Wanderstiefel aus Leder oder mit Goretex?

  • Moin,
    ich bin auf der Suche nach einem Wanderstiefel und brauche Hilfe bei der Modellwahl und
    Materialwahl.
    Wichtig ist mir die Wasserdichtigkeit, im Idealfall sollen sie im Winter als auch im Sommer getragen werden.
    Sie sollen im Gelände auch bei anspruchsvolleren Trails / Wanderungen getragen werden, aber auch bei
    so einfachen Dingen wie Hunde ausführen und Geocachen.
    Beim Örtlichen Händler wurde mir der Meindl Vakuum empfohlen, kennt den jemand?
    http://meindl.de/deutsch/model…_frame.asp?k_ID=24&g_ID=1

  • Ich hab den Vakuum High, der ist etwas höher als der normale aber sonst soweit ich weiß gleich. Ist ein schöner Stiefel, aber imo im Sommer nicht tragbar. Dafür ist er zu dicht/warm, auch und gerade wegen dem Goretex. Im Winter gerne, im Sommer nein danke.


    Außerdem löst sich bei meinem nach zwei Jahren nicht sonderlich intensiven Tragens das Innenfutter an der Ferse auf. :russroul:

    Kopportunist #0011

  • Auch ich trage den Vakuum und bin sehr zufrieden. Auch im Sommer trage ich ihn gern. Er ist bequem und sitzt sehr gut.
    Für "anspruchsvolleren Trails" würde ich aber evtl einen anderen aussuchen, je nachdem was Du darunter verstehst. Meinen großen Rucksack (> 90 l) trage ich z.B. nicht mit denen, dafür sind sie nicht ausgelegt.

  • Schau dir mal den Tatra GTX von Hanwag an.
    Den habe ich bei einer ÖsterreichTour im Hochsommer getragen und bin restlos überzeugt!
    Der bietet auch Goretex und Leder. Auch absolut Wintertauglich das Teil.
    Textil schaut sehr schnell gammelig aus kann ich dir sagen.
    Ein Lederfutter ist Imho auch 1000x besser als Textil.


    Gruß, Ben

    Gruß, Ben

  • Der Vakuum (was immer das bedeuten soll 8| ) ist nur ein A/B. Für´s Gassi gehen Overkill und den "anspruchsvollen" Trail zuwenig. Es ist das alte Problem: Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Das funktioniert nicht.


    Ich habe den http://www.wanderschuh-shop.de…ottach-terra-p-139-1.html für die kleine Tour und wenn es anspruchsvoller wird, zwei Paar "richtige" Wanderschuhe (1 x Leder von Hanwag und 1 x Goretex von Meindl).


    Schau dir mal den Schuhfinder an: http://www.hanwag.de/schuhfinder.php der hilft gut bei der ersten Orientierung.


    Ganz wichtig ist auch dein Körpergewicht (+ Gepäck). Wenn du etwas mehr wiegst, solltest du grundsätzlich zu stabileren Schuhen greifen, weil die Leichtgewichte ruck zuck platt, durch und schiefgelatscht sind.


    Es ist wie bei Messern, Jeans, Waffen, Frauen und so weiter: Eins / eine ist nie genug 8)


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manix ()

  • Ob Meindl, Hanwaag oder Lowa ansich sind alle Qualitativ hochwertig verarbeitet.
    Jetzt muss du nur genau einordnen für was du den Schuh genau brauchst.
    Laut deiner Anfangsbeschreibung würde ich einen B Stiefeln nehmen.
    wie z.B Meindl Vakuum Men GTX.
    der ist dann durch die goretex membran 100% wasserdicht.


    Aber das aller wichtigste ist, dass du die Stiefel anprobierst und mal ne halbe stunde im Laden rumläufst.
    Am besten wenn es dort möglich ist noch mit etwas gepäck.


    gruß

  • Habe seit Jahren den Lowa Tibet GTX und bi sehr zufrieden damit. Auch nach mehreren Stunden sehr bequem, mit GoreTex-Membrane und gibt auch bei schwerem Gepäck genug Halt.


