SOG Powerlock Kauf in der Bucht - Expertenmeinung zur Argumentation des Verkäufers nach Reklamation

  • Hi Leute,



    habe mir in der Bucht aus den Staaten für sehr günstiges Geld ein SOG Powerlock gekauft (habe den Link auch hier in der Rubrik "Needful Things" gepostet).


    Im Angebot war das Powerlock S62 in dieser Variante abgebildet:


    http://sogknives.com/store/S62.html sprich also die Version mit denAbdeckungen über den Zahnrädern.


    Lieferung ging auch superschnell, das Ding gleich ausgepackt und sieheda: geliefert wurde die Version ohne die Abdeckungen über den Zahnrädern( Referenz:http://the-gadgeteer.com/2007/…ck_w_v_cutter_multi_tool/) .



    Das Tool an sich samt Ledertasche ist nagelneu und makellos. Aber: Meinem bescheidenen Verständnis nach handelt es sich hierbei eben nicht um den beworbenen Artikel, sondern um eine andere - falls ich das richtig sehe ältere(?) - Ausführung.


    Ich habe den Verkäufer daraufhin angeschrieben und höflich nachgefragt, ob es sich hierbei evtl. um eine Verwechslung/Versehen handelt, da ich eben nicht den per Foto beworbenen Artikel, sondern einen anderen erhalten habe, den ich nicht zu kaufen beabsichtigte.


    Heute bekam ich dann eine Antwort. Um eines vorwegzuschicken: Der Verkäufer bot mir ungefragt eine Rücknahme des Artikels an - was ich als gentlemanhaft anerkenne und aufgrund des niedrigen Preises des Tools (und im Vergleich dazu hoher Portokosten) nicht in Anspruch nehmen werde. Das Tool ist top in schuss und ich will es auf jeden Fall behalten.


    Was mich allerdings etwas staunen ließ, war die Argumentation des Verkäufers, weshalb er eben nicht das auf seinem Anzeigenfoto abgebildete Tool (mit Zahnradabdeckung), sondern eines ohne die Abdeckungen verkauft. Und jetzt ist eure Expertenmeinung gefragt (sorry für das lange Vorspiel). Erzählt mir der gute Mann was vom Pferd oder lag ihm ausschließlich die Zufriedenheit des Kunden am Herzen? ;) Wie beurteilt ihr seine Argumentation:


    Er habe früher die Version mit den Abdeckungen verkauft, aber da haben sich die Leute beschwert, dass das Ding zu filigran sei. Bei der Version ohne die Abdeckungen könne man eine sehr viel höhere Kraftübertragung gewährleisten und überhaupt handelt es sich hierbei nicht um ein älteres Modell und es gibt die Teile in dieser Version in den Staaten in jedem Baumarkt zu kaufen.



    Freue mich auf eure Antworten


    hect

  • Er habe früher die Version mit den Abdeckungen verkauft, aber da haben sich die Leute beschwert, dass das Ding zu filigran sei. Bei der Version ohne die Abdeckungen könne man eine sehr viel höhere Kraftübertragung gewährleisten und überhaupt handelt es sich hierbei nicht um ein älteres Modell und es gibt die Teile in dieser Version in den Staaten in jedem Baumarkt zu kaufen.

    Von meinem technischen Verständniss und Vergleich der Bilder würd ich eher das neuere Modell für stabiler halten. Die Scheibe/Brille ist größer. Das ist natürlich nur augenscheinlich und hat mit dem Material, der Stärke der Platte und der Qualität der Vernietung nichts zu tun. Sollte dies aber bei beiden Modellen identisch sein, würd ich mich eher für das neuere entscheiden, da die Platte größer ist (höhere Kraftübertragung). Die Angaben des Verkäufers würden meiner Meinung nach auf das entsprechend andere Modell eher zutreffen... Doch einen vom Pferd erzählt? :hmmm:

  • Hi Leute,


    vielen Dank für eure Antworten.



    Ohne Zahnradabdeckung --- altes Modell
    Mit Zahnradabdeckung --- neues Modell


    Ganz einfach 8)


    SOG produziert nur noch mit der Abdeckung, also gibts da auch nix auszusuchen.


    Alles klar, das bestätigt meine Annahme.



    Kann schon sein, dass die Argumentation des Verkäufers ernst gemeint war. Klingt ja auch theoretisch schlüssig. Allerdings sollte er dann halt auch Bilder vom tatsächlichen Gegenstand zeigen und nicht die des neueren Modells.
    Hast bei dem Herrn schon öfter etwas gekauft?


    Seine Argumentation hinkt allerdings insofern als das neue Tool von SOG ausdrücklich als stabiler etc. als das alte beworben wird. Nein, hatte vorher bei ihm noch nichts gekauft und ob ich es in Zukunft noch mal tun werde, naja mal sehen.


    [/quote]Von meinem technischen Verständniss und Vergleich der Bilder würd ich eher das neuere Modell für stabiler halten. Die Scheibe/Brille ist größer. Das ist natürlich nur augenscheinlich und hat mit dem Material, der Stärke der Platte und der Qualität der Vernietung nichts zu tun. Sollte dies aber bei beiden Modellen identisch sein, würd ich mich eher für das neuere entscheiden, da die Platte größer ist (höhere Kraftübertragung). Die Angaben des Verkäufers würden meiner Meinung nach auf das entsprechend andere Modell eher zutreffen... Doch einen vom Pferd erzählt? :hmmm:[/quote]


    Ja, das sehe ich ganz genauso.


    Werde die Transaktion wohl mit "neutral" bewerten (Pro: sehr schnelle Lieferung, nagelneues Tool, Rücknahme angeboten; Contra: Artikel nicht wie beschrieben, erst nach mehrmaligem Nachhaken bekam ich überhaupt eine Antwort, merkwürdige Argumenation nach Reklamation).


