Damascus Taurus 12 with Koa.

  • Eric, lassen wir mal die handwerkliche Umsetzung beiseite, das Messer ist augenscheinlich ein Werk auf höchstem Niveau.
    Was mich an dem Messer fasziniert, ich hatte ja schon die Gelegenheit Taurus-Messer in der Hand zu halten, ist dass sie wie angegossen in der Hand liegen. Diese Griffgestaltung ist wirklich einmalig, sie kommt ohne Probleme ohne Parierelement aus, ein Parierelement würde ich persönlich auch als störend empfinden, zumal es auch nicht richtig passen würde bei dem schönen Übergang vom Griff zur Klinge.
    Es ist gerade diese puristische Erscheinungsform, Reduktion auf das Wesentliche, Griff, Klinge und ein Niet, klassischer geht es wohl kaum. Auch die Komponenten im Damast sind auf das richtige Maß beschränkt, die Lagenzahl ebenso. Mit ein paar Worten, auch dieses Messer zeigt wieder einmal auf welchem Stand das Können der holländischen Schmiede ist, die nicht nur gut schmieden und gestalten können und auch ein sehr gutes Auge für Maß und Form haben, sondern auch mehr als angehme Zeitgenossen sind.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Mir gefällt das Messer auch. Ich hatte am letzten Wochenende in Buseck die Möglichkeit es in die Hand zu nehmen und war direkt begeistert.
    Dem "Spontanverkauf" eines meiner Messer habe ich es zu verdanken das ich direkt am Stand von Erik flüssig wurde...und ich habe mir das Taurus gegönnt.
    Besonders schön finde ich die geänderte Griffgestaltung.
    Der Griff meines vergangene Taurus' war voluminöser aber für mich nicht so gut zu greifen, das ist bei diesem Modell gänzlich anders.


    Die Maserung des Koa Holzes ist Klasse, es leuchtet unter Lichteinfall richtig gülden 8)


    Mal ein Paar Bilder. Wetter schlecht, Licht mies. Wie soll man so vernünftige Bilder machen. :whistling:








  • Danke Erik!
    Ein wirklich sehr schönes Messer.
    Das Koa macht im ersten Moment einen recht glatten Eindruck, aber auch mit feuchten Händen kann man noch gut damit umgehen.


    Tamer, da haben sich die Beiträge überschnitten. Danke, sind tolle Messer!

  • Ein Traum von einem Messer :love:
    Viel Spaß und mein Neid sei Dir gewiss :thumbup:
    .

  • Thanks!
    For my other knives I use -Puma polish paste- and I think it is also ok for the Taurus.


    And Erik, it's a real great knife that looks fantastic and the function is awesome :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!