    Bei hohen Temperaturen würde ich aber grundsätzlich von GoreTex oder anderen Membranen abraten, da die Atmungsaktivität dann nicht wirklich so toll ist.



    Gruss
    Claude

  • Moin,
    also ich hab den Hanwag Alaska GTX und bin restlos begeistert.Ich lauf mit den Schuhen besser wie in meinen Birkenstock !!!
    Zur Membrane, find ich eine Glaubensfrage...mit einer GTX hast du im Hochsommer halt erst nach 3h Nasse Socken ,statt mit Leder schon nach 2 h.


    Aber Du solltest lieber in ein Fachgeschäft gehen und mal ein paar Modelle anprobieren.Es kommt nämlich immer auf deine Füsse drauf an.
    Hab damals auch einen Meindl und Lowa anprobiert und die haben gezwickt und gedrückt an allen Ecken.Dannach in den Hanwag rein und ..Bingo!
    Wie gesagt jeder hat einen anderen Fuss.
    Was die Verarbeitung betrifft nehmen die 3 (Meindl,Hanwag,Lowa) sich nichts, wurde aber ja schon gesagt.

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

    Einmal editiert, zuletzt von AtomicT ()

  • Moin,
    ...mit einer GTX hast du im Hochsommer halt erst nach 3h Nasse Socken ,statt mit Leder schon nach 2 h.


    -> FALSCH


    Gtx ist wasserdicht. In beide Richtungen. Das bisschen wasserdampf der durchgeht ist bei Schuhen nicht der Rede wert.


    Also: Lederschuhe defenitiv ohne Gtx kaufen! (spart schweißfüße und geld!)


    Meine Empfehlung: Hanwag Tatra Vollleder

  • Ich habe auch die Hanwag Alaska GTX und die sind bombe. Die anderen haben alle nicht richtig komfortable an meinem Fuß gepaßt.
    Mit oder ohne GTX muß jeder für sich selber wissen. Im sommer habe ich keine nassen Füße, habe das gleiche warm empfinden wie in einem anderen Schuh auch.

  • Danke schonmal für die Tips.
    Ich habe mir die Modelle mal aufgeschrieben und fahre mal beim Örtlichen Sack und Pack vorbei.
    Zur Not kann ich auch zu Globetrotter nach Hamburg fahren. Dort ist die Auswahl noch größer.

  • @ KidStealth


    Klar jeder hat seine Erfahrungen gemacht und hat seine Vorlieben.Aber mir kommt kein anderer Stiefel mehr an meine Füße.


    Wofür Brauche ich GoreTex :scratch: Ja wenn ich öfter durch,s Wasser Waten muß aber sonst :bibber: brauche ich absolut
    kein Gore Tex.Es ist wichtig an Schuh/ Stiefel,das man wenig wie möglich Nähte hat.Weil das die Schwachstelle(n) sind.


    Was zuerst in die Dutten geht.Du brauchst auch kein Zwei Paar für Sommer und Winter,man kann die Stiefel so Bearbeiten,z.B.mit SnoSeal das Du von Außen keine nassen Füße bekommst,was ist Besser als das Naturleder,für ein Gesundes Fußklima.


    Deshalb meine Empfehlung,ob Regen,Schnee,im Wald am Berg im Geröll.Hanwag Yukon ohne Gore Tex,es gibt den gleichen Stielel auch mit Gore Tex.


    http://www.militaerbestaende.d…dc2a661af943a64c1e31c5b16


    Das ist nur ein Beispiel,Du kannst sie natürlich woanders Käufen,ein kleiner tip noch,Probier die Stefel an und nimm ein Paar dicke Socken nach Deiner Wahl mit.Für die Kalte Jahreszeit.


