EDC (Schul-)Tasche

  • Hallo Leute,


    nachdem meine aktuelle EDC & zugleich auch Schultasche den Geist aufgegeben hat, suche ich nun eine neue, etwas taktischere.
    Ich stelle folgende Anforderungen:
    -es müssen ca. 4 DIN-A4 Hefte reingehen
    -ein Außenfach für meine 1l GSI-Outdoor Flasche aus Edelstahl
    -Velcro Fläche (kein muss, wäre aber gut)
    -Molle kompatible (möchte ein bis zwei Pouches für Kleingedöns anbringen)
    -genug Platz innen für Mäppchen, (Taschenrechner), Medikit und Brotbox,
    dann noch vllt. etwas Kleinkram .. :D


    Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen Rucksack oder eine Umhängetasche nehme. Tendiere im Moment aber eher zum Rucksack. Einfach mal was vorschlagen ;)


    Zum Thema Farbe..am liebsten schwarz, ist eben am zivilsten, aber mit foliage o.ä. hätte ich auch kein Problem!


    Preis: Habe so bis max.150€ eingeplant, gibt's da was, das meinen Anforderungen entspricht? ?(


    Gruß,
    Moritz



    EDIT: Am liebsten in Deutschland erhältlich, da ich es nicht so mag im Ausland zu bestellen ..

  • WOW PzGrenOffz der sieht ja cool aus ... Selbst in rot ....
    Den kannte ich noch gar nicht....

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Warte mal den Stammtisch am Sonntag ab und vor allem das Langgönstreffen
    Da wird wieder viel Gear ( Taschen/ Rucksäcke) zu sehen und zu kaufen sein
    Du kannst die Sachen dann direkt befummeln und musst nicht in´s Blaue bestellen
    Außerdem gibt´s bei Treffen immer gute Preise ;)

    Cranium Society Lifetime Member

  • Maxpedition Typhoon, wenn du noch Geartaschen an der linken Seite selber brauchst. Kann man dann selber konfigurieren.
    Ist natürlich Geschmackssache.


    Ohne die Seitentaschen, wäre dann der "Malaga", ganz o.k, aber ich kann den "Typhoon", nur empfehlen.


    Robust, gradlinig, zäh und detailreich ausgestattet. Din A4 im Hauptfach ist entscheidend.


    Es ist ne sehr gute Alternative. :)

  • Ich hatte für die Vorlesung bis vor ca. einem halben Jahr einen TT Mission Bag. Die 2 Hauptfächer fand ich spitze. Hinten hatte ich Ordner und Bücher sowie meinen PC drin, vorne Essen, Trinken und vieles mehr. Jetzt studiere ich an einem anderen Campus, fahre nicht mehr mit den Öffentlichen sondern mit dem Auto und nutze deshalb lieber den Maxpedition Larkspur.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen Rucksack oder eine Umhängetasche nehmen. Tendiere im Moment aber eher zum Rucksack. Einfach mal was vorschlagen



    Also, ich habe in der Vergangenheit beides ausgiebig erprobt und kann dir sagen, mit nem Rucksack liegst du i.d.R auf der sichereren Seite, da ne Umhängetasche bei mehr Füllung / Gewicht oder längerer Tragestrecke sehr schnell sehr unbequem werden kann, wohingegen du mit nem gescheiten Rucksack voll beladen auch ruhig mal ne spontane Wanderung durchführen kannst (so wie ich gestern).


    Mit dem hier liebäugele ich schon ne Weile:


    http://www.asmc.de/de/Camping/…ssault-2-L-schwarz-p.html
    hier mehr Bilder:


    http://militarytimes.com/blogs…bak-urban-assault-review/


    Erfüllt bis auf Molle alle deine Ansprüche. Finde ihn vom Design und der Aufteilung her nahezu ideal als Schul- oder Büro EDC-Tasche. D.h. evtl. bräuchtest du hiermit keine Zusatztaschen, die du mit Molle befestigen müsstest.


