Erfahrungen Ka-Bar Becker BK16

  • Hi Schweppo!
    Ich hab zwar nicht das 16 aber das Bk17-Der Sahl ist ja 1095CV den Kabar oft verarbeitet.
    Der Stahl ist ok, besser als der Standart 1095 da er meiner Meinung nach deutlich besser die Schärfe hält.
    Der Werksanschliff war mittelmässig.
    Die Scheide ist mir einfach zu klobig -zumal sie in der Grösse für das längere BK15 gemacht zu sein scheint und dann auch für die beiden kürzeren BK16717 geliefert wird..

    Einmal editiert, zuletzt von nymikel64 ()

  • HEy
    ja die scheiden von ka-bar sind ja immer misst. das macht aber nix. da kommt eh immer gleich ne kydex her =)


    wie liegt dieser kleinere griff denn so in der hand?
    der stahl ist eher niedrig gehärtet oder ? also eher auf robustheit als schnitthaltigkeit ausgelegt?


    gruß

  • Eine Kydex ist schon bestellt.
    Der Griff liegt ok in der Hand- wenn man den Hype um die Ergonomie sieht den Ethan Becker und andere gemacht haben muss ich sagen das der Griff keine Offenbarung ist. Er ist ok aber nicht außergewöhnlich.
    Eher etwas dünner als es die meisten bevorzugen und das Grivory ist eher glatt.
    Den 2. Griff hätten sich Becker und Kabar lieber sparen sollen und für das gesparte Geld strukturiertes Micarta oder G10 verarbeiten sollen.
    Den Stahl halte ich für etwas höher gehärtet als die Teile von z.b. Ontario aber er ist natürlich immer noch eher auf Robustheit ausgelegt.Auf jeden Fall ist eher deutlich härter als das bei meinem BK9/ Bk10 aus alter Produktion der Fall war, daß emfinde ich zumindest beim Schleifen so..
    Allgemein heißt es auch das der 1095 durch den Chrom /Vanadium Anteil verschleißfester sein soll als der unlegierte 1095.
    Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht wirklich mit dem Messer/Stahl gemacht.

  • Der 1095 CroVan von Ka-Bar gehört auf jeden Fall zu den besseren Stählen benötigt aber etwas Pflege damit er nicht rostet. Am besten funktioniert dieser Stahl, wenn man die Schneide convex schleift (am einfachsten mit Mauspad und Schleifpapier). Da dieser Stahl über ein relativ feines Gefüge verfügt, profitiert er von einem feinen Finish.

  • Ok also ich mich dann selbst mal auf die suche gemacht.
    Wenn der Stahl von Ka-Bar also der 1095 CrVan wirklich identisch mit dem alten Carbon V von Cold Steel ist dann
    enthält er 0,2 % Vanadium und 0,5 % Chrom.


    Hab mir das Messer dann auch gekauft.
    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit.
    Ne Kydex muss natürlich noch her , da die Scheide ab Werk wirklicher Rotz ist.
    Die Beschichtung hab ich an der Klinge abgeschliffen da sie mir viel zu grob war.


    hier 2 Bilder:

  • Ich erlaube mir, den Beitrag noch mal nach "oben" zu holen und zu fragen, ob es ein paar Langzeiterfahrungen mit den Ka-Bar BK16 bzw. BK17 gibt?

  • Servus,


    das BK17 nutze ich jetzt schon mehrere Jahre für alles mögliche und bin sehr zufrieden.
    Egal ob Kartons, Holz oder Lebensmittel, das BK17 hat eine hervorragende Ergonomie und der Stahl ist lange schön scharf.
    Das Nachschärfen besteht nach 20 Kartons aus "20x übers Leder ziehen" und es rasiert wieder.


    BK17 Einsatz Küche.jpg


    Toller Allrounder!

  • Habe das BK16 schon mehrere Jahre in Gebrauch. Es ist mir für nix zu schade. Das Ding ist robust. Bin sehr zufrieden. Bin immer wieder erstaunt, wie viel schnitthaltiger es im Vergleich zu meinem Izula ist. Nach stundenlangen Schnitzen rasiert es immer noch einigermaßen gut die Haare am Unterarm. Die Sekundärphase habe ich mit dem Lansky auf der 2. Stufe von unten angeschliffen und noch nie Ausbrüche bekommen. Die grobe Beschichtung hab ich damals auch gleich abgeschliffen.

    Einmal editiert, zuletzt von outdoor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!