    Hab die Stiefel selber im Gebrauch. :love:

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    4 Mal editiert, zuletzt von Tamer ()

  • Ich versuche jetzt mal das wiederzugeben was ich bei einer Werksbesichtigung bei Lowa und Meindl aufgenommen habe:
    Die neueren Stiefel und Schuhe (aus Leder) habe alle überwiegend Gore weil der Schuh so auch beim längerem tragen (mehrere Tage) den Fuß trocken hält und die Feuchtigkeit ableitet. Ein Schuh mit Leder innen saugt sich in der selben Zeit mit Schweiß voll und der Fuß bekommt eventuell Probleme. Beide Hersteller haben diese Aussage getroffen!!!
    Mittlerweile gibt es auch in Sommerschuhen beider Hersteller Gore in der ganz dünnen Variante, so das man diese auch bei 30+ noch locker tragen kann.


    Wenn Ihr Probleme mit den Schuhen von Lowa oder Meindl habt, dann ruft da gern mal an, die helfen gern..

    Beste Grüße
    scts

  • Also mittlerweile habe ich auch zwei Paar Stiefel. Einen Lowa Trecker (Vollleder) von vor X-Jahren und einen Lowa Ranger GTX. Wenn man auch bei nassem Wetter draußen unterwegs ist, zum Beispiel mit dem Hund über Wald und Wiesen, dann kommt der Volleder sehr schnell an seine Grenzen. Mit ein paar ordentlichen Socken stört das in dem Moment zwar kaum, dennoch dauert die Trocknung dann schon eine gefühlte Ewigkeit. Im Sommer gibt es dafür im Lederstiefel ein angenehmes Klima, ab 15 Grad Außentemperatur (das ist meine persönliche Grenze) würde ich den GTX nicht mehr tragen. Den Ranger hab ich erst vor ein paar Monaten geholt und der hat sich vor allem beim Geocachen schon sehr bewährt, nasse Wiesen, Bachläufe, plötzlich einsetzende Regenfälle, immer gab es trockene und warme Füße.


    Wie meine Vorredner schon schrieben, Hanwag, Meindl und Lowa sind da die großen, rennomierten Hersteller. Der einzige Unterschied ist im Grunde genommen der verwendete Leisten. Jede Firma fertigt für einen etwas anderen Fuß, ich hab einen Lowa-Fuß, meine Frau dagegen einen Meindl und ein anderer Kollege wiederum einen Hanwag. Da hilft wirklich nur vor Ort anprobieren. Am besten nimmst du dir ein paar zusätzliche, dicke Socken mit, wenn du die Stiefel auch in der kalten Jahreszeit tragen willst. ;)



    Schau dir mal den Schuhfinder an: http://www.hanwag.de/schuhfinder.php der hilft gut bei der ersten Orientierung.


    Ganz wichtig ist auch dein Körpergewicht (+ Gepäck). Wenn du etwas mehr wiegst, solltest du grundsätzlich zu stabileren Schuhen greifen, weil die Leichtgewichte ruck zuck platt, durch und schiefgelatscht sind.


    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Mit einem Stiefel fürs gesamte Jahr wirst du einen Kompromiss eingehen müssen, denn optimal für alle 4 Jahreszeiten gibt es m.E.n. nicht wirklich. Die Diskussion Leder vs. Goretex gibt es schon ewig und in einigen Outdoorforen findest du seitenlange Threads nur bezüglich dieses Themas. Was für mich aber abseits dieser Überlegungen wichtig war, ist die Wiederbesohlbarkeit. Einen gut eingelaufenen Stiefel aufgrund der angespritzten Sohle wegwerfen zu müssen fand ich nie besonders toll. :thumbdown: Erst recht, wenn ich den Stiefel mehrere Stunden oder Tage an meinem Fuß habe und auch mal schwierigeres Gelände damit begehe.



    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • SnoSeal hab ich ganz vergessen zu erwähnen! Das ist Pflicht.


    Volleder mit SnoSeal bearbeiten! -> Unschlagbar, bestes Klima und auch wasserdicht.
    Und drunter Merinosocken von Smartwool!