    Und falls er dir zu klein ist, gibt's auch noch seinen großen Bruder, den Urban Asault XL:


    http://www.asmc.de/de/Camping/…ult-XL-2-L-schwarz-p.html


    hier ein Vergleich der beiden mit aussagekräftigen Bildern:


    http://skattertech.com/2008/07…amelbak-urban-assault-xl/


    ...und falls dir die beiden zu untaktisch sind, dann hast du noch die Option des Urban Assault Concealed Carry:


    http://militarytimes.com/blogs…th-with-the-ua-concealed/


    bei diesem dürfte es aber etwas schwerer sein, ranzukommen.


    Hoffe, du findest den Rucksack, der am besten zu dir passt und hast viel Spaß damit.
    Viele Grüße,
    hect :)


  • Ja, genau das habe ich mir, beim genaueren Hingucken auch gedacht ..


    Der Rush 12 ist ja echt cool :thumbup: Aber Chris meinte ja ich solle mal das Treffen in Langgöns abwarten .. also ich muss mal schauen, da meine jetzige Tasche wie gesagt, langsam den Geist aufgibt, bin ich diese Woche schon auf einen anderen Rucksack umgestiegen .. also morgen den Stammtisch warte ich sicher noch ab! Aber bis zum Treffen .. naja ist noch ein Monat .. vielleicht schaffe ich es solang noch .. ;)


    Aber ich denke, falls ich dann wirklich bis zum Treffen warten sollte, mir da aber nix zusagt, wird es bestimmt der Rush 12 werden. Danke für den Tipp Benjamin ;) !!


    Gruß,
    Moritz

  • Ich hatte noch keinen Rush 12 in der Hand und er ist ja laut Herstellerangaben auch nur ca 2,5 cm schmaler als der Rush 24.


    Du solltest aber bedenken, dass die beiden Seitenfächer "nach innen" gerichtet sind. Du hast dadurch also keinen zusätzlichen Platz, sondern wenn du z. B. eine Flasche darin transportierst, fehlt dir das Volumen im Hauptfach.


    Solange du im DIN-A4-Format nur einen Block hast und der restliche Inhalt schmaler ist, wird das sicher kein Problem. Falls du aber mehrere breite Unterlagen und zusätzlich 1 oder 2 Flaschen transportieren willst, könnte es im Rush 12 vielleicht zu eng werden. Selbst in meinem Rush 24 machen sich 2 Wasserflaschen in den Seitenfächern bemerkbar - für eine DIN-A4-Mappe und ein paar Gesetze reicht es zwar trotzdem, der Rush 12 wäre mir aber vermutlich zu klein.


    Vielleicht hast du ja beim Treffen die Gelegenheit zu einem Größenvergleich.

  • Hi,


    Schau dir mal den snugpak an.


    http://www.xpedition-company.d…nugpack---Xocet-Oliv.html


    Ich habe ihn in gebraucht. Auch als Schultasche. Sie echt super verarbeitet und du kannst massig platz. Er ist auch nicht so globig. Für den Preis ein mehr als guter Deal wie ich finde. Da hast du noch Budget für die Mollefläche zu füllen ;)


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Also ich hab die letzten beiden Semester an der Uni auch den 5.11 Rush 12 benutzt und bin noch immer davon begeistert :)


    Hatte dabei immer einen schmalen Leitz-Ordner, Block und mein MacBook Air 11" und das hat wirklich perfekt gepasst. Dazu noch in der großen vorderen Tasche Stifte, Taschenrechner,... drin und in der oberen Tasche ein kleines Fixed. War wirklich für mich die perfekte Größe.

  • Ich werf noch mal den Maxpedition Pygmy Falcon 2 ins Rennen.
    Verwende den auch als Rucksack für die Uni und er erfüllt, bis auf die Velcro-Fläche, alle deine Anforderungen.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!