Stippling 101

  • Nabend Leute,


    heute erzähl ich euch mal die super simple Geschichte vom stippling.
    Oder wie mein A2 Griff meines AR15 mehr TIEFE bekam.


    Stippling wird wohl schon der eine oder andere gehört haben der das hier jetzt liest.
    Es geht drum Kunststoff durch „Anlöten“ griffiger zu machen.
    Außer ein Stück Plastik das „Textur“ benötigt und eine funktionieren den Lötkolben braucht man sonst nix.
    Ok wenn einem der Lötkloben auf Dauer die Pranken verbrennt…Handschuh ;)


    1. Schritt: Man suche sich das 2 beste Objekt, das man Stipplen möchte.
    Bei mir war es der A2 Griff weil der nur herumliegt und ich so die Möglichkeit hatte es zuerst ein einem freiwilligen Versuchsobjekt zu erproben. Bevor ich mich an Größeres heran wage.


    2. Schritt: Ich hab den ganzen Griff mit einer Bandschleifmaschine, niedrigster Preisklasse, zusammen geschliffen. Resultat vom A2 fehlten jetzt die Fingerrille und die Textur der Seitenflächen.


    3. Nochmal mit 180iger Schleifpapier nachgearbeitet um alles schön gleichmäßig zu versauen. Und keinem mein Pfusch auffällt.


    4. Abwaschen damit keine Staubpartikel mehr auf dem Griff sind und ich endlich anfangen kann zu stippln.


    5. Lötkolben eingeschalten und LOS GEHT’S!
    Einfach an einem Ende anfangen und langsam und gleichmäßig Punkt für Punkt brutzeln.
    Dabei sollte man nicht lange an einer Stelle verweilen. Eine Sekunde oder weniger reicht bei einem guten Lötkolben meist aus. Meist raucht es beim Kontakt sofort, dann kann man schon weiter machen. 1-2-1-2-1-2… sollten auch jedem Nichttänzer das Verständnis geben das man es KURZ halten sollte. Das war’s dann auch schon wieder.


    So einfach ist Stippln!


    TIPP: Ruhig etwas mehr Zeit nehmen und Stück für Stück machen. Ich hab mir regelmäßig am Lötkolben die Finger verbrannt weil er auf Dauer zu heiß wurde. Aber auch wer einen guten Lötkolben/Lötstation hat muss nicht alles auf einmal machen. Nach dem ersten Teil sieht man eh was einem gefällt und wo man scheiße gebaut hat.


    Somit an alle NEW STIPPLERS take it EASY!


    IMG_3787.JPGIMG_3789.JPGIMG_3796.JPGIMG_3798.JPGIMG_3801.JPGIMG_3807.JPGIMG_3809.JPGIMG_3813.JPGIMG_3818.JPGIMG_3819.JPG

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Sieht gut aus! Kann mir gut vorstellen das es so richtig gripp gibt.
    Habe das schon ein paar mal bei Glock's gesehen wurde mich aber nicht trauen
    Das bei meiner Steyr zumachen.

    Gruß Sascha

  • Übung! sag ich mal ganz einfach :D
    Nach einigen Griffen wirst dich auch über das Steyr drauen...falls du das willst.


    Griffe für die Glock kosten 35euro Leer und 117 Voll. Also nicht die Welt wenn man es mal Testen will.
    Ersten Versuch würd ich aber immer auf einem OPFER machen ;) das weniger kostet, einfach was grad
    so rum liegt :thumbup:


    Weil ich möchts jetzt auch mal mit einem spitzen Lötkolben ausprobieren und gerade Löcher machen.
    Sollte womöglich noch griffiger werden.
    :hmmm:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Wennst die den Lötkolben auf 60°C in deiner Hand bringt ... bleibt die ned lang ruhig :D
    Immer wieder Start und Pause..abkühlen lassen und wieder Anfangen... :waiting:


    Geduld gehört jedoch auf jeden Fall dazu. Wennst die ned hast wird ned so schön beim ersten mal.


    Zeit war ca. 1Stund oder so...jetzt nur vom Stippln.
    Geschliffen hab ich so ca. 10-15min Maschine(sehr feines Schleifleine und ich wollt ned umspannen) und 5min mit der Hand 180iger

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!