NiTiNol - Neuer Werkstoff für Klingen bei Strider!

  • Das Buch von Roman Landes ist wirklich gut!!! Er ist ja nicht so gut auf s30v zu sprechen. :D Ich halte Kohlenstoffstahl auch nach wie vor für einen der besten Messerstähle.


    Aber da ich Rost am Messer wirklich hasse brauche ich überwiegend ats34 oder rwl34. Ist ja beides das gleiche.

  • Kommt bitte wieder zurück zum Topic - hier ist nicht die Rede von Wunderstahl, oder ob man mit einem Steinbeil auch zurecht kommt. Dinge die es noch nicht gibt können auch im schönsten Buch nicht auftauchen. Wenn jemand lieber C Stahl benutzt oder verarbeitet oder ein Stück Horn für das beste Griffmaterial hält - bitte an anderer Stelle diskutieren!


    Danke,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • nur so mal zum wieder entstauben...


    kann doch sein das sie den Suprcore neu ausgebuddlt haben


    also so wie der BD 42


    hoff ich vertu mich da grad ned


    also beim Supracore war die standzeit bei 2min pro fräser


    geschnitten wurden rohlinge aus stangen mittls drahterodieren




    spricht schon für so was




    aber ich glaubh noch immer das die herrschaften da nix neue erfinden


    nur das sie sich wieder mal auf einen anderen stahl konzentrieren


    der noch nicht so verbreitet is

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hi


    Es handelt es sich nicht um Stahl und das Zeug wird nicht entwickelt um diesen abzulösen. Es werden keine großen Fixed daraus gefertigt.


    Es sind mittlerweile einige Folder verkauft und Erfahrungsberichte kaum vorhanden. Sollte es jedoch ein SnG geben, das die Schnittleistung länger aufrecht erhalten kann und noch ein wenig im Preisrahmen bleibt, dann bin ich potenzieller "Haben Woller"!


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von RSous ()

  • Im rahmen meines "kann man genug SnGs haben" Philosophie teile ich Deine Ansicht. Haben wollen. Leisten können ist was Anderes.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Das Buch von Roman Landes ist wirklich gut!!! Er ist ja nicht so gut auf s30v zu sprechen. :D Ich halte Kohlenstoffstahl auch nach wie vor für einen der besten Messerstähle.


    Aber da ich Rost am Messer wirklich hasse brauche ich überwiegend ats34 oder rwl34. Ist ja beides das gleiche.

    Hallo und Guten Morgen,


    von der chem. Zusammensetzung der Legierungspartner sind beide Stähle in etwa gleich, aber sie sind dennoch wegen ihrer Herstellungsart -normal erschmolzen -- pulvermetallurgisch hergestellt, nicht wirklich vergleichbar.


    kmf

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch.


    Gibt´s denn nun schon Erfahrungsberichte zum NiTiNol?

  • Es gibt zwei Leute die ein SMF Drop Point als User benutzen. Einzige Info bisher - Wird täglich getragen; Ist durch das geringe Gewicht sehr führig und bis jetzt scharf wie am ersten Tag. Werd mal fragen was geschnitten wurde!

    Plan - Prepare - Execute

  • Hi


    Ich habe die ersten Antworten erhalten. Ich kopiere erstmal und werde später übersetzen. Viel Informationsgehalt ist es nicht, aber das was ich erwartet habe:


    Zitat

    That said, my 60 NiTiNOL PM (gotta come up with a shorter name!) SMF gets used all the time. I carried and cut with it tonight. It carries just like a catalog SMF, it cuts almost as good as a catalog SMF (it's hollow ground, but the blade's thicker near the edge than the catalog SMF), it never seems to get dull. I use a strop on it every once in a while, whether it needs it or not. The edge came polished, it looks like it did the day i got it. One of these days, if it ever gets dull enough to actually sharpen, I'll probably give it a toothier edge, just to see how it cuts.


    One odd thing is the way silicone grease turns black in between the blade and the blade washers. It does this very quickly, maybe a day or less. I've field stripped it, cleaned & lubed it 3 or 4 times; it's turned the grease black every time.







    Wie gesagt - ich übersetze später ;)



    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Hi, ich hab mir mal die Freiheit genommen das erste Zitat zu übersetzen. Ich hoffe das ist ok und ich hab nicht so viele Fehler dabei gemacht, einiges hab nur zum besseren Lesen geändert. Ansonsten einfach hauen :chair:


    Zitat

    Mein 60 NiTiNOl PM (da muss ein kürzerer Name her) SMF wird die ganze Zeit genutzt. Ich habe es heut Abend getragen und damit geschnitten. Es trägt sich wie normales SMF, schneidet fast genauso gut ein normales SMF(es hat Hohlschliff, aber die Klinge ist dicker direkt über der Schneide) udn es scheint niemals stumpf zu werden. Ich ziehe es ab und zu übers Leder, egal ob es das braucht oder nicht. Die Schneide ist poliert und sieht genauso aus wie am ersten Tag. Eines Tages vielleicht, wenn es jemals stumpf genug werden sollte, so dass man wirklich schärfen muss, bringe ich vielleicht eine rauhere Schneide an, bloß um zu sehen wie es schneidet.
    Etwas komisch ist allerdings dass das Silikonfett zwischen Klinge und den Washern sich schwarz wird. Das tut es ziemlich schnell, da reicht ein Tag oder weniger. Ich hab es mal unterwegs zerlegt, gesäubert, neu geschmiert und das 3, 4 Mal. Das Fett wird jedes mal wieder schwarz.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!