Passung mit einem Messschieber messen...es sei denn es wären Toleranzen oberhalb IT12 gefordert.


    TecNick,


    Master Chief sucht im Eingangspost einfach einen digitalen Messschieber, keine Bügelmessschraube oder dergleichen ... was es damit messen will, hat er nicht geschrieben.
    Daher auch meine Frage ...
    Es gibt auch im Werkzeugbau durchaus Sachen außerhalb der Toleranzbereiche, die gemessen werden müssen, und da taugt ein Messschieber von Mitutoyo durchaus.
    Das Teil misst, wenn mans kann, zuverlässig im 1/100 Bereich, und das sollte für die meisten Anwendungen im normalen Leben bzw. Hobbybereich reichen.
    Wenn es nur um Klingendicken und sowas geht, langt sogar ein Messschieber mit Nonius oder Messuhr ... ich habe die ersten 10 Jahre in meinem Job auch noch mit den Dingern gearbeitet und nutze sie jetzt noch zu Hause privat (das reicht) ...
    Beruflich einen 200mm wasserdichte Mitutoyo, und das schon über Jahrzehnte (natürlich nicht immer den gleichen).


    @ Master Chief,
    vielleicht solltest Du noch drüber nachdenken, ob Du das Teil auf feuchten, nassen Teilen benutzen willst (die normalen reagieren auf Feutigkeit sehr sensibel), und wie das Tiefenmaß sein soll. Es gibt zylindrische Tiefenmaße mit denen man sehr gut in fast alle Löcher kommt, und es gibt welche aus Flachmaterial, die sind zwar etwas stabiler, aber sie passen halt nicht überall rein ... Die Wasserdichten Messschieber sind ziemlich teuer.


    Ich denke, für den normalen Gebrauch ist der Tip von Kawafahrer, der Holex ganz gut, bekommt man auch um die 50.- €
    z.B. hier: http://www.hoffmann-tools.com/…chieber-150-mm-HOLEX.html
    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

    Einmal editiert, zuletzt von khayman ()

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Beiträge :thumbup:


    Also der Messschieber muss keine Wunder vollbringen. Ich brauche das Teil größtenteils eigentlich dazu solche Sachen wie die benötigte Länge von Nietstiften und Nietstäbe auszumessen oder mal die Klingenstärke oder Lochdurchmesser von Achsen und Bohrungen.


    Daneben halt für ein paar Heimwerkeranwendungen was gerade einfach so mal anfällt und wo ich meine das Teil nutzen zu können.


    Mehr nicht.


    Ich denke daher ein günstiges aber doch halbwegs Messgenaues Teil sollte es schon sein! Mehr als die 50€ sollten es also nicht sein.
    Ok bei 10€ mehr würde ich jetzt natürlich nichts sagen, aber alles darüber hinaus wäre Quatsch für mich...

  • ...
    Es gibt auch im Werkzeugbau durchaus Sachen außerhalb der Toleranzbereiche, die gemessen werden müssen, und da taugt ein Messschieber von Mitutoyo durchaus.
    Das Teil misst, wenn mans kann, zuverlässig im 1/100 Bereich, und das sollte für die meisten Anwendungen im normalen Leben bzw. Hobbybereich reichen.
    ...


    Stimme dir voll zu, dass es für den normalen Hausgebrauch ein ganz normaler Messschieber tut. Da würde ich wahrscheinlich nichtmal nen digitalen, sondern einen mit Skala nehmen.
    Allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass du eine Messgenauigkeit von 1/100mm mit den herkömmlichen Mitutoyo´s gewährleisten kannst, da die Fehlergrenze hier bei 0,03mm liegt.
    Kann mich allerdings auch täuschen und es soll jetzt auch nicht in einem wer ist hier der größte "Messmittelbeauftragte des Forums"-Contest münden.
    Du hast Werkzeugbautechnisch wahrscheinlich einiges mehr an Erfahrung als ich, somit hast du gewonnen. :)
    In diesem Sinne => Peace.


  • Ich denke daher ein günstiges aber doch halbwegs Messgenaues Teil sollte es schon sein! Mehr als die 50€ sollten es also nicht sein.
    Ok bei 10€ mehr würde ich jetzt natürlich nichts sagen, aber alles darüber hinaus wäre Quatsch für mich...


    na ja, halbwegs genau sind sie alle ... ich verschenke meine Ausgemusterten immer an einen befreundeten Schlüsseldienst, und der hat früher mit so 10.- € Teilen gemessen und ist auch auf sein Maß gekommen.
    wenn du was halbwegs brauchbares willst, nimm den Holex


    ....grad mal rumgewühlt ... Ich habe hier noch nen alten digitalen 150mm Mitutoyo liegen, die schneidenförmigen Messflächen für das Innenmaß sind nicht mehr so der das gelbe vom Ei, und ich denke, dass der Messschieber sicherlich so 0.03 -0.05mm abweicht ...
    Fürs Porto kannste das Teil haben...
    Für die meisten Privatanwendungen reicht er sicherlich noch ...


    ist der unterste sogar mit Box


    DSC05672.JPG


    witzig ist der Blaue, mit Matterhorn und schweizer Kreuz ... habe ich gefunden ... 8o ...ne Gurke, aber witzig
    schon der Hammer was sich so über dei Jahre ansammelt!


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

    Einmal editiert, zuletzt von khayman ()


  • Du hast PN :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!