Spyderco Para-Military 2 oder doch was anderes?

  • Hallo!


    Ich such Ersatz für mein Endura 4 FFG, das ich nun schon seid einiger Zeit als EDC verwende.


    Anforderungen:
    - Klinge 3(bis 4)mm, 8-10cm lang
    - Einhändig und flott zu öffnen; mit Clip; leicht und schlank;
    - Preis: Hm, am liebsten unter 100 Eur, evtl. bis 150eur, unter Schmerzen bis 200.
    - Lock: Compression Lock, Axis Lock, ... Liner/Frame Lock nur wenn das Messer sonst ideal paßt.


    Was mir gefällt:
    - MSP Liner Lock wäre spitze, das hat aber keinen Daumenpin :(
    - Benchmade 710, das gefällt grundsätzlich, ist aber preislich und auch von der Größe eher am oberen Rand
    - Spyderco Para-Military 2 :thumbup: aber das scheint momentan in den günstigen Shops ausverkauft zu sein und mehr als wie bei Böker will ich dafür nicht zahlen. :bibber: Es wird ja wohl nicht abgelöst oder eingestellt?!?


    Könnt ihr mir einen günstigen Shop empfehlen, der aktuell noch liefern kann bzw. noch andere "Einhand-EDC-Klapper" vorschlagen?
    lg,
    Franz


    P.S.: Das BM Griptilian mag ich wegen der Liner und dem leichten Griff nicht.

  • Wenn du Liner und Framelock eher ausschließt, bleibt fast nur mehr Benchmade übrig. Wie siehts mit Backlock aus?


    Mit dem Para 2 machst dur grundsätzlich einmal nichts falsch. Super Messer. Nur wie du schon gemerkt hast, finden das leider viele und deshlab ist es im Moment schwer zu bekommen. Vielleicht mal in US-Shops oder in der Bucht schauen.


    Ansonsten könnte ich noch das Manix 2 von Spyderco oder das Benchmade Barrage oder Mini Onslaught vorschlagen.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Ich würde entweder beim Endura bleiben(hatte auch mal eins, leider verloren) oder auf das Benchmade 710 sparen, welches auch bei mir das Endura ersetzt hat.
    Das Ding ist bei mir seit Jahren Haupt - EDC, es ist den Preis wirklich wert!


    Naja, es ist etwas schwerer als das Endura, liegt dafür aber subjektiv auch besser uns satter in der Hand. Und wenn du nicht gerade die schwarz beklingte Variante nimmst ist das 710 auch kein Schreckgespenst.

  • Ich kann das Para 2 empfehlen. Habe es zwar noch nicht so lange, aber ich bin echt begeistert davon.


    Es liegt gut in der Hand (Handschuhgröße M), ist echt scharf, der Lock gefällt mir sehr gut und ich finds einfach generell vom Design her toll.


    Leider nicht einfach zu bekommen...
    Bemüh mal die Suche auf idealo

    ...wahre Stärke entspringt nicht physischer Kraft, sondern einem unbeugsamen Willen...

  • Eine gute Alternative:


    SPYDERCO NATIVE 5 CPM-S35VN STAHL


    habe es schon seit längerer Zeit und bin super zufrieden, klasse verarbeitet und der Lock ist auch super.
    Gruß
    Thomas

  • ...Also ich hab das Para2 S35VN mit den braunen Griffschalen.
    Jetzt seit Montag in meiner EDC-Rotation und ich muß sagen T O T A L geiles Messer.
    Nicht umsonst so erfolgreich


    Also ich bin geflasht


    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Hi und danke mal!


    - Backlocks finde ich zwar gut und mit dem Endura bin ich echt sehr zufrieden, aber ich möchte einfach mal etwas, das ein wenig fetziger auffliegt (Aber keine Automatikmesser!). Liner und Framelocks will ich jetzt gar nicht mehr ausschließen - es bleibt ja sonst echt nur mehr wenig über.
    - Manix 2: habe ich schon überlegt, aber der Schliff/Spitze sagt mir nicht zu.
    - Das BM Mini Onslaught kannte ich gar nicht und finde ich aber auf den ersten Blick recht gut gelungen! 8o
    - Das BM 710 ist immer noch auf der "Liste"
    - MSp Linerlock, hm, einen Pin zu montieren habe ich kurz überlegt, aber ich will nicht rumbasteln. Es soll out of the box passen. (wir haben die letzten Jahre ein Haus renoviert, ich hab mal eher genug vom Basteln :bibber: )
    - Das Native gefällt mir grundsätzlich, ist mir aber zu klein und wieder ein Backlock.


    Aktuell wirds ein "Weihnachtsrennen" zwischen Mini Onslaught, BM710 und Para-Military.


    lg,
    Franz

  • Mein EDC Favorit ist das "Cold Steel Voyager 4" Clip Point" (Modell 2011) geworden.
    Großes und robustes Messer und dennoch leicht um es bequem immer dabei zu haben.
    Der "Tri-Ad-Lock" hält die Klinge bombenfest. Mit 71,- € war es auch noch nicht zu teuer.

  • Er hat doch schon geschrieben, zwischen welchen 3 Messern er sich noch entscheiden möchte.


    Zum Onslaught kann ich nichts sagen, allerding sind das 710 und das PM2 beides tolle Messer, habe beide.
    Wenn du maximale Griffigkeit haben möchtest und dir der etwas breitere Griff gut gefällt, dann nimm das PM2.
    Wenn du maximale Klingenlänge haben möchtest nimm das 710. Das G10 ist weniger griffig, dafür aber netter zum Taschensaum.
    Von der Bedienbarkeit finde ich beide gleich gut genial. ;)
    Ach und das PM2 kannst du für sehr feine Arbeiten noch kurz fassen, das geht beim 710 nicht.
    Schneiden tun beide sehr gut. Für das Nachschärfen sei noch erwähnt, dass das 710 einen ganz leichten Recurve hat, für Wassersteine ist es also eher nicht so gut geeignet. (imho)


    Gruß,
    Peter

  • So, es ist geschafft.
    Ich hatte endlich die Gelegenheit das 710er mal in die Hand zu nehmen - es liegt mir nicht besonders gut in der Hand, was ich darauf zurückführe, dass der Mittelfinger weniger zu umgreifen hat als der Zeigefinger - sowas paßt bei mir nie.


    Und so hab ich nun endlich das Para-Military 2 bestellt und dank Robert/Sartools auch schon erhalten. Hierfür nochmals danke für die einfache, überraschend schnelle und vor allem überraschend umfangreiche Lieferung!! 8o


    Nach dem ersten Befingern kann ich verstehen warum dieses Messer so hochgelobt wird. Den Lock finde ich spitze und ich bin damit gleich zurecht gekommen. :thumbup:


    lg,
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!