Schnitzmesser (in Arbeit)

  • Stahl: LEO-3-Damast im Muster "kleine Pyramiden" flachgeschliffen auf etwa 2mm


    Griffmaterial: Schlangenholz (rundgedrechselt)


    schnitzmesser1.jpg


    Klingenlänge: 54 mm
    Länge des Erls: 89 mm
    Länge des Griffes :102 mm
    Griffdurchmesser: 22 mm


    Klingenanschliff: es wird ein zweiseitiger Flachschliff ca. 10 mm hochgezogen (noch in Arbeit)
    Bei so kleinen Messern kann man das noch gut per Feile machen, zumal die Klinge ja nur 2 mm stark ist.


    Ich hoffe, es gefällt Euch
    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Hi,


    das Messer bzw. die Klinge finde ich o.k. :thumbup:
    allerdings bezweifele ich, dass Du für langes schnitzen mit dem Griff Deine Freude haben wirst. Die Rillen zumindest hätte ich weg gelassen ... längerfristig werden sie Dich stören.
    Schau Dir mal ein Roselli Bearclaw oder ein Brusletto Rognald an ... für meine Begriffe sehr gute Schnitzmesser (mal von den richtigen Schnitzmessern, die nur dafür gebaut wurden, abgesehen).
    Speziell mit dem Roselli schnitze ich unter der Woche jeden Tage so ne halbe Stunde .... davor hatte ich paar Jahre nen zurechtgeschliffenen Stechbeitel und davor diverse Taschenmesser ....
    mit dem Roselli gehts einfach viel besser, und das liegt auch an dem tollen Griff. Da drückt nix, da könenn sich keine Finger irgendwo reiben oder hinquetschen ...
    Ein ergonomisch geformter Griff ohne Kanten macht wirklich bedeutend mehr Spaß


    Viele Grüße
    Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Hallo Gerd,


    danke für den Hinweis, ich habe auch schon eine Idee, um die Rillen zu kompensieren,
    sollten diese beim Arbeiten unbequem werden. Einfach dünnen Kupferdraht in den Rillen aufwickeln,
    und mit Lack oder Epoxidkleber versiegeln, das gibt außerdem einen tollen Kontrast zum Holz.


    Ich teste da mal was......
    bald gibts dann auch wieder Fotos.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Hallo,
    Ja die Idee finde ich auch Super. Berichte mal wie das Schnitzen mit dem runden Griff ist. Ich hätte da eher einen klassisch oval dicken Griff verwendet.


    Gruss Dirk

  • sieht sehr gut aus Dein Schnitzmesserchen ... meine Bedenken hatte ich ja schon vor paar Wochen geäußert, aber vielleicht geben dir die Rillen auch guten Grip, Du wirst uns berichten ...


    Hier mal meins
    DSC05673.JPG
    DSC05674.JPG


    bis jetzt für mich das Nonplusultra in Sachen Schnitzmesser!


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Hi,


    Danke Euch für die Kommentare!
    @Gerd: Ja, ich werde beizeiten berichten :thumbup:
    Schönes Schnitzmesser hast Du da, gefällt mir!
    Was ist denn das für (Griff-)Holz?


    So, gleich ist Messerschärfen angesagt, dann sehen wir weiter.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum


  • Was ist denn das für (Griff-)Holz?


    das nennt sich Arctic Curly Birch. also Birke, der Messerstahl ist dieser Roselli UHC - Ultra High Carbon steel mit 64 Rockwell
    beim Schnitzen bleibt es schön lang scharf ...
    Ich habe auch gerade einen Auftrag für ein neues Schnitzmesserchen vergeben, dieses Mal mit durchgehenden Flachschliff ...dauert aber noch, Holzart für den Griff weiß ich auch noch nicht ... aber ich bin jetzt schon gespannt ;) !
    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Hi,


    so, geschäft & getestet!


    Schnitz2.jpg


    Das Holz scheint aber Weichholz zu sein, :D jedenfalls fiel das Schnitzen sehr leicht.
    Ich habe noch etwas Eichenholz im Keller, das werde ich später mal versuchen.
    Jedenfalls rasiert das Messerchen und schneidet echt super.
    War aber auch nicht anders zu erwarten, bei nur 2mm Klingenstärke.
    Und der Leo-3-Damast enthält ja Wälzlagerstahl, soweit ich weis und der bleibt auch sehr lange scharf.
    Geschärft habe ich übrigens mit einem SiC-Wasserstein K120, einer groben Diamantfeile, sowie dem Sharpmaker.


    Gruß Chris


    PS. @Gerd: Ich mag Maserbirke, tolles Holz

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • Nette Skulpturen! :thumbup:


    Über das Löffelschnitzen, bin ich jetzt bei einer Tasse gelandet ^^
    Dafür habe ich ein spezielles (gebogenes) "Löffelschnitzmesser" damit lassen sich Vertiefungen prima herausarbeiten,
    hier ein Bild, mit der "Tasse":


    Schnitz_Tasse.JPG


    Die Vertiefung wurde teils geschnitzt, teils ausgebrannt,
    Holzsorte ist gestockte Birke
    Hab eben noch was weiter geschnitzt, mit dem neuen Messer, geht prima.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • ja... toll :thumbup: !
    An eine Kuksa habe ich mich noch nicht getraut ;( ... ich habe alledings auch nicht dieses schöne Löffelschnitzmesser ...
    Wo haste das Teil denn her?
    Meine beiden Löffel habe ich mit dem Roselli geschnitzt, der tiefere davon war schon ne ziemliche Plackerei .... ist Mirabellenholz und der Löffel dient mir als Gewürzlöffel.


    Ich fange meistens an zu schnitzen, ohne dass ich weiß, was es werden soll. Ich lass mich da ein wenig vom Holz leiten, wie bei dem komischen Kopp, da habe ich die Äste als Auge genommen ... er sieht von der Seite total anders aus ... :D


    ... ne Kuksa könnte ich im Frühjahr auch mal angehen ... bräuchte ich noch gut abgelagertes Holz ... ?(


    Ich hoffe Du zeigst die fertige Tasse!


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Hi,


    Dieses Löffelschnitzmesser habe ich auch aus einem Leo-Damast-Reststück gemacht,
    zuerst habe ich den Chisel-Grid gefeilt, danach die Klinge kurz auf ca. 900-1000°C erhitzt, gebogen, nochmal für etwa 5 min. auf ca. 850°C erhitzt,
    in Öl abgeschreckt und im Backofen angelassen 1Std. ~180°C
    Der Griff besteht aus Eichenholz, es ist nicht so schön wie das neue Schnitzmesser, aber es ist hart geworden (hab ich beim Schärfen gemerkt ^^ )
    Einziger wirklicher Makel den das Löffelschnitzmesser hat: 4mm Klingenrücken, das ist eigentlich zu viel, das nächste wird dünner :) dann schneidet es besser


    viele grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Hi,


    Dieses Löffelschnitzmesser habe ich auch aus einem Leo-Damast-Reststück gemacht,


    Respekt, Chris! :thumbup:
    ja beim schnitzen ist dünner besser .. bricht halt auch schneller ;(


    ... ich muss mal demnächst googlen, ich glaube sowas gibts auch in fertig!
    Es gibt ja generell richtige Schnitzmesser mit den verschiedensten Klingen ... ich bleibe trotz allem bei den universellen Messerchen, die sich dazu eignen.
    Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit einem Wenger, die schweizer Messer gehen eigentlich ganz gut!


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!