• Nachdem ich in den letzten Tagen mal wieder etwas mehr Zeit in der
    "Werkstatt" zugebracht hab darf ich Euch nun mein erstes komplett
    Selbstgemachtes ( mit Lederscheide ) zeigen. Die Scheide ist sozusagen
    mein "Erstlingswerk", hoffe es gefällt....




    Ein paar Daten dazu :




    Stahl SB 1, mit Eisen-III-Chlorid geätzt.


    Griff schwarzes Micarta, blau leuchtendes Acrylglow


    Pins Stahl




    Gesamtlänge 17 cm , 9cm Klinge. Flachschliff , mehr als scharf und sehr schnittig.




    Über Kritik , positiv wie negativ freue ich mich, sagt wie gefällts ?


    Black Razor.JPGBlack Razor 2.JPGBlack Razor 3.JPGBlack Razor 4.JPGBlack Razor 5.JPG

  • Schönes Erstlingswerk aber die Griffschalen na ja.
    Scheide ist recht gut gelongen.
    Weiter so :thumbup:

    Erst wenn du aufgegeben hast, bist du besiegt, und ich gebe nie auf.

  • Hi,


    Also die Form und Scheide gefallen mir.
    Verarbeitung kommt auch gut :thumbup: rüber


    Hätte da nur n paar Kleinigkeiten gesehen,die mir irgendwie gleich ins Auge stachen ;)


    Also rein subjektiv das ganze und soll keine wirkliche Kritik sein
    Kritik kann man nur üben wenn man es in der Hand gehalten und getestet hat


    Übergang Ricasso-Griffschalenanfang wäre mir ne Spur zu breit und die Griffschalen hätte ich vorne nicht ganz so rund gemacht


    Liegt sicher gut in deiner Hand,weil du es ja für dich gemacht haben wirst .


    Kenne das auch von meinen Messern,dass sie gut in der Hand liegen aber rein optisch die Schalen im Vergleich zum Messer ab und zu etwas zu dick wirken.


    Kann man dadurch etwas entschärfen,dass man wie Tom Krein die Schalen vorne etwas abschrägt od den Griff mehr Kontur verleiht.


    Also vorne und hinten etwas dünner macht und in der Mitte einen Bauch stehen lässt.


    Ansonsten schöne erste Arbeit.


    Lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Hallo !


    Vielen Dank für Euer Lob und die Glückwünsche... :fatman:


    Die Griffschalen mussten in der Dicke bleiben, habe vorher Schalen mit ganz dünnem Glow gemacht und die Leuchtkraft des Glow war dahin. Es wäre auch viel zu dünn im Sinne des guten "Griffgefühls" geworden. Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden. Es liegt super in der Hand, den erst weiter hinten liegenden Übergang zum Griffanfang und die Rundung von diesem lassen einen tollen Griff zu indem man sich praktisch mit Daumen und Mittelfinger dran "abstützt" und den Zeigefinger als Führung auf die Klinge legt.


    Ich werde das gute Stück in der nächsten Zeit mal auf Tauglichkeit testen. Schneiden tuts auf jeden Fall wie die Hölle, dank Flachschliff und ca. 2 mm Dicke.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!