    Viele Grüße


    hect

  • ich hatte das neue und das alte, ganz ehrlich, von der Stabilität ist da kein Unterschied.
    Allerdings sind die neuen mit Abdeckung Handfreundlicher.
    Der Zahnkranz drückt teilweise in die Hand wenn man ne Schraube andreht.


    Ansonsten wirst du mit dem alten genausogut arbeiten können 8)

  • Wenn man von einfacher Kraftübertragung und Hebel keine Ahnung hat sollte man auch nichts daraus folgern oder vermuten. Es sollte doch einleuchten das einfach nur die Abdeckung größer ist zum Schutz.

  • Zitat

    Wenn
    man von einfacher Kraftübertragung und Hebel keine Ahnung hat sollte
    man auch nichts daraus folgern oder vermuten. Es sollte doch einleuchten
    das einfach nur die Abdeckung größer ist zum Schutz.

    Er habe früher die Version mit den Abdeckungen verkauft, aber da haben sich die Leute beschwert, dass das Ding zu filigran sei. Bei der Version ohne die Abdeckungen könne man eine sehr viel höhere Kraftübertragung gewährleisten und überhaupt handelt es sich hierbei nicht um ein älteres Modell und es gibt die Teile in dieser Version in den Staaten in jedem Baumarkt zu kaufen.

    Warum wird dann vom Verkäufer die größere Stabilität beworben? Abgesehen davon ist es für mich logisch, daß eine größere Platte mehr seitliche Kräfte auffängt, als eine kleinere.


    Badelf: Sollte ich mit dem Gedanken so falsch liegen, kannst Du mir das bestimmt erklären, wenn Du Forumskollegen unterstellst, keine Ahnung zu haben. Sicherlich wird die Platte auch dem Schutz dienen, aber ausschließlich? Vielleicht wollten sie ja mit der größeren Platte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Abgesehen davon finde ich Deinen Beitrag pampig!

  • Es steht doch im Verkäufer Argument im 2 Satz Beschrieben "Bei der Version ohne die Abdeckungen könne man eine sehr viel höhere Kraftübertragung gewährleisten" Da wir von einer Zange reden und nicht von einer Brechstange oder Hebeleisen ist nunmal der Kraftübertrag über die Zahnräder. Da hat man keine seitlichen Kräfte wo die Platte zum tragen kommt.
    Pampig sollte es nicht wirken.

  • @ Badelf


    Die Übersetzung von SOG !


    Als einer der ursprünglichen Multi-Tool-Hersteller, haben wir ziemlich viel über die Jahre gelernt. Wie, wie, um die härtesten Werkzeuge mit patentierten zahnradgetriebenen Compound Leverage ™ Mechanismen machen. Sie haben lass es uns wissen, dass einen schnellen Zugriff ist ein Muss. Drehen Sie einfach unsere Werkzeuge mit einer Hand und sehen Sie selbst, wie gut wir zugehört. Vielseitigkeit auf dem Gebiet ist eine Notwendigkeit und robuste Konstruktion ermöglicht den Zugriff. Es gibt auch eine Vielzahl von Funktionen, die Sie nicht ohne weiteres sehen könnten, wie unsere Sägen schneiden schneller und unsere Dateien rasieren besser. Und wenn Sie schon dabei sind, bitte zuerst die neue V-Cutter. Hat dies alles einen Sinn? Darauf können Sie wetten, weshalb führenden Militärs SOG wählen!


    Weißt Du eigentlich wofür die Verzahnung da ist,ich sage es Dir,ein Multitool Zange im Prinzip nichts anderes als eine Kombizange.
    Das Multitool von SOG ist ein Einhand Tool,deswegen auch die Verzahnung,wenn man das Multitool,mit einer Hand Schleudert,geht das Tool auf,was bei anderen M-Tools nicht Funktioniert,weil die Verzahnung nicht Vorhanden ist :whistling:.


    Und die große Abdeckung,ist dafür da die Axial Kräfte aufzunehmen und zugleich die Verzahnung abzudecken und vor Verletzungen zu Schützen.


    Eine Zange ist wohl ein Hebelwerkzeug mit Übersetzungsverhältnis mit oder ohne Verzahnung,mit den relativ langen Heheln im Verhältnis zu den Zangenbacken.Kann man ganz schön zu Packen.



    Falls die Übersetzung die Urheberrechte Verletzt,Bitte Löschen!

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

  • Wenn man von einfacher Kraftübertragung und Hebel keine Ahnung hat sollte man auch nichts


    Doch Pampig :thumbup:


    Woher willst Du denn Wissen das der Jenige keine Ahnung von Kraftübertragung und Hebeln hat :whistling:

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Badelf hat sich schon dazu geäußert - braucht man jetzt nicht noch näher diskutieren. Sollten die zwei das Bedürfnis danach verspüren, können sie das ja via PN regeln.


    Alles klar, Sry.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Und die große Abdeckung,ist dafür da die Axial Kräfte aufzunehmen und zugleich die Verzahnung abzudecken und vor Verletzungen zu Schützen.


    Eine Zange ist wohl ein Hebelwerkzeug mit Übersetzungsverhältnis mit oder ohne Verzahnung,mit den relativ langen Heheln im Verhältnis zu den Zangenbacken.Kann man ganz schön zu Packen.

    Badelf hat sich schon dazu geäußert - braucht man jetzt nicht noch näher diskutieren. Sollten die zwei das Bedürfnis danach verspüren, können sie das ja via PN regeln.

    Ist nicht nötig, da Tamer das nun einleuchtend erklärt hat. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!