Kershaw Tilt Stonewash und DLC

  • Letzte Woche zum gluck noch ein Kershaw Tilt Stonewash bekommen :D , leider ist die Stonewash version auch Limited auf 600 stuck, die DLC version war sogar auf 205 stuck limitiert.


    Der einzige technische unterschied is der Detent, auf das SW is der etwas strammer eingestellt. Das Messer flippt noch einfacher offen, was beim DLC auch auch schon sehr gut klappte, durch diese "KVT" Kugellager.


    Hier mein erstes Bericht uber die DLC version: Kershaw Tilt Bericht (The Tilt has landed)


    7 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Gratuliere + Danke für die Vorschau :


    Eine SW-Version konnte ich nun auch dingfest machen (sollte binnen 2 Wochen eintreffen)


    Das tröstet aber nicht darüber hinweg, dass die Ur-Version (unbeschichtet + nicht-stonewashed) einfach nie greifbar wurde :
    All Black wollte ich ja nicht ... stonewashed ist nur ein Kompromiss zwischen "Nicht-Haben-Wollen-All-Black und Nicht-Haben-Können-Original.


    In SW hat das Tilt gegenüber Ur-Version etwas weniger an Originalität verloren wie bei All-Black (und wurde daher ja auch nachgereicht) : Trotzdem kommt sie hinsichtlich Optik (auch Technik) nicht wirklich an Ursprungs-Version heran.


    SW ist durchaus aber noch in USA erhältlich (wer sucht, der findet) ... auch sind ja noch nicht alle Exemplare von 600 augeliefert (soweit mir bekannt ist bis etwa #400/600 nun ausgeliefert) ...


    @ emel : Welche Seriennummer trägt denn dein SW-Exemplar ?
    Es wurde ja bei SW-Tilt laut meiner Kenntnis der einstellbare Frame (Stahlülättchen) wegrationalisiert ... wie schaut es diesbezüglich denn bei All-Black aus : Mit oder ohne verstärktem Frame ...?


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • @Serge: Freut mich das du noch eins bekommen konntest, ich habe die # 304, und am Frame hatt sich gar nichts geandert gegenuber die DLC / PVD coated version.


    Das Frame ist ja eigentlich Bead Blast und nicht Stonewash, nur die Klinge ist ganz leicht "Ge-stonewashed".


    Was meinst du mit die Technik der Ursprungs-Version, weil Technisch ist alles nach meinem wissen, so wie beim Prototyp von damals ?

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

  • Was meinst du mit die Technik der Ursprungs-Version, weil Technisch ist alles nach meinem wissen, so wie beim Prototyp von damals ?


    Hallo Emel,


    Eben gerade nicht : Die Ur-Version (K4000 , also nicht 4001 oder 4001SW) hatte einen verstärkten Frame ... also eine vorne am Frame montierte (verstellbar verschrauble) Stahlplatte :
    Damit der Lock Stahl <-> Stahl wäre, und nicht Titanium <-> Stahl , also geringere Abnutzung + Einstellmöglichkeit, notfalls auch austauschbar.


    Hier (als Beispiel) gibt's Bilder der Ur-Version : http://www.2brothersknife.com/….php?f=2&t=1143&start=150
    Weiter Unten auf der Seite ist der beim K4001(SW) entfallene Zusatz deutlich erkennbar.

    Beim ZT0777 gibt es ja ähnlichen verstärkten Frame (wird hoffentlich nicht wegrationalisiert werden ...) ... nur deutlich ausgeprägter und Einstellung von Aussen (ohne Zerlegung) erreichbar ... auch Lionsteel SR-1 Titanium ist ein Vertreter dieser Bauart.


    Beim Tilt scheint allerdings das Stahl-Plättchen bei Ur-Version von Innen verschraubt zu sein ... und von Aussen demnach nicht zugänglich.
    Villeicht dürfte gerade dies auch ein Problem gewesen sein :
    Man müsste das Messer zerlegen um an die Einstellung rankommen zu können (oder ersetzten) ... und zerlegt : Einstellung kaum sinnvoll möglich, da sogar wenn die Klinge im Heft liegt : Nur 1-seitig gehalten wegen fehlender 2ter Heftschale ... die Klinge für die Einstellung nur halbwegs auf der Achse ... Einstellversuche dürfte zu Glückstreffern werden , da nur wieder ersichtlich bei wieder zusammengesetztem Messer, ob die Einstellung auch wirklich stimmt (man aber zum nachjustieren wiederum zerlegen müsste ...)


