Blattfedern?!

  • Moin moin,
    da ich nun mich immer mehr mit dem Messerbau beschäftige brauche ich ausreichend Messerstahl. Da meine Ergebnisse aber im Momnet noch etwas zu wünschen übrig lassen ist mir SB1, D2, O1 usw. noch zu teuer. Angeblich kann man aus Federstahl ganz tolle Messer machen ( siehe juchten). Nur das Problem ist nun, dass ich keinen Zugang zu einer Esse habe um diese zu glätten. Woherbekommt man Blattfedern und wie glättet man diese? Sind die im Ursprungszustand eigentlich weichgeglüht?


    MfG,
    Tom

  • O1 ist dir zu teuer? ich weiß nicht, du investierst vmtl. in Werkzeug und Zeit und sparst dann an ein paar Euro Stahl?
    Ich würde vordergründig schauen welcher Stahl ist leicht zu bearbeiten (sind meistens auch nicht die teuersten) und da wäre das Ausgangsmaterial entscheident weichgeglüht /gerade in vernünftiger Stärke.
    Blattfedern bekommt man, wenn man Glück hat, über den Schrotthandel, aber dann sind die natürlich nicht weichgeglüht sonst würden sie ja als Blattfedern nichts taugen.
    Also für Stock Removal ist der ohne Vorbereitung, die du ja nicht hast, nicht geeignet da würde ich einfach in ein Stück O1 Flachstahl investieren.
    Wenn du Glück hast bekommst du vielleicht von einem netten Forenmitglied ein paar Stücke Stahl geschenkt. Das hat mich dazu gebracht die ersten Schritte zu gehen und einfach mal zu versuchen was aus Stahl zu basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Welchen hättest du denn gerne?
    55Si7 bekommst du bei fast jedem Stahlhändler in Flachstahl-Abmessungen.
    Ist eigentlich immer ein warmgewalzter Zuschnitt.

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Zitat

    55Si7 bekommst du bei fast jedem Stahlhändler in Flachstahl-Abmessungen.

    der ist aber dann auch nicht wesentlich günstiger als O1 in vergleichbarer Verarbeitung oder? Ich ging davon aus TomTom wollte sich aus der Blattfeder was basteln. Das macht für mich nur Sinn wenn man auch Schmieden will.

  • :poke: Tja, da er aber von dem Problem mit der Esse spricht, wird ihm wohl kaum irgend eine dahergelaufene Blattfeder helfen...?!? :scratch:
    War ich zumindest der Meinung, was Anderes hätte jez nicht wirklich Sinn gemacht für mich.


    fürn cm 55Si7 so um die 0,20€...keine Ahnung was O1 kostet.

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • den 1.2510 oder 1.2842 hab ich für 30 cent pro cm gesehen (in 60 mm breite und 5 mm Dicke) also nicht wirklich viel teurer (gibt es sicher auch günstiger wenn mann etwas sucht)


    Meine Äußerung war auch auf seine ursprüngliche Blattfeder Frage gedacht, passt schon :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Ich hab bei Stauber Stahl bestellt. Da kostet der Meter O1 unter 20€. Ob das nun der beste Preis ist, keine Ahnung.
    Aber die Lieferung ging fix.


    Spar nich am Stahl und an der WB.
    Sonst brauchste Dir auch keine Mühe geben.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!