    Die Hersteller mögen in der Theorie schon recht haben mit ihrem GoreTex, in der Praxis geht jedoch viel zu wenig Feuchtigkeit durch die Membran durch. Ist zumindest Meine Erfahrung mit insgesamt 4 Goretex Stiefeln von Meindl, Lowa und Haix.

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben!


    Wie mit so vielen Sachen ist es eine Mischung aus Erfahrungs- Geschmacks- und Glaubensfrage: Revolver oder Pistole? Taktisch oder traditionell? Goretex oder Leder? ?(


    Persönlich habe ich sowohl Goretex- wie auch Lederstiefel in meinem Fundus - merke aber, dass ich mich seit einigen Jahren wieder etwas "retro"-mäßig zurück bewege und mehr auf reines Leder setze. Subjektiv bringt mir Goretex nichts ausser Schweissfüssen ein - ich habe immer das Gefühl, dass ich in Goretexstiefeln mehr schwitze als in "Nur-Leder"-Produkten. Laut Hersteller sollte gerade das vermieden werden, oder? ;)


    Letztenendes ist es mir aber egal - beides ist inzwischen auf einem hohen Entwicklungsstand. Für wichtiger halte ich die Passform des Schuhwerks und die Wahl guter Socken. Und last, but not least, freue ich mich über jedes Gramm was sich am Fuss einsparen lässt... :P

  • Bei nur Leder innen bleibt der Schweiß lange im Schuh und bildet Bakterien, diese führen dann eventuell zu Pilz und anderen unschönen Dingen. Bei Gore innen wird der Schweiß nach außen abgeleitet und es bleibt nur der frische Schweiß am Fuß, was normal ist.
    Wie ein Gummistiefel sind die Goresachen schon lange nicht mehr.


    Wer wirklich großes Interesse hat, der kann gern über mich mit den Herren von Meindl ein Fachgespräch auf der IWA führen..
    Die Firmen Hanvag, Lowa und Meindl arbeiten im übrigen sehr eng zusammen und tauschen Erfahrungen aus!


    Und es gibt ihn doch, den Ganzjahresstiefel, er ist von Meindl und wird von einigen Behörden erfolgreich getragen. Die Gore kann man in Form einer Socke herausnehmen und man hat dann einen guten Sommerstiefel. Wir bekommen den Stiefel in den nächsten Tagen auch zum testen. Eine deutschsprachige Kommandoeinheit bekommt diesen Stiefel auch in einer etwas anderen Version zum testen, ein Paar bekomme ich dann auch für mich. Mehr darf ich hier aber noch nicht schreiben..
    Und ja, ich werde hier berichten wie sich der Stiefel geschlagen hat.... wenn dieser auf den Markt kommen.

    Beste Grüße
    scts

    Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • @ scts


    Lässt Du deine Stiefel,über Nacht an :bibber:


    Außerdem bei jeder Fuß Bewegung,wird die Feuchtigkeit nach Außen gefördert durch die Pumpwirkung am Stiefelschaft, wo die Löcher sind
    kannst ja mal auf der IWA Nachfragen oder in Jedem Outdoorshop. :whistling:


    TheMadColonel
    http://www.militaerbestaende.d…dc2a661af943a64c1e31c5b16.


    880 g je Stiefel


    @ tomtom 215
    SnoSeal siehe # 13

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    2 Mal editiert, zuletzt von Tamer ()

  • Schuh empfehlen !? NEEEEEE eventuell nur einen Hersteller ;) aber da wurden die "Üblichen Verdächtigen" schon genannt ;)
    Gehe am besten in ein Fachgeschäft wie z.B. Globetrotter & Co und lass Dich dort beraten - denke macht am meissten sinn ;)


    Was ich trage !? Ich für meine Teil, habe bei meinen Füssen ( und dort ist ja jeder Fuss anders ) sehr gute Erfarungen mit Meindl gemacht !!!


    Besitze den Badile, Ortler wie auch den Desert Fox - wobei letztere beiden ganz locker Kilometer im 4 Stelligen bereich gelaufen haben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!