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Das sieht eher aus als ob der EInsatz dient zum einbauen des Detent ball, so zu sehen lasst sich da nicht viel verstellen.


    Was verschleiss angeht ich habe meIn Tilt schon x Hundert mal geflippt da tut sich keine bewegung nach innen vom Lockbar.
    Diese Stahleinsatze sind interessant aber ich personlich denke das man ein gutes Framelock nicht auf 10 Jahre verschlissen bekommt.


    Das hatt Strider jetzt endlich auch begriffen das die Lockbars nicht rund/kurvig
    geschliffe werden sollen sondern schrag, sonst wackelt die Klinge bei verschleiss..;)

  • Schönes Messer!


    Konnte leider kein Tilt auftreiben ;(.. mein Nied ist der gewiss!
    Dieser vannex Stahl hät mich echt interessiert! Kannst du dazu schon was genaueres sagen?

    better be judged by twelve than carried by six

  • Es gibt noch welche, sie werden auch auf die USA Foren angeboten und auch auf Ebay


    Ich kan noch nicht viel sagen zum Stahl, weil soviel habe ich meine noch nicht gebraucht, nur mal ein Papier schneidetest und ein Steak, konnte dir aber mehr sagen wen ich es mal auf meine Wicked Edge schleife.


    Aber ich bin mir am uberlegen ob ich sie uberhaupt wirklich benutzen soll, weil es sind jetzt bereits Collector Items.


    Laut die Steel freaks sollte das Vanax 75 sehr gut sein, rosten kann es jedenfalz nicht weil das Carbon mit Nitrogen ersetzt ist.


    Jim Ankerson sagt sogar Category 2:


    http://www.bladeforums.com/for…ion-cutting-5-8-quot-rope

    7 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • sehr geil!!


    Verdammt ich muss mir eins zulegen!!


    Ich hätt mich zwar bei einem Verkäufer in USA vormerken lassen aberd as hat wohl nicht funktioniert. auf meine Nachfrage kam nichts zurück ;( naja.


    Mal sehen ob ich noch wo eins auftreibe und es mir dann noch leisten kann ..


    Also Categroy 2 is schon heftig!! Unglaublich!


    Grüße


    Edit: dang 400 to 500 is quiet though...

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Ich bestelle normal nichts bei GP Knives, aber diesmal hatte ich mich bei die auch vormerken lassen fur das SW, und eine automatische Email bekommen,
    das DLC hatte zufallig Howes Knifeshop wo ich meistens meine Messer bestelle.


    Die DLC version wird bereits fur $485 verkauft fur Sammler weil es nur 205 Stuck gibt...also ich sollte das Messer besser weglegen und nicht benutzen.


    Wen du keins findest wurde ich mir aber das ZT 0560/0561 kaufen, im moment ist das mein Favorit, das ist wirklich der Hammer furs Geld.


    Elmax ist klasse Stahl und das ZT flippt wie noch nie, vor allem wenn es ein bisschen eingelaufen ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • naja is ja nicht so dass ich ein messer such welches ich mir kaufen kann.. gibt eh genug welche ich haben möchte. XM 24. Zt 561, Busse, Strider...... aber das tilt wäre was besonderes von Form und Stahl..


    Naja da ich in den letzten Monaten viiiiel zu viel Geld für diese Sch***e ausgegeben hab werd ich mich wohl mal zurückhalten müssen!


    Danke für die Tipps. Aber bei mir reicht es. 4 Etagen in der Vitrine voll mit Messer, das langt! Is ja nicht so dass das mein einziges Kostenintensives Hobby wäre....


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Armer Robert ... da wird's nun wohl Anfragen dazu hageln ... :D
    Gehöre seilber zu den Selbstversorgern ... und hoffe jeden Tag dass mein K4001SW endlich ankommt :waiting:


    Leider scheinen die Tilt in USA zu regelrechten Spekulationsobjekten geworden zu sein :
    Sogar Leute, die eigentlich wohl nie die Absicht hatten, ein eigenes Tilt besitzen zu wollen greifen auf alle irgendwie zugreifbaren Tilt unverzüglich zu nur mit der Absicht, diese dann anschliessend umgehend mit grosser Gewinnspanne wieder an wirkliche Interessenten weiter"geben" zu können ... nachdem es ja gesichert wohl mehr Interessenten gibt als Tilt's : Gesichert auf die Schnelle verdiente Dollars ... kein wirklich kollegiales Verhalten :thumbdown:


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!