Strider Damast

  • Hi


    Der bisher von Strider Knives verwendete Damast kam von Jim Ferguson - twisted nickel damascus und nennt sich Coyote Brown Damascus.


    Da dieser in den Ruhestand geht, hat Mick Strider das Equipment aufgekauft und schmiedet jetzt selber - auch den Damast!


    Erste Bilder von Monostahl-Schmiedearbeiten gab es ja zur Bladeshow, hier nun das erste eigene Damast Messer. Dieses Messer gehört Josh.


    PICTURES COPYRIGHT BY JOSH AND TRINA ON USN.











    Schönen Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

    2 Mal editiert, zuletzt von RSous ()

  • Mick:



    "Okay, what ive been working on along with all the other stuff....


    1095/Nickle Random 5X5
    Wood is Mahogany. Sheath is leather lined.



    m"









    Sind zwar keine Gebrauchsgegenstände, aber als Kunst gefällt mir das fantastisch.


    Die letzten Damast Customs haben für mich irgendwie was von Gigers Alien.


    Schönen Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von RSous ()

  • Zitat

    More worthless crap...









    Der Griff ist aus Elfenbein mit einer Lederwicklung.
    Das Teil ist knapp 60 cm lang.


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

    3 Mal editiert, zuletzt von RSous ()

  • ...Messer für die SHOT:





    ...und noch ne News - Mick kommt später - sein Truck ist kaputt ;)


    Schöner Teppich oder?


    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von RSous ()

  • Hier noch ein Bild, das so ein großes "Messer" mal in der Hand zeigt. Erinnert stark an 300. Copyright by Chris (Badlands):




    Das wär doch mal was für ne Gürtelschnalle, oder?






    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von RSous ()

  • Wunderschöne Bilder!


    ...keine Gebrauchsgegenstände - das käme auf den Versuch an !


    Nach meinen eigenen Gehversuchen mit Recurve Tanto kann ich jedenfall ein paar Gedanken bei der Formgebung auch funktional nachvollziehen.


    Was man Strider einfach lassen muß, ist die Fähigkeit, bestimmte Gestaltungsmerkmale beispielhaft vorzustellen und Anregungen zu liefern, die dann auch Eingang in verschiedene (eigene und andere) Serienmodelle finden. Hat etwas von Haute Couture...natürlich gerade bei einer so edlen Darstellung wie bei diesen Modellen.


    Ein inspirierender Genuß!

  • Ich muss ja sagen, dass ich an und für sich nicht viel von Strider Messern halte, sei es zwecks Design, Preis und wahrscheinlich auch persönlichen Gründen (ja, ich weiß... da kann man sich jetzt streiten, will ich aber nicht), ABER: Diese Damast Teile sind wirklich der Hammer. Von der Seite kann ich dann den Hype wieder verstehen. 8)


    Es ist halt alles nicht so einfach... 8|


    Kurzer Edit: Hab mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Es sollte im Großen und Ganzen herauskommen, dass mir die Strider Messer normalerweise nicht so zusagen, aber dass die Damastausführungen wirklich der Hammer sind. Meinen persönlichen Geschmack hätte ich beiseite lassen sollen; es war aber so formuliert um meinem Gefallen an den Damastmessern stärkeren Ausdruck zu verleihen.

  • OT:


    Zu lowendds Aussage gehe ich davon aus, dass sie wie folgt zu interpretieren ist ;)


    Du meinst das optische Design der Productions? Griffwicklungen, Stripes und überwiegend kubische Designs? Ok. Das ist Geschmackssache. (Wie du aber nun selber siehst kann man das aber nicht als "Strider missfällt mir" pauschalisieren.)


    Dir sind die Preise allgemein für ein Messer zu hoch? Oder ein Messer mit ganz anderen Eigenschaften ist dir ehr das Geld wert? Ok. Das ist jedermann überlassen!


    Du wolltest deinen Gefallen an den Damastarbeiten damit nochmals hervorheben?


    Mit Hype sprichst du wahrscheinlich den Hype an, den Internet Communitys verbreiten, oder? Also Internethype ist gemeint!



    Nun bitte zurück zum Thema!


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

    5 Mal editiert, zuletzt von RSous ()

  • lowendd darf mal meine Striders begrabbeln.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!