Review Kershaw Leek Composite

  • Kershaw Leek Composite 1660 CB




    Technische Daten:


    Stahl: Sandvik 13C26 & CPM-D2
    Griff: 410 Stahlplatinen
    Verriegelung: Frame Lock
    Öffnungsmechanismus: Halbautomatisch
    Gesamtlänge: 17,8 cm
    Klingenlänge: 7,6 cm
    Gewicht: ca. 83g



    Hallo, ich möchte euch kurz das Kershaw Composite Leek vorstellen.




    Erster Eindruck


    Das Leek ist schlank und dennoch für dessen Größe nicht wirklich leicht. Die Klinge wirkt etwas zerbrechlich, besonders die Spitze.
    Die Spitze der Klinge gleicht der einer Nadel, musste ich schmerzhaft erfahren, als ich wirklich nur ganz leicht mit der Fingerspitze drauf
    tippte (siehe Foto). Für die Blutdurstigen unter euch, es gibt keine Fotos vom Missgeschick ;) .


    Gebrauchseigenschaften


    Das Leek dürfte den meisten Mitglieder im Forum bekannt sein, eine Besonderheit des Composite
    Leek ist der Klingenstahl und der Frame Lock. Die "normalen" Leek Modelle haben ein Liner Lock, der wie bei allen meinen Kershaw
    Messer zuverlässig funktioniert, dennoch bevorzuge ich aus subjektiven Gründen den Frame Lock, vermittelt mir einfach einen
    solideren Eindruck. Siehe Foto zum Vergleich mit dem Leek G10. Das Leek ist wegen seiner Klingenbeschaffenheit (Spitze) nur bedingt als EDC geeignet. Eine Möglichkeit ist jedoch es mit dem entsprechendem Zubehör als Neck Knife um den Haft zu tragen. Das Design und die Handlage
    sind jedoch hervorragend. Es liegt gut in der Hand, obwohl es ein dünnes Messer ist. Ein kleines Loch erlaubt das Anbringen eines
    Lanyards. Geöffnet wird das Leek mit dem bekanntem Speed Safe Mechanismus. Die Daumenlifter des Leek sind
    meiner Meinung nach etwas zu klein geraten und nicht geeignet, um das Messer zu öffnen, sondern vielmehr dazu vorgesehen, die Klinge
    zu stoppen. Dafür macht das Öffnen mit dem Flipper doppelt soviel Spaß, ein sattes "Klack" und das Messer ist
    blitzschnell offen.
    Der umsetzbare (Tip-up, Tip-down) Clip des Leek ist sehr gut zu Tragen und stört nicht beim Gebrauch,
    was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, aber bei vielen Kershaw Modellen leider nicht der Fall ist (Junkyard Dog oder
    Offset).



    Verarbeitung


    Die Verarbeitung ist erstklassig. Klingenspiel oder scharfe Kanten gibt es nicht. Der Frame Lock sitztperfekt. Der Schliff ist gleichmäßig. Die Klingeneinlage
    aus CPM-D2 sieht sehr gut aus.



    Fazit


    Das Leek ist ein Messer, das eigentlich in keiner Sammlung fehlen sollte. Als EDC ist es wegen der Art der Klinge und der Spitze nur bedingt geeignet (könnte bei der Tantovariante anders aussehen).

  • Hallo MEATGRINDER,


    Faszination Leek : Teile ich uneingeschränkt, und tolles Review, was diesem Klassiker gerecht wird.


    Kleine Korrektur aber :
    Liner Lock ist bei Leek eher die absolute Ausnahme, und soweit mir bekannt nur die G-10 Ausführungen mit dieser Verriegelung ... alle übrigen Leek mit Frame Lock.


    Bei mir hat sich bereits eine kleine Familie von Leeks eingefunden :
    K1660PGTST Leek polished G10 / S30V Klinge
    K1660TiZDP Leek Titanium / ZDP-189 Klinge
    K1660DAM Leek stainless / Damast Klinge
    K1660TSW Leek Random (Tanto) / 14C28N Klinge
    K1660 Santa Fee , also stainless Grundmodel, und nach eigenem Wunsch von Santa Fee Stoneworks mit Steinzeugs belegt ...


    Wünschen würde ich mir schon, dass noch ein paar aussergewöhnliche Versionen folgen werden (Familienzuwachs erwünscht !!)


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Kleine Korrektur aber :
    Liner Lock ist bei Leek eher die absolute Ausnahme, und soweit mir bekannt nur die G-10 Ausführungen mit dieser Verriegelung ... alle übrigen Leek mit Frame Lock.


    Da hast du natürlich recht, habe nur das Leek G10 (gehabt) und das hier vorgestellte Modell, so dass ich davon ausging das G10 sei Standard. Mich würde interessieren wie sich das K1660TSW Leek Random (Tanto) / 14C28N Klinge gegenüber den Modellen ohne Tantoklinge schlägt.
    Kannst du mir hierzu etwas berichten? Falls ja, vielen Dank im Voraus.

  • wie sich das K1660TSW Leek Random (Tanto) / 14C28N Klinge gegenüber den Modellen ohne Tantoklinge schlägt.
    Kannst du mir hierzu etwas berichten?


    Hi MEATGRINDER,


    ... leider nicht : Muss mich hier schon als pingeligen Sammler outen, der seine Messer nie zum Einsatz bringt ... also sozusagen unberührt in der Sammlung behütet.
    (ich weiss .... viele können's nicht verstehen ...)


    Tantospitze wirkt aber schon deutlich unempfindlicher als "Normalpitze" ... den 14C28N-Stahl kann ich aber kaum einschätzen oder einordnen.


    Auch wenn ich's in dieser Form eigentlich nur in die Leek-Famile aufgenommen habe wegen der (bei Leek) "exotischen" Tantospitze :
    Tanto-Leek haben Zusatz bekommen, und sind nun auch als K1660TGRYST in Tanto / S30V / grau / Combo erschienen.
    (Familienzuwachs ... nachdem mir bei Leek noch Combo fehlt ...?)


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Gibt es Erfahrungen zur Korrosion der ZDP189-Version?


    Das scheint ja nicht ganz unempfindlich zu sein, wobei ich selbst noch keine Probleme hatte.


    Gruß
    Thomas

    In medio vero omnium residet sol. (Johannes Kepler)
    Caminante no hay camino, se hace camino al andar. (Antonio Machado)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!